PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Ölverbrauch sehr hoch



Luetten
08.09.2017, 11:17
Moin Moin aus dem Norden. Nachdem ich mich erstmal wieder hier anmelden musste, nach dem OPF Crash.......
Ich habe einen Meriva A 1,8. Der hat einen sehr hohen, finde ich, Ölverbrauch. Bei normaler Stadt und über Landfahrt nimmt er sich 1 liter Öl auf ca. 1000 Km, und wenn es auf die Bahn geht auch mehr. Ich denke das es Drehzahl abhängig ist.
Ist bei dem Motor bekannt das einige soviel verbrauchen? Von Leuten die ich kenne, die den gleichen Motor haben, habe ich noch nichts gehört. Der Motor ist der Z18XE, der ist ja auf der Basis des 16XE und der hat meistens viel verbraucht an Öl.
Man sieht aber nicht das er blau hinten aus dem Auspuff rausjagt, aber wenn ich auf der Autobahn bin und ich bei 140 auf das Gaspedal trete zum weiter beschleunigen haut er ganz schöne Wolken hinten raus beim erstenmal. Später hat er das nicht mehr, wenn ich das nochmal mache. Öle hatte ich schon verschiedene ausprobiert. Am Anfang gab es 5W30 von Opel und auch andere Markenöle, bis ich nun beim 10W40 angekommen bin, aber immer ist der gleiche Verbrauch. Der Motor hat jetzt 143000 Km gelaufen, gekauft habe ich den Meriva vor 3,5 Jahren mit 108000 Km. Ich möchte Ihn auch noch nicht aufmachen, weil er sonst gut läuft. Aber es nervt schon wenn man weitere Strecken fahren will, das man ein Fass Öl mitnehmen muss.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn nun passiert mit meiner Schreibweise. Das habe ich so nicht eingegeben.

AstraF1.6_16V
09.09.2017, 01:45
Tja, also wenn er sonst nach außen hin dicht ist der Motor wird er das Öl wohl verbrennen.

Blieben dir nur zwei Optionen - Motor öffnen und Ölabstreifringe neu machen sowie Ventilschaftdichtungen oder aber so weiterfahren.

master_u
18.09.2017, 20:56
Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Motor - es waren bei mir die Ölabstreifringe.