PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Hupe funktioniert nicht.



zoidberg1975
12.09.2017, 17:00
Hallo Leute!

Bei meinem Astra H funktioniert schon seit längerer Zeit die Hupe nur sporadisch oder meistens gar nicht. Soweit ich weiß, ist das ein Problem mit dem Infotainmentsystem. Bisher konnte ich aber gut damit leben. Ich hupe eh eher selten.

Leider ist es dem Techniker bei der Überprüfung aufgefallen und nun bekomme ich kein Pickerl.

Gibt es einen Trick, damit ich die Hupe wenigstens kurzfristig zum Klingen bringe und der Techniker zufriedengestellt wird?

LG

Zoidberg

KL48
12.09.2017, 18:35
Bei diesem Satz wird den Prüfern, hier im Forum, der Hals schwellen.

damit ich die Hupe wenigstens kurzfristig zum Klingen bringe und der Techniker zufriedengestellt wird
Vielleicht klappt diese Lösung ?:wink:
928

--------------------------------
Eventuell ist es nur ein kleines Problem ?
Ich würde mal die Masseleitung zwischen dem Massepunkt und der Hupe kontrollieren bzw. eine ordentliche Kontaktierung herstellen.
Der Massepunkt sollte sich, wenn du vor dem Motor stehst, links in der Nähe vom Scheinwerfer befinden.

*Natürlich gleich beide Anschlüsse an der Hupe kontrollieren.

Gr.

Astraracer87
12.09.2017, 18:41
Meistens ist das CIM kaputt. Da gibt es nichts was man mal eben machen kann damit es Kurz wieder geht. Nur die Langfristige Methode es auszutauschen oder zu reparieren.

tim_986
12.09.2017, 18:46
Ist die Nachbesserung aus 2010 schon durchgeführt worden?

zoidberg1975
13.09.2017, 08:41
Wie erkenne ich, ob die Nachbesserung durchgeführt wurde? Habe meinen Astra 2010 als Vorführwagen gekauft und seit ich ihn habe wurde nichts gemacht. Kann ich eventuell bei Opel jetzt noch reklamieren?

KL48: die Handtröte habe ich dem Techniker auch vorgeschlagen. :D Er hat gemeint, ich könnte auch einen separaten Schalter für die Hupe einbauen. Hauptsache sie funktioniert.

V8Cowboy
13.09.2017, 14:12
Und die Hupe an sich geht noch? Ich hab nicht nur eine gesehen die erst sporadische Aussetzer hatte und dann den Geist aufgegeben hat.

zoidberg1975
13.09.2017, 14:35
Die Hupe funktioniert nur gelegentlich. Wenn ich auf die Hupe drücke, erhöht sich meistens nur die Lautstärke des Autoradios. Auch funktionieren die Wippschalter der Lenkradfernbedienung nicht immer.

tim_986
13.09.2017, 15:01
Dann ist definitiv die Nachbesserung nicht durchgeführt worden, genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Astra auch gehabt dieser ist auch aus 2010!

zoidberg1975
13.09.2017, 15:14
Und wie hast du das Problem gelöst?

tim_986
13.09.2017, 15:23
Bei meinem ersten Astra H GTC aus 2009 wurde ich vom Opel Händler nur ausgelacht!!! Als ich ihn dann ein Jahr später gewandelt habe, habe ich noch mal nachgefragt und mir wurde gesagt das das Problem bekannt ist und entsprechend nachgearbeitet wurde, trotzdem habe ich ein paar Monate später an einen Brief aus Rüsselsheim erhalten, dass eine Klammer nachgerüstet werden müsste!!! Einfach mal beim FOH fragen - dauerte bei mir nur 20 Minuten.

divx_virus
13.09.2017, 18:03
Klammer bringt nicht viell, die kannst du ja auch bestellen und selbes setzen ist keine hexerei. Kostenfrei mach der FOH das nicht, die rückrufaktion ist schon lange vorbei und betrieft ja nicht alle. Ach wenn klammer gesetzt wurge geht CIM hops.

Bei meinem Zafira wurde auch klammer gesetzt bei dem vorbesitzer und ich musste nach 1,5 jahren dann trotzdem CIM austauschen lassen. Da hat CIM aber noch 179 € ei FOH gekostet. Die zeiten sind aber schon lange vorbei..

H.T.
13.09.2017, 18:37
Die Kontakte an der Hupe vergammeln auch gerne.
Zieh den Stecker ab und geh mit einer Prüflampe hin. Ein Helfer betätigt die Hupe, wenn die Lampe leuchtet ist die Hupe defekt. Dieses würde ich zuerst prüfen, bevor ans CIM gehst.
Hatte das auch schon mal, neue Hupe, vergammelten Stecker abgezwickt und durch Flachstecker ersetzt. Gut war's.

divx_virus
13.09.2017, 19:49
H.T. wenn du genau hinschaust, dann wirst du das hier lesen:


Die Hupe funktioniert nur gelegentlich. Wenn ich auf die Hupe drücke, erhöht sich meistens nur die Lautstärke des Autoradios. Auch funktionieren die Wippschalter der Lenkradfernbedienung nicht immer.

