PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Holzoberfläche behandeln ?



KL48
13.09.2017, 16:30
Hallo !

Ich baue gerade ein Regal aus Leimholz (Fichte/Tanne).
Das Holz ist vorgeschliffen, aber ich muss es noch etwas nachschleifen.
Nach der Fertigstellung will ich die Oberflächen behandeln bzw. versiegeln.

Was ist für dieses Leimholz die beste Lösung ?
Es wäre natürlich auch gut, wenn die Oberflächen nach der Behandlung etwas belastbarer werden, da Weichholz sehr druckempfindlich ist.

Gruß

:gruebel:
Eigentlich passt diese Frage besonders gut zu uli2003, aber auch andere Holz..... können sich beteiligen !:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm, haben die Möbeltischler Betriebsferien ? :smile:

Ölen, wachsen, beizen oder lacken ? Was ist das beste Verfahren ?

KL48
15.09.2017, 17:01
Auf anraten im Baumarkt habe ich eine Holzlasur genommen !
Ist bei den Tischlern vermutlich ein strenges Betriebsgeheimnis.

Fichte (Leimholz) war keine gute Idee, da wäre ich mit Buche (Leimholz) besser gefahren.
Die Buche ist zwar preislich nicht so günstig, aber ich hätte mir viel Oberflächenarbeit erspart.

Gr.

uli2003
15.09.2017, 20:15
Nee, ich wollte nur mal schauen ob es Antworten gibt ;)

Holzlasur? Da gibt es solche und solche.

Vorab - härter wird das Holz durch eine Oberflächenbehandlung eher nicht, vielleicht mit einem guten PUR-Lack etwas.

Ansonsten kannst du eigentlich nehmen was dir gefällt, von Klarlack über Lasuren bis hin zum Öl oder Wachs. Von allem gibt es reichlich Anbieter, gute wie schlechte. Baumarkt so - naja.

Nadelholz (gleichmäßig) zu beizen ist nicht so einfach. Über eine Beize müsste auch ein Lack aufgetragen werden, da ein Öl die Farbstoffe nicht ausreichend versiegelt. Es würde bei Feuchtigkeit abfärben.

Was hast du denn mit dem Regal vor? Wo steht es?

Grüße
Uli

KL48
15.09.2017, 22:08
Was hast du denn mit dem Regal vor? Wo steht es?
Es soll in einem kleinen Raum hängen, in dem sich die Steuereinheit (Fußbodenheizung) und der Sicherungskasten befindet.
Muss also optisch zu keinem anderen Möbel in der Wohnung passen, aber es sollte schon ordentlich aussehen.
Es ist für die Lagerung von Haushaltsutensilien usw. gedacht.

Die Büchse Holzlasur hat genau für 3 Anstriche gereicht und jetzt müssen die Einzelteile noch trocknen. Zeitlich war es ziemlich aufwendig, da zwischen den Anstrichen 12 Stunden Trockenzeit empfohlen werden.

Montieren kann ich es erst bei meinem Sohn, denn dort befindet sich auch mein Holzleim. :smile:

Gr.