PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Sporadisch keine Gasannahme



merivianer
11.09.2017, 23:07
Moinsen,

ich hatte ja schon einen Thread ersellt, der ins Nirvana gewandert ist. Egal....

Also, ich habe einen Meriva A Bj 2004 mit der 1,6l Maschine Z16SE. So, nun leuchtete damals die Motorkontrollleuchte und es gab den Fehler: Bremslichtschalter, Der Fehler E-Gas (Notlauf) wurde als sporadisch angezeigt. Die genauen Fehlercodes diesbezüglich weiß ich nicht mehr.

Da die Bremsleuchten das machten was sie sollten, jedoch nach kurzen Zeitabständen die Sicherung der Bremsleuchten durchbrannte, habe ich auf Anraten hier den Bremslichtschalter gewechselt. Die MKL ist seitdem stets ruhig gewesen. Jedoch leuchtete mit dem neuen Schalter die 3.te Bremsleuchte garnicht mehr. Habe mich dann erstmal damit abgefunden. In der letzten Zeit jedoch kommt es immer häufiger vor, das das Auto kein Gas annimmt. Sprich, ich komme aus dem Leerlauf nicht raus. Die MKL leuchtet zwar, aber es wird kein Fehlercode hinterlegt. Bin dann erstmal auf Spurensuche gegangen, warum die 3.te Bremsleuchte nicht mehr funktionierte und habe den alten Schalter wieder eingebaut, leuchtete trotzdem nicht. Dann die Leuchte mittels Blockbatterie getestet und so auf ein Kabelbruch im Gelenk der Kofferraumklappe gekommen. Betroffen waren das Plus zur Bremsleuchte, Plus zur Zentralverrieglung der Kofferraumklappe, sowie ein Massekabel. Dies ist nun behoben. Aber das Problem mit dem Gas bleibt nach wie vor.

Z.b. Ich fahre an die Tanke, und ohne das was gewesen ist, starte ich den Motor, will losfahren und es geht mit ~750Umdrehungen vorwärts. Dann muß man erst ein paar Startversuche machen oder aussteigen und ne Zigarette rauchen, und es läuft wieder, als wär nichts gewesen. Den Fehler kann ich auch nicht reproduzieren. Er kommt und geht, wie er will. Bei ca. 50 Startversuchen so 2x.

Zudem springt das Auto ab und an schlecht bzw. garnicht an. Auch ohne Fehler , oder das irgendwas gewesen ist. Das kann am nächsten Morgen sein, oder nur 2 Minuten nach abstellen des Motors. Springt nicht an.

Nun sagt man mir, ich soll ein neues Gaspedal einbauen. Ich glaube aber nicht, das dieses kaputt ist. Vielleicht hat ja noch jemand ein Rat.


Grüße aus Papenburg