PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Astra G Caravan Getriebesteuergerät



just4
10.09.2017, 10:51
guten morgen,

seit tagen habe ich probleme mit der automatik. sie schaltet nicht mehr automatisch in den 4., 5. gang und ich muss im 3. gang bei 4000 umdrehen auf der straße dahinschleichen.

der foh meinte "ja, vllt mal austauschen". jetzt habe ich mir ein getriebesteuergerät gekauft und wollte dieses einbauen, aber ich weiss nicht wo es sitzt? hat das schon jemand mal getauscht? ich bitte um ne kurze anleitung.

danke und schönen sonntag.

ps. ich fahre einen 98er astra g caravan 1,6l 75kw

Der LI
10.09.2017, 13:01
Bist du sicher, daß er eine Fünfgang-Automatik hat?

Welcher Motor ist verbaut? Der X16SZR hat 75 PS und nicht 75 kW.

KL48
10.09.2017, 13:07
Hallo !

Automatik und Caravan gehören ins Profil, da es auch für andere Probleme wichtig sein kann. :smile:

Unter der Mittelkonsole, aber eine ausführlichere Beschreibung kann ich erst später liefern.

Hier aber schon ein Hinweis !

Gr.

MarcusOCT
10.09.2017, 13:30
Hi,
du kaufst ein Getriebesteuergerät ohne zu Wissen was für eins verbaut ist?
Da kann schon in die Hose gehen :)

Das At Getriebesteuergerät sitzt hier.
922

just4
10.09.2017, 14:32
hallo und danke für die feedbacks.

@ LI: ja, natürlich. richtig szr mit 75ps. sry, hab die daten schon so oft bei ebay eingegeben, weil die karre laufend macken hat, dass ich schon anfange, sie zu verdrehen.

@KL: danke erstmal. leider kann ich dein bild nicht öffnen ... ich warte

@marcus: ich hab es halt nach den autodaten gesucht. erst dachte ich, dass das motorsteuergerät im motorraum irwie gesplittet wird und man es da ersetzen kann, weil auf dem foto des VK's war die zeichnung so grob und schwer erkennbar wie deine miniaturansicht. da kam ich dann ins grübeln "wo sitzt das ding jetzt?". aber danke, kannst du mir vllt zu deiner zeichnung noch ne grobe anleitung geben? ich nehme an, der schwarze kasten mit dem hals is das at stg? und das schwarze längliche etwas darunter? ne art obd anschluss? ich seh später mal nach, wenns aufgehört hat zu schiffen. merci

Der LI
10.09.2017, 14:46
Welches Getriebe ist denn nun verbaut?

MarcusOCT
10.09.2017, 14:55
Hi,
das kleine schwarze ist der Taster für das Sport/Winterprogramm.
Zum Ausbau des Steuergerätes muß die Konsole raus.

Der LI
10.09.2017, 15:00
Ich hätte mich ja zuerst um den Wählhebelpositionsschalter gekümmert; ist ja eine häufige Ursache für Fehlfunktionen.

MarcusOCT
10.09.2017, 15:15
Li du meinst doch nicht etwa so wie
:guckstduhier:
hier beschrieben?
(https://www.opel-problemforum.de/content.php?r=101-Reinigung-des-Fahrstufengebers-beim-Automatikgetriebe)

Der LI
10.09.2017, 15:18
Grünau.
Die habe ich vorhin gesucht u. nicht gefunden. :bang:

just4
10.09.2017, 15:44
hallo nochmal.

welches getriebe verbaut? verzeihung, aber keinen blassen dunst. motor is der x16szr,

ist der taster wichtig für die arbeit am STG? oder is dein bild nur, um die position etwas einzugrenzen? ich werd gleichmal das ganze vordere untere kunststoff ding entfernen, danke.

wählhebelpositionsschalter? boa li. ich war so froh, geglaubt zu haben, dass getriebeproblem eingegrenzt zu haben, da kommst du mit nem neuen ding? bitte, was is das, wo is das und was macht das??? is mein erster at getriebe, drum bin ich da noch grün.

ooooh, das, herrje. okay, das sieht nach etwas längerfristigem für einem at unerfahrenem schrauber aus. pack ich mal an. das wär was, wenns das wär. aber at stg is unterhalt der mittelkonsole, richtig? kann man den auslesen eig? oder geht das nur übers motor stg?

danke nochmals für euren effort

MarcusOCT
10.09.2017, 16:05
Hi,
der Taster gibt nur die Programme vor, ist für dich erstmal unwichtig.
Wie der Wählhebelpositionsschalter gereinigt wird steht in dem Tutorial ;)

Das Getriebesteuergerät kann mittels Tester ausgelesen werden.

Der LI
10.09.2017, 16:28
Vielleicht genügt es schon, den Stecker vom WHPS abzuziehen und die Kontakte mit gleichnamigem Spray zu behandeln.

Wenn an dem Wagen nichts umgebaut wurde, sollte ein AF13-Getriebe verbaut sein; das hat nur vier Vorwärtsgänge.

923

Kabelsatzstecker (1) für Wählhebelpositionsschalter trennen – Verriegelungsbügel vorher in Pfeilrichtung öffnen.

KL48
10.09.2017, 17:57
@KL: danke erstmal. leider kann ich dein bild nicht öffnen ... ich warte
Auch nicht wenn du bei der Ansicht mit dem Zeiger direkt auf die kleine Zeile gehst ?
Jetzt muss ich auch noch den Text abschreiben. :smile:

Hinweis:
Abhängig von Motor- und Getriebevariante kommen unterschiedliche kalibrierte Getriebesteuergeräte zum Einsatz.
Bei Ersatz des Getriebesteuergerätes ist das entsprechende Getriebesteuergerät zu verwenden.
Dieses kann über den Bereich „Service“ bezogen werden.

