PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Feder hinten gebrochen



sochermehl
30.04.2017, 18:36
Hallo

Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war, die unterste Windung von der Feder.

Habe gerade 2 neue bei KFZ Teile 24 auf Ebay bestellt, sind die Monroe SP2817 mit inkonstanten Draht und kosten zusammen mit Versand 76,90 Euro.

Die Frage ist jetzt, ob ich die Dämpfer bei 91.000 Km gleich mit wechseln soll, habe zwei nagelneue Sachs 300064 im Keller liegen.

Was ist eigentlich mit den Gummiauflagen oben / unten und der Verschraubung vom Stoßdämpfer bzw. Querlenker, müssen die neu oder kann man die nochmals verwenden ?

Reicht es eigentlich nur den Dämpfer zu lösen, oder muss der untere Querlenker außen abgeschraubt werden ?

250 251

MarcusOCT
30.04.2017, 18:40
Hi,
wenn die Gummis nicht verschlissen sind, kansnt du sie weiterverwenden. Evtl. mit etwas Silikonspray reinigen.
Es reicht den Dämpfer zu lösen. Wenn sie noch ein gut sind, kannst du sie weiterfahren, ansonsten würde ich sie wechseln.

sochermehl
01.05.2017, 12:51
Ok danke dir.

- - - Aktualisiert - - -

Hi

Eine Frage habe ich noch, wird da ein Federspanner benötigt, oder bekomme ich die Achse weit genug nach unten wenn nur der Stoßdämpfer ab ist ?

MarcusOCT
01.05.2017, 14:13
Hi,
ich würde einen Spanner benutzen. Ist einfacher.

lopal
01.05.2017, 19:17
Ich habe meine Federn letzte Woche auch wechseln müssen wegen Federnbruch.
Habe es ohne Federnspanner gemacht.Keine 30 min Arbeit.
Schau mal,hier ist es schön gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=jRcAgUaZv6s

sochermehl
01.05.2017, 21:55
Hi lopal

Der schraubt aber den Querlenker außen ab, das wollte ich eigentlich vermeiden und nur den Stoßdämpfer abschrauben.


Gruß

lopal
01.05.2017, 22:59
Warum?Spur muss nicht vermessen werden und funktioniert 1a

Tuba
01.05.2017, 23:23
Wenn ich Achsteile ab- und wieder anbaue, ist eigentlich eine Vermessung grundsätzlich Pflicht. Den Stoßdämpfer - wenn er allein steht und kein McPherson-Federbein ist - zähle ich nicht dazu.

sochermehl
03.05.2017, 19:11
Hallo
Ich habe von Monroe die Feder SP 2817 für hinten bestellt, laut Monroe Katalog soll es die Standard OE Feder für das Fahrzeug sein. Diese Feder ist mit inkonstanten Draht und ist nur 279mm lang, ich finde die ist für die Standard Feder zu kurz. Oder hat der Vectra C FLH (ist kein GTS) kürzere Feder als das STH, habe jetzt noch die fürs STH bestellt ( Monroe SP2818) und die sind 316mm lang. Welche ist nun die richtige für mein Fahrwerk und hatte der GTS als Standard andere Federn, als die normalen FLH Modelle mit Standard Fahrwerk?

Ich habe einen VectraC FL 2008, es ist ein Fließheck (kein GTS) und mit Standard Fahrwerk

Gruß
282283

- - - Aktualisiert - - -

Also ich habe die Monroe Feder SP2817 jetzt nochmals gemessen, Länge 279mm, Außendurchmesser 140mm, Draht Durchmesser an der dicksten Stelle 13,5mm und an der dünnsten 8,8mm.

Wenn ich da im Sachs Katalog schaue, ist es die Feder mit der Sachs Nummer 994 319 für Sportfahrwerk und nicht wie bei Monroe fürs Standard Fahrwerk. Bei Opel wäre es die Teilenummer 424072/ 93171837 und die ist für das tiefergelegte Sportchassis POCXJ2, oder für das Standard Fahrwerk bei Holden.

MarcusOCT
03.05.2017, 23:04
Hi,
was sagen denn deine RPO Codes? Dann weißt doch was verbaut ist und danach kannst bestellen.

sochermehl
03.05.2017, 23:30
Hi
Ich habe laut EPC das Standard Fahrwerk verbaut, und die Katalog Nummer der Feder ist 424084 wurde ersetzt durch 424106 . Bei Monroe habe ich die Schlüsselnummer eingegeben und da kommt man auf die GTS Standard Feder SP2817 und die ist aber zu kurz für Standard und hat die Maße der Sport Feder 424072. Nur verstehe ich jetzt nicht, warum Monroe die als Standard Feder führt und erst wenn man über Modell Eingabe das STH nimmt, kommt man auf die Standard Feder SP2818. Jetzt dachte ich schon, das das FLH immer kürzer Federn hat und darum meine Unsicherheit.

sochermehl
11.05.2017, 18:16
Hi

So heute habe ich die Federn und Dämpfer gewechselt, bei den Buchsen habe ich aufgegeben, die haben sich kein mm bewegt und die 4mm Stahlscheibe hat sich schon zu ein Trichter verbogen.
Sonst ging alles reibungslos und die alten Dämpfer sind schon etwas weich, die kann ich ohne große Anstrengung zusammen drücken, das geht bei den neuen sehr schwer und auch beim fahren ist jetzt das nachschwingen weg.
Die alten Federn waren die 424084 KZ SB, die Höhe vom Fahrzeug stimmt exakt ( auf den Bildern ist der Koffer nicht leer) und wenn ich nach den Monroe Katalog gegangen wäre, dann wäre er hinten zu tief geworden.
Die linke Feder ist noch 1A , ist eigentlich zu schade zum verschrotten und unten habe ich mal paar Bilder gemacht + ein Video von den alten Dämpfern.
Was bedeutet eigentlich der gelbe Punkt unten auf den Stoßdämpfern ?

415416417[422 421 419420


https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=qUi4nLaBXPc