PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Alles Motoröl im Kühlwasser



Sepp
07.09.2017, 21:02
Schönen Abend miteinander (ich hoffe, eurer war schöner als meiner...),

da geh ich heut Abend ahnungslos aus dem Haus, seh ich unter dem Auto meiner Frau (Astra G, 1,7 DTI, Y17DT, BJ 2002, 90.000 km) überall nasse Flecken entlang der ganzen Fahrerseite. Kurz den Finger rein, oho, das schaut nach Ölsuppe aus. Kurzer Blick drunter, es tropft vom Längsträger, vom Dreieckslenker, von der Antriebswelle und eigentlich überall. :eusa_doh:

Motorhaube auf, auch da drinnen auf der Fahrerseite überall Ölspuren bis zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter rauf. Ölstand kontrolliert, der Stab ist staubtrocken bis ganz unten. Sozusagen das einzige Teil, das kein Öl drauf hat...

Dann hab ich den Wagen auf die Hebebühne geschoben und gesucht. Schließlich stellt sich raus, dass der Kühlwasserbehälter randvoll mit Öl-Wasser-Gemisch ist und offenbar das Zeug sogar durch den Deckel rausgedrückt wurde und von da nach unten geronnen ist. Folglich sind mindestens 1,5 lt Öl im Kühlwasser enthalten, wohl eher mehr. Ich dachte, der Deckel sollte eigentlich dicht sein, das Kühlsystem steht ja normal unter Druck? Oder macht der ab einem gewissen Druck dann sicherheitshalber doch auf?

Ich würde ja als Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung annehmen. Aber kann das sein, dass da soviel Öl durchgeht? Das muss eher kurzfristig passiert sein, ich habe den Ölstand und auch das Kühlwasser erst vor max. 14 Tagen kontrolliert, da war alles OK. Oder was könnte es sonst sein? Ist da vielleicht mehr defekt als nur die Dichtung? Kopf verzogen?

Nächste Frage: wenn es die ZKD ist und ich die ersetze, wie kriege ich denn den ganzen Ölmist aus dem Kühlsystem wieder raus? Mit was kann man denn da spülen? Da ist ja alles versaut jetzt. Und wie gesagt, da ist nicht nur ein Ölfilm oder so, die Brühe kann man im Baumarkt als Billig-Motoröl verkaufen.

Bin dankbar für jeden Tip und Hinweis, weil schön langsam nervt mich die Kiste...

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
08.09.2017, 02:56
Ich dachte, der Deckel sollte eigentlich dicht sein, das Kühlsystem steht ja normal unter Druck? Oder macht der ab einem gewissen Druck dann sicherheitshalber doch auf?

Im Deckel befindet sich ein Überdruckventil, welches bei zu hohem Druck öffnet;).

Also wenn der Astra mit diesem Motor keinen Öl/Wasser Wärmetauscher hat (wovon ich jetzt mal zu 99% ausgehe) kann sich das Öl nur über die Kopfdichtung oder aber über einen Riss im Zylinderkopf bzw. Zylinderblock seinen Weg ins Kühlwasser gesucht haben.
Dass soviel Öl ins Kühlwasser gelangt liegt einfach am Öldruck im Motor, welcher durchaus bis sechs Bar betragen kann.

Der LI
08.09.2017, 08:57
Unter dem Ölfiltergehäuse sitzt ein Ölkühler; der und/oder dessen Dichtungen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Übeltäter sein.

Basti1988
08.09.2017, 09:25
Also ich hatte bei meinem Astra F damals auch mal die ZKD durch.

Dabei hat sich aber dann aus dem Wasserkreislauf Wasser in den Ölkreislauf gedrückt, nicht umgekehrt.

Die Frage ist, wo Über- bzw. Unterdruck herrscht.

Könnte man die Kühlwasserseite eventuell folgendermaßen Spülen?

Zuerst das Wasser/Ölgemisch soweit ablassen, dann mit klarem Wasser das Grobe rausspülen, anschließend mit einem Spülmittel/Wassergemisch den verbliebenen Ölfilm lösen und zuletzt nochmal gründlich mit Wasser spülen.

Nur eine Idee.

Der LI
08.09.2017, 09:30
...Zuerst das Wasser/Ölgemisch soweit ablassen, dann mit klarem Wasser das Grobe rausspülen, anschließend mit einem Spülmittel/Wassergemisch den verbliebenen Ölfilm lösen und zuletzt nochmal gründlich mit Wasser spülen...Würde ich auch so machen, aber erst nachdem der Fehler beseitigt ist. :wink:

Sepp
08.09.2017, 09:42
Unter dem Ölfiltergehäuse sitzt ein Ölkühler; der und/oder dessen Dichtungen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Übeltäter sein.
Danke für den Tip, werde jetzt erst mal das restliche Öl und das Kühlmittel auslassen. Dann schau ich mir den Ölkühler mal an. Wie prüft man denn den am Besten? Wenn das die Ursache ist kann man über einen Tausch nochmal nachdenken. Die ZKD wechseln reizt mich gar nicht, zumal ja die Einspritzpumpe auch ständig mehr Probleme macht (Extremes Ruckeln die ersten 5 km nach Kaltstart). Schön langsam ist nämlich meine Geduld erschöpft, dann kommt er weg. "Ein Auto, das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert..."

