PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kühlwasser, Wasserpumpe defekt ?



sochermehl
23.09.2017, 11:06
Hi

Bin gestern unterwegs gewesen und alles war normal, habe dann das Auto abgestellt und bin nach ca. 1,5 h wieder losgefahren und musste nach 5 km an einer Baustellenampel anhalten. Da hat es auf einmal sehr stark nach Kühlwasser gerochen und bin dann auf einen Parkplatz gefahren und da dampfte es schon oben auf der Fahrerseite zwischen Motorhaube und Kotflügel raus, Temperatur war alles im grünen Bereich und auch die Kontrollleuchte ging nicht an, habe dann den Motor abgestellt und die Haube geöffnet und da war der Ausgleichsbehälter bis oben hin voll und es richtig gekocht im Behälter.
Er hat etliches an Wasser über den Deckel durch die Überdrucköffnung verloren.
Habe dann den ADAC gerufen, der hat Wasser aufgefüllt und abgedrückt, der Druck bleibt aber im System stabil, also kann es nicht von einem kaputten Schlauch oder Ausgleichsbehälter kommen. Habe dann den Motor gestartet und er ging dann innerhalb von paar Minnuten 99°C hoch und blieb auch da stehen ( ist normal beim Z18XER Thermostat öffnet erst bei 105°C), aber im Innenraum kam keine warme Luft mehr aus den Lüftungsdüsen raus und was ich noch beobachtet habe, das aus den kleinen Röhrchen im Ausgleichsbehälter kein Wasser gelaufen ist, da lief sonst immer Wasser raus und der ADAC Mann sagte, das scheinbar das Flügelrad der Wasserpumpe abgerissen ist und somit der Kreislauf still steht und damit ein Überdruck im System entsteht.
Soll das so sein, aber warum überhitzt er dann nicht und warum drückt er das Wasser aus dem Deckel raus ?

Gruß

AstraF1.6_16V
24.09.2017, 23:07
Könnte tatsächlich die Wasserpumpe sein. Du weißt ja gar nicht, ob er zu heiß wird da die Kühlmitteltemperatur ja nur an einer Stelle im Kühlkreislauf gemessen wird, nämlich da wo der Sensor sitzt (glaube bei dir im Thermostatgehäuse).
Das keine warme Luft aus den Düsen kommt spricht ebenfalls für die Wasserpumpe oder evtl. ein hängendes Thermostat.

sochermehl
25.09.2017, 21:23
Morgen bekomme ich bescheid was es ist und werde mich nochmal melden.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

So gerade Anruf vom FOH bekommen, es lag am Thermostat und der Deckel ist nicht richtig dicht. Kann ich bald garnicht glauben mit dem Thermostat, das habe ich erst vor 3 Jahren gewechselt und es war kein billig China Mist, sondern eins von Wahler.
Kosten soll der Spaß 390,- Euro und da frage ich mich schon wieder, was da 390,- Euro kosten soll.

- - - Aktualisiert - - -

So ich haben ihn wieder, Rechnung 390,- Euro und 27,- Euro hat schon die Motorwäsche plus Versieglung gekostet, das Thermostat kostet 130,- Euro.

unten mal die Rechnung und Bild vom Motorraum mit Versieglung

958959960

MarcusOCT
25.09.2017, 22:32
Hi,
na mit nem Wintercheck bzw. Sommercheck wäre es günstiger gewesen :)

Naja die Versiegelung und Motorwäsche muß ja nicht sein :)

AstraF1.6_16V
25.09.2017, 23:17
Also doch das Thermostat. Was ich nicht verstehe - was soll der posten Kühlmittelpumpe Aus- und Einbau auf der Rechnung?

sochermehl
26.09.2017, 06:40
Weil alle vermutet haben, das es von der Wasserpumpe kommt und das Thermostat war ja erst 3 Jahre alt . Das defekte Thermostat war ein Wahler, genau das was Opel auch verbaut nur das auf dem Wahler das GM Zeichen abgeschliffen war und mal sehen ob das "orig. Opel Teil" auch nur 3 Jahre hält, wenn ja, dann verkauft Opel bzw. Wahler richtig teuren Kernschrott.

Motorwäsche haben die deshalb gemacht, weil der ganze Motorraum mit Kühlmittel vollgesaut war und es hat gestunken wie Sau. Aber das die gleich mal 27,- Euro kostet, das ist schon ein mächtiges Ding. Ist mir aber eine Lehre und das nächste mal wird er nach Hause geschleppt, denn das kann ich für unter 100,- Euro selber machen und das Geld anders verwenden. Da ich aber keine Zeit habe, dachte ich lass es den FOH machen und das war mal wieder eine Klatsche voll ins Gesicht, das nächste mal bleibt er halt stehen bis ich dafür Zeit finde.
390,- Euro für ein Thermostatwechsel, das ist schon mächtig.

Gruß

AstraF1.6_16V
26.09.2017, 21:15
okay, also wenn die zusätzlich zum Thermostat Tausch auch noch die Wasserpumpe ein und ausgebaut haben und noch Fehlerdiagnose dann finde ich die 390€ absolut fair, ja fast schon günstig.

sochermehl
26.09.2017, 22:10
ok, stimmt auch wieder.