Gr.

- - - Aktualisiert - - -

*Auch ich würde erst die Empfehlung mit dem Wählhebelpositionsschalter abarbeiten.

Gr.

just4
10.09.2017, 20:01
danke jungs, das wird morgen alles mal ausprobiert.

mittels tester ausgelesen werden? also ganz regulär msg beim foh auslesen lassen???

ach das wolltest du wissen li, sry. danke für das bild, weiss ich wo ich suchen und was ich reinigen muss.

kl, doch, den text konnt ich sogar lesen, aber ich hatte irwie ein bild zu dem text erwartet, daher meine verwunderung, sry.

schönen abend und merci

just4
22.10.2017, 00:02
hallo und danke für eure unterstützung.

also, zum aktuellen stand:

es läuft leider immer noch nicht. ich habe mir ein getriebesteuergerät aus lettland gekauft und angeschlossen, ohne erfolg. weisst jemand evtl ob das angelernt oder ans mgs kalibriert werden muss?

danke

Astraracer87
22.10.2017, 08:38
Hallo,
Wenn du das Gertiebesteuergerät auslesen willst bringt es nichts das Motorsteuergerät auszulesen. Da muss man dann das Getriebesteuergerät auslesen.
Natürlich sollte das Steuergerät gemäß deinem Fahrzeug angepasst und programmiert werden. Woher kommst du eigentlich? Evtl ist ja jemand mit nem Tester in deiner Nähe?!

just4
22.10.2017, 14:46
hallo,

sowahl in der art haben wir bereits befürchtet, a. anlernen und b. extra ausleser. wer kann des anlernen? jeder werkstatt mit auslesegerät oder direkt zum opelhändler? raum tegernsee, in oberbayern, 50km hinter münchen. was ist das fürn tester? gibts sowas zu kaufen? wer kann denn sowas auslesen. bin schon stadtbekannt bei meiner werkstatt "ah, das is er wieder, was fehlt diesesmal" dass ich mich fast schäme wieder hinzugehen ...

danke

Astraracer87
22.10.2017, 15:10
Hallo,
Naja in wie fern ein Universeller Tester für freie Werkstätten das kann kommt drauf an da gibt es viele Systeme. Am besten natürlich mit dem Hersteller Tester. Ja kann man kaufen kostet 1000-2000€ dann brauchst du noch einen Online Zugang sind auch noch mal 580€.
Aber wenn die Fehler komplett gleich sind würde ich das Steuergerät ausschließen.

Der LI
22.10.2017, 15:25
Hast du die Anleitung (https://www.opel-problemforum.de/content/100-allgemeines/101-reinigung-des-fahrstufengebers-beim-automatikgetriebe.html) aus Beitrag #9 abgearbeitet?

Torxikologe
23.10.2017, 10:32
Eine andere Option wäre, das Steuergerät zu einem Betrieb zu schicken, die es prüfen und gegebenenfalls reparieren können. In den wenigsten Fällen ist aber ein Defekt am Steuergerät schuld.

just4
23.10.2017, 19:38
hallo,

da ich im auftrag eines freundes frage, und ihn zwecks reinigung des whps gebrieft hab, behauptet er, er hätte es bereits ohne erfolg gemacht ...

gut, dann fällt ein erwerb des tester denitiv flach. mal kucken, ob die in der opelwerkstatt was finden können. wir können mit der opcom software die fehler nur auslesen und löschen.
weiss nicht, ob sich das selbst wieder kalibriert ... jedoch tauchen im laufe der zeit immer wieder die selben fehler auf. 705,730,1405 ...

haben wir schon gefragt. eine prüfung und bereinigung würde in etwa dem kaufpreis eines neuen gebrauchten kosten, 100-150e ..

danke erstmal

just4
30.11.2017, 20:06
hello again.

freunde, danke für euren einsatz.

ich hab 2 weitere fragen, auf die mich mein FOH gebracht hat.

1. er meinte, das auto hätte einen ausgangs und einen eingangssensor. gleichbedeutend als drehzahl oder geschwindigkeitssensor.
was er aber nicht wusste, waren die örtlichkeiten der beiden sensoren. habt ihr schon mal davon gehört?

2. desweiteren sagte er, ich sollte den kabelbaum untersuchen, welcher zu den magnetventilen im ... getriebe geht? habt ihr davon schon mal gehört? welche kabelstrang soll des sein?

ich hätte ihn selbst gefragt, er war blos sichtlich genervt von meinen "quengeleien" :( und es war tüvdienstag.

danke und schönen abend

just4

Der LI
01.12.2017, 17:42
P0705 = Getriebe Bereichswahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion (PRNDL Eingang); das deutet m.M. nach auf den WHPS hin bzw. auf dessen Verkabelung zum Steuergerät.

P0730 = Falsche Getriebe-Übersetzung 1121

P1405 = Abgas-Rückführsystem Funktionsstörung; hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Der LI
02.12.2017, 17:52
Gibt es noch andere Funktionsstörungen an dem Fahrzeug?

Wurden schon die Sicherungen kontrolliert, besonders F1.29 und F1.35 ? Nicht nur sichtprüfen, sondern auch durchmessen [Durchgangsprüfer] !

1122



...ich sollte den kabelbaum untersuchen, welcher zu den magnetventilen im ... getriebe geht...Nicht nur zu den Magnetventilen, sondern auch die Kabel zwischen WHPS und Steuergerät; auf dieser Strecke gibt es auch drei Steckverbinder, die Kontaktprobleme haben könnten.