PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B: 17 Zoll Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?



TumadieMoerchen
24.09.2017, 22:11
Hi,
Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C.
17" mit ET41. Reifen sind 215/50R17.
Sind 5Loch mit Lochabstand 110.

Würden die auch auf den Vectra b j96 von 1999 passen? Der hat momentan 16" mit 205er Reifen drauf?

TÜV eintragen ist klar!

Gruss Micha

schreddl
26.09.2017, 12:41
Hey.
Fährt ein Kollege von mir auch. 7x17 vom 06er Caravan Sport.
Passen tut das. Musst nur darauf achten das nix schleift und der Abrollumfang passt.
Dazu gibts ja den Reifenrechner hier im Forum.
Gruß Schreddl

TumadieMoerchen
27.09.2017, 11:21
Hi,
Danke für die Antwort. War grad beim TÜV. Kann die fahren müssen aber morgen noch eingetragen werden.
Gruss Micha

- - - Aktualisiert - - -

So war grad beim TÜV. Der Prüfer wollte die reifen nicht eintragen. Die Höhe von 50 wäre nicht ok und umbördeln sollte ich auch noch.
Der Prüfer gestern sagte auf meine Frage ob diese Reifen gefahren werden dürfen das wäre kein Problem, passt kommen sie morgen dann tragen wir sie ein.

Ich glaube die wissen selber nicht was drauf darf.
Ich lass sie jetzt drauf und habe mein Versicherungsschutz geändert. Die Option "Verzicht auf Einwand grober Fahrlässigkeit" dürfte das Problem lösen. Dann hab ich halt unwissend die falschen Reifen montiert.

Gruss micha

schreddl
27.09.2017, 11:33
Moiche.
Nich die beste Lösung!
Bei dem Vectra des Bekannten sind die Kanten umgelegt und der Innenkotflügel (....mist...heisst das wirklich so???....Innenradlauf?.....das große Plastikteil innen halt!!! :hmpf: ) teilweise ausgeschnitten.
Somit keine Probleme.

Welche Reifen sind denn Original auf dem Vectra eingetragen?

Gruß Schreddl

TumadieMoerchen
27.09.2017, 11:49
Grösste sind 205/55 R16 89H auf 6J16
Lt. Umrüstkatalog gingen auch 215/45 auf 7,5J.

Intressant ist das der prüfer gefahren ist und keinerlei Schleifen festgestellt hat
Vielleicht fahr ich die reifen und mach beim nächsten Mal 215 45er drauf k.a.

Gruss micha

schreddl
27.09.2017, 12:44
Klar das der Nein sagt.
Lt. Reifenrechner hast du 2,4% Abweichung beim Abrollumfang im Vergleich von 205/55 16 zu 215/50 17!
Bei den 215/45 17 sind es dann (effektiv) 1%.
Und lt. Reifenrechner darf deine Abweichung max. 1.5% betragen. Ab 2% müsste der Tacho geeicht werden.
Probier doch da mal bissl rum: Reifenrechner (https://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php)
Gruß schreddl

edit: Deinen Motortyp gibts nicht!
Schau mal bei Opel Infos (http://www.opel-infos.de/startseite.html)

TumadieMoerchen
27.09.2017, 12:50
Klar das der Nein sagt.
Lt. Reifenrechner hast du 2,4% Abweichung beim Abrollumfang im Vergleich von 205/55 16 zu 215/50 17!
Bei den 215/45 17 sind es dann (effektiv) 1%.
Und lt. Reifenrechner darf deine Abweichung max. 1.5% betragen. Ab 2% müsste der Tacho geeicht werden.
Probier doch da mal bissl rum: Reifenrechner (https://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php)
Gruß schreddl

edit: Deinen Motortyp gibts nicht!

Ich mach garnix mehr. Fahr den so wie der ist. Mir sowas von egal langsam. Die wissen selber nix.
Ich fahr die Reifen runter und mach dann 215/45 17 drauf.

schreddl
27.09.2017, 12:55
Warum frägst du dann hier oder fährst extra zum TÜV wenn dir eh alles egal ist????

TumadieMoerchen
27.09.2017, 13:05
Ich habs probiert, Bürokratie hat gesiegt. Was soll ich noch gegen solche Sturköpfe ausrichten. Deshalb hab ich beschlossen da keine Energie mehr zu verschwenden. Wenn der TÜV selber schon nicht weiss ob oder ob nicht wirds bei einer Verkehrskontrolle auch nicht auffallen. Und wenn kostets 50€

schreddl
27.09.2017, 13:12
Bei solch einer Berratungsresistenz bin ich raus!
Viel Glück!

master_u
29.09.2017, 17:41
wirds bei einer Verkehrskontrolle auch nicht auffallen.