Das ist 100% CIM! nix stecker an der Huppe

H.T.
13.09.2017, 20:49
Das habe ich wohl überlesen.
In diesem Fall liegt's dann doch am CIM.

Danke für den Hinweis.

tim_986
13.09.2017, 21:35
Also meine Erfahrung mit dieser Klammer ist durchweg positiv! Habe letzte Woche mit dem Tech 2 noch alle Systeme geprüft - als i. O.!

Astraracer87
13.09.2017, 21:40
Die Klammer ist ne temporäre Lösung. Ich hab schon Ein paar cim mit dem defekt repariert. Da passiert dann nie wieder was.

zoidberg1975
14.09.2017, 09:15
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich wohl oder übel das CIM tauschen lassen. Bin schon neugierig, was ich dafür berappen muss.

divx_virus
14.09.2017, 16:26
Teilenummer für die Klammer 93196910 wenn du es versuchen möchtest.

zoidberg1975
14.09.2017, 19:19
Jetzt funktioniert die Hupe plötzlich wieder. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder nicht...? Ich habe die Armaturenbeleuchtung voll aufgedreht und jetzt geht die Hupe wieder und auch die Lenkradfernbedienung funktioniert. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Jedenfalls werde ich das mit der Klammer versuchen. Danke für die Teilenummer divx_virus!

Jens
26.10.2017, 00:52
Natürlich kann man die Klammer setzen (lassen). Das ist aber wie schon gesagt wurde kein Garant für eine Verbesserung. Ob diese Klammer vom FOH verbaut wurde, erkennt man am hellblauen Punkt auf der Rückseite des Lenkrades (da wo die Löcher zum Ausbau des Airbags sitzen).

Doch auch damit tritt das Problem noch auf. Wie auch das Lauterwerden des Radios beim Hupversuch. Hatte mein GTC mit Klammer, dann ohne und zum Schluß auch wieder mit Klammer. Ist ein Masseproblem, daher auch die Fehlfunktion der Fernbedienung durch falsche Widerstandswerte.

Meine Lösung: Die drei Kontakte auf der Grundplatte im Lenkrad etwas hochbiegen. Warum da jetzt nur an einem ein braunes Kabel dran ist, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls muckt da nichts mehr. Hupe geht einwandfrei, LFB auch. Egal, auf welcher Stufe die Instrumentenbeleuchtung steht. Aber Vorsicht! Zumindest muss der Airbag aus dem Lenkrad ausgeklipst werden. Alleine das kann einen zur Verzweiflung bringen. Im Zweifel also lieber vom Fachmann machen lassen.

Astraracer87
26.10.2017, 06:54
Welche 3 Kontakte hast du da hochgebogen?

Jens
03.11.2017, 23:56
1073

Diese. Außerdem habe ich das Kabel jetzt nicht mehr am unteren Kontakt, sondern am rechten. Wie gesagt, warum da nicht an jedem Kontakt ein Kabelstecker dran ist, erschließt sich mir nicht. Mir ist die übergesprungene Feder an der rechten Torxschraube durchaus aufgefallen. Da es aber nur ein Beispiebild ist, tut das nix zur Sache.

Astraracer87
04.11.2017, 03:02
Da ist nicht an jedem ein Kabel weil Metall elektrisch leitend ist. Und warum das hochbiegen der laschen für den Steckkontakt wo ja keiner drauf ist die Leitfähigkeit verbessern erschließt sich mir auch nicht.
Die Feder ist nicht übergesprungen die gehört da schon hin. Die Feder schafft einen Potenzialausgleich zum Airbag.
1074

Jens
04.11.2017, 03:55
Prinzipiell ist mir das auch völlig egal, wofür welches Metall leitfähig oder auch nicht ist. Soll ja welche geben, die keinen Strom, aber dafür Hitze ganz gut weitergeben. Und natürlich sind die offenbar isoliert an der Grundplatte angebrachten 3 Kontaktbleche nicht für das Hupenproblem verantwortlich und meine (angeblich sollen es andere Astra H Besitzer ebenso gelöst haben) Abhilfe für mein Auto ist purer Zufall. Warum jetzt die Zulieferer mit drei Kontakten antraten, Opel das so abnickte und dann doch nur einen verkabelte...wer weiß.

