PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masstoleranzen bei Alu Felgen



schreddl
26.09.2017, 12:34
Hallo.
Ich hab hier vier Originale OPC Felgen.
Die aber alle offensichtlich bearbeitet wurden und anscheinen auch gewisse Schläge abbekommen haben.
Der Reifenhändler meint "der Rundlauf ist teilweise extrem grenzwertig".
Hat das aber auch nur per Augenmass geprüft.
Jetzt hab ich mir gedacht ich mess das mal selber.

Auto hochbocken, Felge drauf, Messuhr einrichten und mal drehen. Dann seh ich ja wie unrund die sind.
Die Frage ist aber:
Wie unrund darf eine Felge sein??? :gruebel:
Gibt es da genormte Toleranzwerte? Herstellerangaben (von Ronal habe ich bisher noch keine Antwort bekommen)?

Gruß Schreddl

achim3/5
27.09.2017, 00:59
Hallo

Willst du jetzt Planlauf oder Rundheit messen?
Aber auf jedenfall mußst du vorher Planlauf an der Anlagefläche an der Bremsscheibe messen.


Gruß Achim

schreddl
27.09.2017, 09:28
Moiche.
Wenn die Felge nicht Plan auf der Scheibe aufliegt kann ich das ja an der Felgen Vorderseite messen.
Wobei diese Messung mit Vorsicht zu genießen ist. Da die Auflageflächen von Scheibe und Felge garantiert nicht 100% gerade sind durch Dreck und Rost.

Gruß schreddl

Torxikologe
27.09.2017, 13:58
Na den sollte man doch immer beseitigen.

schreddl
27.09.2017, 15:02
Selbst beim saubermachen werden Unebenheiten bleiben.

Wichtiger wäre zuerst mal zu wissen ob es da überhaupt Toleranzgrenzen seitens der Hersteller gibt!
Von Ronal kam bisher immer noch keine Reaktion.

Torxikologe
27.09.2017, 15:34
Aber doch nicht so große, dass dein Rad eiert. In den technischen Daten von OPEL könnte etwas dazu stehen.

schreddl
27.09.2017, 16:06
Nee, natürlich net.
Wenn ich nächste Woche die Messuhr hier hab werd ich ja sehen wie arg diese Unebenheiten sich auswirken.

In welchen technischen Unterlagen meinst du?
In der Vectra Bedienungsanleitung ja bestimmt nicht. :rolleyes:

Torxikologe
27.09.2017, 18:41
In den von Opel. Steht aber leider nichts drin.