PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Rückwärtsgang geht nicht rein



Andre391
04.10.2017, 23:26
Hallo zusammen,

Ich habe ein Corsa D Opc 1.6 Turbo Bj 2010

Komischerweise funktioniert aufeinander der Rückwärtsgang nicht mehr, heute Mittag bin ich noch rückwärts aus der Einfahrt und bin über die Autobahn zur Arbeit. Auf der Arbeit angekommen wollte ich auf dem Parkplatz wenden und Zack ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Sehr unangenehm wenn die kolegen alle draußen stehen und man sein Auto schieben muss.

1-6 Gang geht ohne Probleme nur am Rückwärtsgang scheitert es ich ziehe den Knopf dies funktioniert schieb ihn ganz links das geht ebend falls dann nach oben geht es ein Stück aber so ca 1 cm mehr oder so will er nicht. Der Schaltknüppel bleibt auch in der posision stehen aber wie gesagt er ist nicht richtig drin und kann auch nicht rückwärts dann fahren.

Wenn mir einer weiter helfen kann wär ich sehr dankbar

Lg

uli2003
05.10.2017, 11:54
Schau doch erst mal nach mechanischen Blockaden im Motorraum.

Gleiches hatte ich auch mal, allerdings am Astra. Dort war tatsächlich ein loser Stecker für irgendwelches Zubehör vor das Gestänge am Getriebe gefallen und blockierte das letzte Stück des Schaltwegs :)
Ansonsten mal den Balg am Schalthebel abziehen und dort schauen.

Andre391
05.10.2017, 12:06
Danke für deine Antwort.

Ich hab gestern rausgefunden wenn mich jemand schiebt rückwärts flutscht er so nach 5m ca ohne Probleme rein

Der LI
05.10.2017, 12:41
Das ist ein altes Problem mit dem Rückwärtsgang bei Opelgetrieben.

Das Schieben ist unnötig.
Wenn er mal wieder nicht will, den Schalthebel in Leerlaufstellung bringen, kurz einkuppeln, wieder auskuppeln, einen kurzen Moment warten und dann den Rückwärtsgang einlegen.