Wetten doch? Schon bei dem Bild was du gepostet hast, hab ich gesehen das der Reifenquerschnitt zu groß ist für den Vectra B. Weiterhin - erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Baust du den Unfall und der Gutachter sieht, dass du Reifen drauf hast, die für deinen Wagen nicht freigegeben sind, dann wirds eng. Und die Reifen sind vielleicht der erste Mangel den man sieht...wenn du verstehst was ich meine. Dann schaut man nochmal genau, sieht sieht das die Felgen nicht passen, dann legt man sich mal unters Auto und zapzarap steht das Auto aufm Abschlepper. Ich spreche da aus Erfahrung...

TumadieMoerchen
29.09.2017, 18:42
Du meinst 50 statt 45Höhe. Das ist es was nicht stimmt. Der Rest passt.

Auch komisch war heute in der Opel Werkstatt.........Trotz genauem Betrachten ist dem meister das nicht einmal aufgefallen das die Schlappen 5mm zu hoch sind.
Da guckt auch nix aus dem Radkasten raus oder so.

Zulässig lt TÜV 215/45 R17 auf 7j oder 215 /45 ZR17 auf 7,5j. Letztere mit Nacharbeit Radkästen hinten

schreddl
29.09.2017, 19:30
Ich kanns net lassen.....


Trotz genauem Betrachten ist dem meister das nicht einmal aufgefallen das die Schlappen 5mm zu hoch sind.
Dem Meister dürfte das ziemlich egal sein. Der Verkehrskontrolle und dem TÜV halt eher nicht!



Da guckt auch nix aus dem Radkasten raus oder so.
Wenn die höher werden, werden die auch nicht aus dem Radkasten rausschauen!


Dann hab ich halt unwissend die falschen Reifen montiert.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


Zulässig lt TÜV 215/45 R17 auf 7j oder 215 /45 ZR17 auf 7,5j.
Ja, aber eben NICHT deine 215/50!!!

TumadieMoerchen
29.09.2017, 19:48
Ja hast ja Recht. Wenn die runter sind kommen die 45 drauf. Ich fahr eh nur im Ort rum damit. Bin seit letztem Tüv, letztesvJahr grad 3000km damit gefahren wegen Firmenauto.

........wird also nur 10Jahre dauern bis die platt sind ��

master_u
30.09.2017, 05:13
Auch komisch war heute in der Opel Werkstatt.........Trotz genauem Betrachten ist dem meister das nicht einmal aufgefallen das die Schlappen 5mm zu hoch sind.
Da guckt auch nix aus dem Radkasten raus oder so.

Zulässig lt TÜV 215/45 R17 auf 7j oder 215 /45 ZR17 auf 7,5j. Letztere mit Nacharbeit Radkästen hinten

Es sind keine 5mm, sondern nen bisschen mehr. Die zweite Ziffer bei ner Reifengröße ist eine Prozentangabe. Und wenn der Meister bei Opel seine Brille nicht aufhat, dann kann ich auch nix dafür. Weiterhin, schau dir einfach mal den Abstand zwischen Stoßfängern und Reifen an - wer dort nicht sieht das da was nicht passt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Aber mach ruhig, die Konsequenzen habe ich dir ja schon aufgezeigt.

TumadieMoerchen
30.09.2017, 21:04
Also da hab ich wirklich schon schlimmere Bastelbuden gesehn^^ Ich wette das wird niemals auffallen, nicht mal beim TÜV bei Opel. Ich garantier die ich krieg bei Opel problemlos TÜV.Und sollte er wiedererwartend doch bemängeln liegen im Kofferraum Originalräder bereit^^

Fakt ist das wenn man 10 Werkstätten und TÜVler fragt man 10verschiedene Antworten bekommt. Das sind meine Erfahrungen.
Und sollte ich tatsächlich versehentlich falsche Reifen drauhaben und es passiert was bin ich gut versichert.


Du kannst natürlich auch einfach sagen das du die Räder geil findest und sie gerne hättest^^


Gruss Micha

master_u
30.09.2017, 21:47
Sind mir zu klein. 17" fahr ich nicht mal om Winter. Die gehen ja gerade so über due Bremse drüber

TumadieMoerchen
01.10.2017, 00:31
Die die hier so auf die Kacke hauen fahren meist einen kleinen Corsa mit 145/65 13 oder Motorroller weil der Lappen auf dem Polizeirevier liegt. Dann machen sie hier im Form Bilder von Insignia mit 245er Schlappen rein ^^ Muhaha

schreddl
01.10.2017, 20:53
Die die hier so auf die Kacke hauen fahren meist einen kleinen Corsa mit 145/65 13 oder Motorroller weil der Lappen auf dem Polizeirevier liegt.
Ohne Lappen darfste noch nichtmal Roller fahren!

Dann machen sie hier im Form Bilder von Insignia mit 245er Schlappen rein ^^ Muhaha
Dein X18XEI ist auch weit weg von ner Rennmaschine!

Also einfach mal Leute in Ruhe lassen die dir versuchen zu helfen!!!!
Oder:
:ka:

Tuba
01.10.2017, 21:00
Solche Beratungsresistenz wird hierzuforum mit Threadschließung quittiert. Da hier dann nichts mehr passiert, kann der TE ja mal rausfinden, was der eine oder andere hier beruflich so macht. Ich denke da an master_u oder mich...