Es ist so, das die Leute nach wie vor mit dem Problem konfrontiert sind, ob mit oder ohne Klammer. Die jüngsten Astra H (nicht classsic 3) sind lange über irgendwelche Problemkostenlosbehebungsphasen weg und die Autos liegen in Preissegmenten, wo keiner mehr mit Internetzugang ernsthaft zum Opel fährt und da ein neues CIM (wo der Kunde dann auch nicht weiß, wie lange das schon rumliegt und von wann das ist, denn das sieht er ja übicherweise nicht) auf eigene Kosten einbauen lässt. Und die meisten sind auch nicht in der Lage, durchaus relativ günstig erhältliche 2017er CIMs selbst einzubauen und zu programmieren. Also wieder Faktor Werkstattstundensatz.

Bei meinem wurde die Nachbesserung durchgeführt. Aber weil es sich schleichend verschlechterte, mit und ohne Klammer, habe ich es halt ausprobiert. Zum Schluß ging die Hupe gar nicht mehr und das Radio wurde nur lauter.

Also Kontakte ein wenig von der Grundplatte weggebogen und seitdem keine Probleme mehr.

Und hey, was spricht gegen Ausprobieren?

Astraracer87
04.11.2017, 09:46
So hat jeder eben seine Meinung zu dem Problem. Ich hab die das der Platinenverbinder im CIM schuld ist, das ist auch der Grund für die Klammer. Nur halt keine Gute Lösung. Weshalb die von mir instandbesetzten CIM auch keine Fehler mehr gezeigt haben. Ich hab den Platinenverbinder entfernt.
Ich bin halt auch der Meinung das deine Rumbiegerei keinen Sinn macht. Weil es keine Hand und Fuß hat, aber das ist deine Sache. Aber Muss man deshalb hier so Sprüche klopfen weil einem die Argumente ausgehen?
Du hast als du dich angemeldet hat die Regeln und Nettiquite akzeptiert also halte dich auch dran.

Es ist nun mal so dort nur ein Stecker dran geht. Wofür die anderen Kontakte sind? Weil mit unterschiedlichen Ausstattungen wie zb 1 oder 2 Stufigem Airbag oder mit und ohne LFB der Kabelbaum nun mal anders verlegt ist und dann auch anders angesteckt wird was aber keinen Unterschied macht weil das Metall elektrisch leitend ist.

Wenn deine Lösung bei dir funktioniert ist das doch toll für dich. Vielleicht hilft es anderen ja auch. Das Kernproblem liegt meiner Meinung halt wo anders, aber wenn welche mit deiner Lösung eine verrübergehende Besserung erzielen warum nicht?
Soll jeder für sich selbst entscheiden welche Lösung für ihn das Problem löst.

Michi-G
04.11.2017, 13:48
Bedeutet das, daß im CIM zwei Platinen elektrisch mittels Steckverbinder verbunden sind, die im Fehlerfall oder prophylaktisch geklammert werden/wurden?
Ich habe das Problem zwar (noch) nicht, aber man will ja vorbereitet sein. :wink:

divx_virus
05.11.2017, 11:08
Bedeutet das, daß im CIM zwei Platinen elektrisch mittels Steckverbinder verbunden sind
Nein es ist nur ein PCB erbaut, das problemm bei dem CIM an sic sind die Steckkontackte die eben für den grundträger, stecker und den schleifring angedacht sind.

Die kontakte stecken einfach nur im PCB und sind nicht verlötet, bei alten ausführung sind ein einfach vollmetal PIN´s die eben im PCB stecken hitze/kälte und wibratíonen tun ihr ding was zur verschlechterung bzw kontaktausfahl führt. Neuere ausführung hat dann andere PIN´s die federn und dadurch eben ausglech schaffen und kontakt geht nicht so schnell verlöhren.

Alle basteleien schaffen nur kurz abhilfe. Dauerhafte lösung bringt nur lötkolben.

Joshua
13.06.2018, 15:13
Mein Astra H Bj 05 hat das gleiche Problem.
Hupe funktioniert nur, wenn die Innenraumbeleuchtung auf den niedrigsten Wert gedimmt wird.
Liegt der Dimmwert bei ca. 50%, bekommt die Hupe in einer wechselnden Frequenz von 0,5 Sekunden das Signal. Sehr interessant.
Für den TÜV würde ich dann die Beleuchtung einfach reduzieren. Aber auch der kennt diese Problematik mit Sicherheit nun auch und dreht die Beleuchtung hoch.
Oft musste ich auch hupen und es ging eben nicht. Das soll nun behoben werden.

Ich will mir dazu ebenfalls die Kontakte ansehen und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz die Schritte zum Freilegen des CIM erklären könnte.
Beginnend mit dem Abklemmen der Batterie wegen dem Airbag, wäre es sehr hilfreich, wenn ich wüsste wo welche Schrauben sind.
Ich stelle immer wieder fest, dass einiges geclipst ist, wo ich Schrauben erwarte und umgekehrt.

Im Voraus besten Dank.

Astra_TT
07.12.2019, 21:38
Auch mal zu Doll rauf gehauen , ging dann kurz nicht ... hat sich dann aber wieder eingekriegt:Blaeh::Blaeh::Blaeh: