PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Kühlwasser wird nicht warm



tim_986
17.09.2017, 05:31
Hallo Gemeinde,

im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Astra H Caravan von einem Bekannten mit dem Z13DTH. Der hat mittlerweile 155.000 km auf der Uhr und nun ist es aufgefallen beim anschließen des Tech 2 um eine statische DPF Regeneration durchzuführen, dass es ellen lange dauert bis die erforderliche Betriebstemperatur erreicht ist und beim Versuch die Temperaturerhöhung durch Drehzahlerhöhung zu erzielen sinkt die Kühlwassertemperatur sogar noch ab! Der Fehler wäre wahrscheinlich garnicht zu erkennen, da das Modell über keine Kühlwasseranzeige im Instrumentenbrett verfügt!
Ich selbst vermute, dass das Thermostat klemmt weil der Ventilator auf kleinster Stufe bei etwa 70°C mit läuft!
Das ist im Moment ein Riesenproblem da das Fahrzeug keine Regeneration mehr durchführt weil die Kühlwassertemperatur immer wieder absinkt und der DPF sich ständig zusetzt - der DPF selbst ist schon getauscht worden also Asche allein kann das Problem nicht sein!

Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon mal?

Weiß vielleicht sogar jemand wo das Thermostat sitzt?

Oder ist jemand der Meinung dass es vielleicht ein ganz anderes Problem ist?

Ich sage schon mal vielen Dank vor ab für eure Hilfe!

AstraF1.6_16V
18.09.2017, 00:04
Ja, klingt nach Thermostat. Du kannst ja mal nachsehen, wann das Thermostat öffnet. Einfach bei laufendem Motor die "Settings"-Taste drücken und für einige Sekunden gedrückt halten - es erfolgt ein Signalton und du kannst mit der Taste "BC" in den Testmode wechseln. Unter "coolant" findest du dann die Kühlmitteltempratur. Dann einfach fahren (kalter Motor) und die Kühlmitteltemperatur beobachten, diese steigt immer weiter an bis sie irgendwann plötzlich wieder fällt - das ist der Moment wo das Thermostat langsam öffnet.
Ich habe keine Ahnung bei welcher Temperatur das beim Z13DTH der Fall ist, sollte aber auf jeden Fall über 80°C liegen - unser Z19DTH im Vectra C öffnet immer zwischen 83 - 85°C, fällt dann auf ca. 70°C und pendelt sich dann später je nach Außentemperatur und Fahrweise auf 75 - 80°C ein und bleibt dort.
Partikelfilterregeneration läuft unter diesen Kühlmitteltemperaturen problemlos, hat erst gestern wieder regeneriert (macht der irgendwie immer dann, wenn ich ihn fahre - Auto gehört eig. meinem Dad).

Das wäre das erste, was du mal abklären solltest. Das Thermostat sitzt bei diesem Motor wie bei den Fiat-Dieseln üblich auf der Fahrerseite, in Nähe des Ausgleichsbehälters und es gehen drei Kühlmittelschläuche dran.

tim_986
18.09.2017, 16:19
Mahlzeit, Danke für deine Antwort!

Dann deckt sich ja meine Vermutung! Ich habe mir vor einiger Zeit das TECH 2 zugelegt und da ist eine Sotfware dabei die nennt sich TIS, mit der ich gestern herausgefunden habe wo sich das Thermostat befindet und dass es ein bisschen Arbeit ist dieses auszutauschen.
Zu den Temperaturen: Mein Astra mit dem Z17DTJ Öffnet ziemlich genau bei 90-91 grad C den großen Kreislauf und die Temperatur sinkt deutlich ab!

AstraF1.6_16V
18.09.2017, 23:23
Ja, dann wäre jetzt interessant zu wissen wann das Thermostat des Z13DTH deines Bekannten öffnet - dann könnte man rausfinden, ob es noch okay ist.

tim_986
19.09.2017, 00:06
Ne wir machen keine Experimente mehr, ein neues Thermostat ist schon bestellt - jetzt noch 2 Liter G34 besorgen! Die letzte Regeneration war vor über 4900 km(!!!) und wenn man etwas Gas gibt im Stand sinkt sogar die Kühlwassertemperatur ab!

Michi-G
19.09.2017, 19:41
Auch in diesem Zusammenhang interssant: https://www.opel-problemforum.de/astra,kadett/verstecktes%20menue-242.html

schreddl
19.09.2017, 22:14
Einfach bei laufendem Motor die "Settings"-Taste drücken und für einige Sekunden gedrückt halten - es erfolgt ein Signalton und du kannst mit der Taste "BC" in den Testmode wechseln. Unter "coolant" findest du dann die Kühlmitteltempratur.

Hey.
Funktioniert das auch beim Vectra C Caravan Z19DTH auf diese Weise? Oder gibts da andere Knöpfe die gedrückt werden müssen?
Gruß Schreddl

AstraF1.6_16V
20.09.2017, 01:05
Ja, funktioniert auch bei deinem Vectra. Ich nutze diese Funktion immer bei unserem Vectra C Caravan Z19DT;)

schreddl
20.09.2017, 18:11
Habs heut morgen probiert.
Ging net.
Radio ist ein CD30MP3.
Motor lief.... rechts neben dem Drehregler lange auf "Setting" gedrückt aber da kam kein Piep!
Wie lange muss ich denn da drücken?

