PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadett E: C14NZ geht nach dem Kaltstart sofort wieder aus



cbronson
10.10.2017, 09:42
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Kadett mit C14NZ Motor nach dem morgentlichen Kaltstart immer sofort wieder aus geht oder wenn ich mit dem Gas spiele beschissen läuft. Das Ganze geht dann 5-6 Mal so und dann läuft er normal und ich kann los fahren.
Ersetzt habe ich eigentlich schon alles (Zündmodul, Verteiler, Zündung ist korrekt eingestellt, MAP Sensor, komplette Multec neu, Benzinfilter, Benzinpumpenrelais, Zündkabel und Kerzen, Zündspule, Lambdasonde und auch den Temperaturfühler).
Auch habe ich schon 3 verschiedene Steuergeräte versucht - aber der Fehler bleibt weiter bestehen.
Aus meiner E85 Zeit habe ich noch einen Poti am Temperatursensor dran- wenn ich den aufdrehe klappt der Start nur fahren ist dann nur mit starkem Ruckeln möglich. Was geht ist mit Poti etwas warmlaufen lassen dann auch machen und normal starten. Ich denke auso dass der Fehler doch irgendwo temperaturseitig liegt.

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen: Messe ich mit dem Multimeter den Widerstand zwischen den kontakten A11 und C10 (Temperatursensor) direkt am abgezogenen Steuergerätestecker, dann hatte ich heute morgen der Temperatur entsprechend 3,8 kOhm- das entspricht dem Wert, den ich auch direkt am Fühler selbst messe. Ich gehe davon aus, dass somit die Kabel und der Fühler im Ordnung sind.

ABER: Messe ich den Widerstand zwischen A11 und C10 bei eingesteckten Steckern an den Kabeln am Steuergerät bekomme ich nur 2,1kOhm was natürlich den schlechten Kaltstart erklären würde denn das wären ja schon ca. 30°C Motortemperatur.
Ich habe daraufhin den Widerstand zwischen den Pins A11 und C10 direkt am Steuergerät gemessen- bei allen 3 getesteten Geräten ca. 4,2kOhm. Ist das korrekt so? Oder haben alle 3 Steuergeräte den gleichen Fehler, dass der Widerstand am Steuergerät immer falsch interpretiert wird?

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch alles kontrollieren könnte um den Fehler zu beheben. Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Steuergerät rumliegen und kann die gemessenen Werte mal kontrollieren.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Der LI
10.10.2017, 10:28
Sind die Steuergeräte aus einem Kadett oder Astra? Welches Baujahr?

Welche Farbe hat der Temperatursensor?

cbronson
10.10.2017, 10:52
Die Steurgeräte sind alle für den C14NZ im Kadett laut der Opel Nummer. Der neue Temperatursensor ist blau und direkt von Opel und liefert auch die korrekten Werte.

Astraracer87
10.10.2017, 13:09
In ein Steuergerät rein zu messen ist schon mal nicht so eine besonders schlaue Idee. Der Wert kann aber gut stimmen da im Steuergrät eine Auswerteschaltung sich befindet, aber du mit deiner Messung ja auch wahllos in Steuergerät umherirrst.
Anstatt alles zu tauschen was Tauschbar ist solltest du mal mit einem Diagnosetester Istwerte auslesen und auf Plausibilität prüfen. Es könnten noch andere Sachen faul sein die deinen Fehler da hervorrufen.

cbronson
10.10.2017, 13:55
Und wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die Istwerte für den Temperatursensor beim C14NZ ohne OBD2 Schnittstelle auslese, wäre das sehr nett.

Torxikologe
10.10.2017, 14:25
Der C14NZ hat doch eine ALDL Schnittstelle. Ansonsten die Teilspannung mit einem Multimeter messen und mit den Sollwerten vergleichen. Wenn man die auch nicht hat, dann bleibt's beim planlosen rumprobieren.

cbronson
10.10.2017, 15:00
Klar im Motorraum auf der Fahrerseite habe ich den Stecker. Gebrückt mit Büroklammer zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich schon. Es sind aber keine Fehler gespeichert.
Wie kann ich jetzt über diese Schnittstelle Live Daten auslesen? Geht das überhaupt schon. Die Daten die vom Temperatursensor beim Kaltstart am Steuergerät ankommen stimmen ja nur werden die auch richtig verarbeitet? Wie gesagt, wenn ich mittels Poti anfette startet er wunderbar.

Torxikologe
10.10.2017, 15:26
ist der Kraftstoffdruck in Ordnung? Die Multec lässt sich mit dem Tech 1 auslesen und auch die Istdaten ansehen.

cbronson
10.10.2017, 15:57
Leider besitze ich kein Tech1 und die Anschaffung ist nicht grade günstig falls man überhaupt eins findet. Eine andere Möglichkeit gibts nicht? Also doch zu Opel fahren und hoffen dass die noch alles da haben für ein 27 Jahre altes Auto

Torxikologe
13.10.2017, 15:10
Wieso sollten die das nicht haben? Ich hab ja auch noch eins.

cbronson
13.10.2017, 16:52
Kraftstoffdruck habe ich gemessen und der liegt bei 0.75bar im Vorlauf. Mit der neuen Lambdasonde scheint er mir jetzt zumindest im Leerlauf bei warmem Motor besser zu laufen. Der Kaltstart ist aber weiterhin schlecht. Was jetzt geht ist mit Poti starten dann ca. eine minute laufen lassen. Dann Motor aus machen und normal starten. Danach läuft er ganz normal.

Astraracer87
13.10.2017, 18:12
Naja bei dem was du an teilen Investiert hast wär ja ein Tech1 für 300-350€ schon drin gewesen. Genau mit dem kannst du den auslesen. Sägt der Motor im Leerlauf?

cbronson
13.10.2017, 18:36
Die Teile sind ja nicht so teuer. Insgesamt vielleicht 200€ von dem her geht's schon noch, und so oft findet man ein tech1 dann auch nicht, aber die Analyse wäre sicherlich leichter.
Wenn ich ihn kalt starte dreht er kurz hoch und dann sackt die Drehzahl ab und er geht aus. Mit poti steh dreht er kurz hoch und geht dann auf ca. 1100umin zurück und bleibt da. Drehe ich den poti dann gleich auf 0 geht er nach 5 sek. Aus