Torxikologe
27.09.2017, 14:03
Egal ob Wahler oder andere Hersteller. Habe schon oft erlebt, dass die nur 2-3 Jahre halten und dann wieder zu niedrig regeln.

sochermehl
30.09.2017, 16:43
Hi

Heute ist mir aufgefallen, das im kalten Zustand der Ausgleichsbehälter dreiviertel voll ist und der dicke Schlauch der zum Kühler geht, der ist völlig zusammen gezogen und das war sonst nie so.
Wenn ich den Deckel aufmache, dann zischt es auch und das Wasser wird etwas weniger.
Da stimmt doch was mit dem Deckel nicht, oder sehe ich das falsch? Am ersten Tag als ich ihn abgestellt habe, kamen schnarch Geräusche vom Deckel und wenn ich das Rörchen für den Überdruck zugehalten habe, war das schnarchen weg und das kannte ich auch noch nicht so.

Den Deckel hat der FOH gewechselt, scheint aber kein orig. Opel Deckel zu sein, da nichts draufsteht und auch auf der Rechnung nicht als orig. Teil markiert ist.

Dazu kommt noch, das das Kühlwasser nur max. bis -10°C hat und das finde ich zuwenig.

Was würdet ihr sagen, ist der Deckel Schrott oder was könnte es sonst sein ?

Torxikologe
30.09.2017, 17:11
Ja, der Deckel muss Luft einströmen lassen können und Froschutz bis -10°C ist zu wenig. Bis -25°C sollte es schon frostsicher sein.

sochermehl
30.09.2017, 17:18
Ok, also Montag nochmal zum FOH und da soll der einen neuen Deckel drauf machen.

Ich staune nur, das System muß da ja 100% dicht sein, denn der Unterdruck ist auch nach 15 Stunden Standzeit noch vorhanden.

Torxikologe
30.09.2017, 17:32
im Deckel sind 2 Ventile. Eins fürn Überdruck und das andere um das Vakuum wieder abzubauen. Das Maß für den Überdruck ist auf dem Deckel angegeben.

sochermehl
30.09.2017, 17:36
Nö da steht nix drauf, nicht mal ein Hersteller und den hat der FOH bei WM bestellt. ( WM= Wesels und Müller?)

AstraF1.6_16V
30.09.2017, 19:01
Ich staune nur, das System muß da ja 100% dicht sein, denn der Unterdruck ist auch nach 15 Stunden Standzeit noch vorhanden.

Nach so langer Zeit sollte da gar kein Druck mehr vorhanden sein. Hoffentlich hat das defekte Thermostat noch deine ZKD beschädigt.

Der LI
30.09.2017, 20:06
Mal doch nicht gleich wieder den Teufel an die Wand.

Die Sache ist doch ganz einfach: FOH und Deckel taugen nix... :biggrin:

sochermehl
30.09.2017, 21:07
Nach so langer Zeit sollte da gar kein Druck mehr vorhanden sein. Hoffentlich hat das defekte Thermostat noch deine ZKD beschädigt.

Aber was soll die ZKD damit zu tun haben, die erzeugt doch über Nacht keinen Unterdruck im Kühlsystem?

AstraF1.6_16V
30.09.2017, 21:30
Sehe gerade, dass ich da oben einen fetten Schreibfehler drin habe. Sollte eigentlich heißen
"hoffentlich hat das Defekte Thermostat nicht deine ZKD beschädigt":selbstmord:

Auch eine defekte ZKD kann einen Unterdruck erzeugen, wenn der Kolben des betreffenden Zylinders gerade nach unten Fährt beim Abstellen des Motors, aber der Unterdruck würde sich nicht lange im System halten. Also unmöglich ist das nicht, aber normalerweise erzeugt eine defekte ZKD eher einen Überdruck im Kühlsystem.
Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Neuteile defekt sind kommt doch eher selten vor, dennoch ist der (erneute) Tausch des Deckels als erster Schritt absolut richtig.
Besteht das Problem danach aber weiterhin, lass einen CO-Test machen.
Wenn sich Kühlmittelschläuche seltsam verhalten, denke ich halt auch automatisch an die ZKD;)

Der LI
01.10.2017, 10:04
Nö da steht nix drauf...Hast du auch innen (http://sixcars.de/cars/Opel/ZafiraB_0251/Zafira_0251_0254.JPG) nachgesehen?


Für den Preis [14,41 € o. Mwst.] hättest du auch ein Originalteil bekommen.


Also: Deckel und Frostschutzgehalt reklamieren.

sochermehl
02.10.2017, 00:17
Auch innen steht nichts drauf und ich habe keinen Deckel aus dem Zubehör gewünscht.

Der LI
02.10.2017, 09:22
Dann wird es wohl ein minderwertiger Nachbau sein - NoName im wahrsten Sinne des Wortes.

sochermehl
02.10.2017, 21:03
So eben beim FOH abgegeben.
Deckel wird gewechselt, Kühlwasser wird nochmal komplett abgelassen und dann auf -30°C eingestellt .

Außer es ist was anderes, dann melden sie sich nochmals.

Ich hoffe die nehmen jetzt einen orig. Deckel.

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Also ich könnte schon wieder kotzen, der FOH hält es nicht mal für nötig mich anzurufen, das mein Auto fertig ist und dann wollten die auch noch 22,- Euro für den Deckel haben.
Es zeig mir wieder eindeutig, man kommt besser wenn man nicht zum FOH geht und es selber macht.
Der Motoraum ist versaut mit Kühlwasser, weil die Vollpfosten den Deckel aufdrehen wenn er heiß ist und sowas nett sich dann Fachpersonal.
Die Achsvermessung bekommen sie selbst nach dem 4 mal nicht hin, Reifen.com hat das in 45 Minuten 100% erledigt und sowas ist echt schlecht.