AstraF1.6_16V
20.09.2017, 22:15
Unserer hat auch das CD30 MP3 - es geht auf jeden Fall. Du musst die Settings Taste gut 6-7 Sekunden gedrückt halten bei laufendem Motor bis ein Signalton zu hören ist. Dann kannst du mit der BC Taste in die einzelnen Menü's

schreddl
20.09.2017, 22:43
Nö.
Funzt net.
Hab bestimmt ne Minute lang drauf gedrückt.
Mal mit Radio an, mal Radio aus.
Gibts noch ne zweite Settings Taste???

AstraF1.6_16V
21.09.2017, 02:08
Hast ne PN, hoffe das hilft dir weiter;)

achim3/5
21.09.2017, 02:54
Hallo

AstraF1.6_16V

Würde das mit dem Thermostat weiter beobachten.
Irgendwo wurde das mal so erklärt.
"Das Wachs im Thermostat verdünnt sich mit Wasser und die Öffnungstempertaur geht herunter.

Oft sind die Thermostate nach einem Jahr schon wieder defekt.

Wenn du 160 fährst sollte die Temperatur auf 90 grad hoch gehen und dann bei langsamer auch bei mindestens 80 eher 85°C bleiben.

Gruß Achim

Michi-G
21.09.2017, 10:13
Hast ne PN, hoffe das hilft dir weiter;)

Warum als Geheimnis? Es würde bestimmt auch andere interessieren.

AstraF1.6_16V
21.09.2017, 22:09
AstraF1.6_16V

Würde das mit dem Thermostat weiter beobachten.
Irgendwo wurde das mal so erklärt.
"Das Wachs im Thermostat verdünnt sich mit Wasser und die Öffnungstempertaur geht herunter

Meinst du jetzt bezüglich unseres Vectras? Der hat tatsächlich noch das erste Thermostat drin, das wird nicht mehr das Beste sein. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB liegt die Temperatur so bei 80°C bzw. im Sommer auch mal bei 85°C, 90°C hat er auch schon erreicht aber da muss es schon sehr warm sein.
Bei langsamer fahrt mit wenig Drehzahl sind es eher 75-80°C.


Warum als Geheimnis? Es würde bestimmt auch andere interessieren.

Ich habe ihm nur den Link zu einem Video geschickt. Das habe ich per PM gemacht, da ich glaube das es hier nicht so gerne gesehen wird wenn ich es direkt im Thread verlinke.
Wenn du den Link möchtest, kannst du ihn aber haben;)

tim_986
04.10.2017, 22:35
Da bin ich wieder und es gibt neue Infos: Also das Thermostat war definitiv defekt - Außerdem waren sogar 4 Schläuche angeschlossen! Nach 2,5 Std und 1 abgebrochenen TX 40 Bit war das Thermostat gewechselt!
Jetzt das neue Problem: Der DPF wurde 300 km vor dem Thermostat gewechselt, aber er wurde nicht sofort durch die freie Werkstatt softwaremässig zurückgesetzt weil die Werkstatt nicht die Geräte dafür hat. Ich habe den DPF per Tech 2 dann im Steuergerät zurückgesetzt und erst war auch als gut Motorlauf normal, keine Schwaden aus dem Auspuff nach etwa 50 km kamen wieder Schwaden aus dem Auspuff und der Motor versuchte zu regenerieren was aber auf Grund der Kühlwassertemperatur nicht funktionierte.
Nun haben wir die statische Regeneration per Tech 2 gestartet, erst war auch alles normal etwa 2200 Umdrehungen, deutliche Russentwicklung! Dann stiegt die Drehzahl weiter auf etwa 3500 UPM und kurze Zeit später stieg die Drehzahl über die Abregeldrehzahl auf über 6000 UPM! Natürlich habe ich schon vor dem roten Bereich versucht das Programm abzubrechen aber selbst den Zündschlüssel auf 0 zu hat erstmal nicht gebracht, erst als ich als letztes Mittel den OBD Stecker abgezogen habe lief nach ein paar Sek der Motor aus! und sprang "Gott sei dank" wieder normal an! Das Problem mit der Qualmentwickung ist natürlich immer noch da und wir sind mittlerweile ratlos wie man das Problem beheben kann!

an dem Wagen wurden in den letzten 1000 km folgene Teile gewechselt:
Einspritzpumpe
alle Injektoren
alle Glühkerzen
Turbolader
Öl+ Ölfilter
Kraftstofffilter
DPF
und das Thermostat

Ausserdem wurde der Tank gereinigt!
Die ersten Teile wurden wegen eines nicht gewechselten Kraftstofffilter beschädigt und im alten DPF waren 2 dicke Krater

Kann von euch jemand uns noch einen Tipp geben? Es wurden jetzt 3700 € in das Auto investiert - zu Schade zum verschrotten!

Muss der DPF vielleicht nochmal nass gereinigt werden und dann direkt per Software zurückgesetzt werden? Angeblich hat der Differenzdrucksensor nur eine Kontrollfunktion!

Wer kann uns weiterhelfen?

Besten Dank vorab!