PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen auswuchten, wie oft, wie viel?



RalfMayer
10.09.2017, 18:41
Hallo,

wie schon der Titel sagt geht es mir ums Thema Reifen auswuchten.
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, jedes halbe Jahr das Gleiche man muss einen Reifenwechsel von Sommer -auf Winterreifen oder umgekehrt machen, Reifen sind aber bereits auf der Felge montiert.
Manche setzen die Reifen nur auf ohne auszuwuchten, da es bereits beim montieren gemacht wurde, Andere lassen nur die beiden Vorderräder erneut auswuchten und die meisten Reifenhändler wollen am liebsten jedes mal alle vier Reifen neu auswuchten.
Krönung des Ganzen nennt sich elektronisches Feinwuchten und dafür wird fast mal das doppelte verlangt.
Was ist Eure Meinung zum Thema, wie oft und wie viel sollte man auswuchten lassen und was ist zu viel?

Gruß

MarcusOCT
10.09.2017, 20:17
Hi,
beim aufziehen der Gummis oder wenn es eine spürbare Unwucht gibt.

Sepp
10.09.2017, 20:49
und die meisten Reifenhändler wollen am liebsten jedes mal alle vier Reifen neu auswuchten.
... und machen es dann noch so schlampig dass man erst nochmal nachwuchten muss. Mir so passiert beim Kauf/Montage der neuen Sommerreifen. Mit den Brüdern hab ich noch eine Rechnung offen. :aufsmaul:

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
10.09.2017, 21:15
beim aufziehen der Gummis oder wenn es eine spürbare Unwucht gibt.

Genau so und nicht anders handhabe ich es auch und das ohne Probleme. Hatte bisher selbst nach einigen Jahren keine Unwucht in den Rädern, kommt aber halt auch auf die Fahrweise an. Wenn der Fahrer z.B. immer mit Speed die Bordsteine hochklettert und jedes Schlagloch mitnimmt kann es schon sein, dass jährlich wuchten Sin macht, sonst eher nicht.


Krönung des Ganzen nennt sich elektronisches Feinwuchten und dafür wird fast mal das doppelte verlangt.

Frag mich gerade was das sein soll?

RalfMayer
11.09.2017, 16:35
Also ich habe auch deshalb die Frage gestellt, dass ich bei meiner C Klasse tatsächlich mal 15g Unwucht gemerkt habe.
Umso erstaunlicher finde ich auch, dass nach einer Saison sich so vieles verändert hat - gleiche Werkstatt, gleich Auswuchtmaschine.
Ich sehe aber z.B. bei meinem Nachbar, dass er sie gar nicht auswuchten lässt. Meine Werkstatt lässt nur die beiden vorderen Räder machen und Euromaster & Co, wollen gleich alle vier Räder auswuchten.
Im Prinzip kostet zwischen zwei und vier Räder natürlich nicht die Welt, interessant zu wissen, aber was nötig und unnötig ist?

Gruß

SwenoO
11.09.2017, 20:07
Durch falsches Lagern bekommen Reifen Unwucht. Durch ungleichmässigen, starken Abrieb, durch andere Einstellung an der Wuchtmaschine, durch unbemerkten Verlust von Gewichten, durch gummi-reifentypische Setzerscheinungen im kurzen Fahrbetrieb. Also… wenn, dann 100km nach der Erstmontage lohnt es sich. Später, durch ungleichen Abrieb eher weniger. Die meist eingestellten 5g auf der Wuchtmaschine.net packen die Reifen, besser Gewichte, über 20.000km locker.
Kollege A wuchtet, Kollege B wuchtet gleichen nach, Kollege C wuchtet den auch noch nach. So ist das manchmal, zum Glück selten.