Gruß, Sepp

Der LI
08.09.2017, 09:50
...Wie prüft man denn den am Besten?...Schau dir das Teil an, dann weißt du wie:

906

Sepp
08.09.2017, 12:41
Au fein, danke jedenfalls. Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber gefühlt hab ich ihn (vermutlich) schon, zumindest ist da irgendwo etwas geripptes droben ... das ist ja alles super verbaut.

btw: es waren wohl gut 2 lt Öl im Wasser, knapp ein Liter war im Ausgleichsbehälter, den hab ich vorab schon mal rausgenommen und ausgeleert, und mindestens 1 lt kam dann noch als "Sahnehäubchen" beim Ablassen des Kühlers raus. Hab auch noch gleich alle Schläuche mit Luft durchgeblasen, das hat auch noch einiges rausgefördert.

------------
Update: hab das Teil jetzt ausgebaut, der ist jedenfalls undicht. Jetzt mal ab zum FOH und sehen, was für so ein Teil für Preise aufgerufen werden. Wär halt schön, wenn ich den Ersatz schnell hätte, jetzt weiß ich noch in etwa, was ich alles runtergebaut habe... :-)
Im Netz habe ich Preise zwischen 50 und 80 Euro gesehen auf den ersten Blick.

Gruß, Sepp

Der LI
08.09.2017, 15:02
...Jetzt mal ab zum FOH und sehen, was für so ein Teil für Preise aufgerufen werden...Beim FOH ca. 180 - 200 €.

Gibt's im Netz sehr viel günstiger - dauert aber ein paar Tage...


Teilenr. 97223705

Sepp
09.09.2017, 14:55
Nun, bei den FOHs gibts am Freitag Nachmittag nicht mal gegen gutes Geld ein Ersatzteil, die wollen da nur neue Autos verkaufen. Dann eben nicht, hab mir den Ersatz für 40 Euro beim Schrotti geholt. Dazu Motoröl und Frostschutzmittel von ATU, damit sollte ich jetzt alles haben, dass es am Wochenende nicht fad wird. Heut geht leider nichts, muss Wohnung räumen helfen.

Gruß, Sepp

Der LI
09.09.2017, 15:15
...hab mir den Ersatz für 40 Euro beim Schrotti geholt...Und der ist wirklich dicht? Und wie lange noch?



...damit sollte ich jetzt alles haben...Glysantin G30 [das rote!] und zwei neue O-Ringe.
Zu dem Motor gibt es die Feldabhilfe 1716, in der es um Korrosionsschäden des Ölkühlers, hervorgerufen durch falsches Frostschutzmittel, geht.

Sepp
10.09.2017, 20:43
Mit "Frostschutz" meinte ich das rote Glysantin. Aber wo du recht hast hast du recht: neuen O-Ringe muss ich mir morgen noch besorgen.

Ob er dicht ist (angeblich wurde er geprüft) werde ich morgen noch feststellen, sonst geht er zurück. Zum wie lange: wenn er bis zum Frühling durchhält hab ich gewonnen. Dann kommt der Wagen weg. Ich hoffe nur, dass die Einspritzpumpe den Winter noch übersteht. Ist zwar irgendwie schade drum, Rost ist nach wie vor kein Thema, Ausstattungsmäßig ist alles da, was man braucht, innen schaut er immer noch aus wie neu. Wenn man den Petroleumkocher gegen einen schönen Benzinmotor tauschen könnte wäre alles in Butter.

Gruß, Sepp (der heilfroh ist, nach zwei Tagen Übersiedlungstransporterfahrten wieder in seinem Omega zu sitzen... )

Der LI
11.09.2017, 09:56
...Ob er dicht ist (angeblich wurde er geprüft) werde ich morgen noch feststellen...Ich drücke dir sämtliche Daumen...

Sepp
11.09.2017, 21:28
Kannst die Daumen wieder loslassen, alles im grünen Bereich. Ich habe trotzdem vorsichtshalber auch nochmals zwei Kondome über die Anschlüsse gezogen, bevor ich die Schläuche montiert habe, damit bin ich auf der sicheren Seite. :biggrin:

Zusammengepfriemelt ist auch wieder alles, hab jetzt die dritte Ladung Spülmittel drinnen und muss mir schön langsam überlegen, wie ich den 50-Liter Mörtelkasten voll Ölsuppe entsorgen werde. Habe ihn jetzt jedenfalls mal gemein in der Einfahrt stehen lassen, vielleicht fällt ja die Nachbarskatze rein wenn sie wieder den Weg genau über unsere Autos machen muss...

Gruß, Sepp

KL48
11.09.2017, 21:45
Vor Regen schützen und auf viel Sonne hoffen, dann sollte sich der Wasseranteil verringer und somit die Menge auch. :smile:


vorsichtshalber auch nochmals zwei Kondome über die Anschlüsse gezogen
Hoffentlich fehlen die bei entsprechender Gelegenheit nicht, denn sonst musst du dir später ein noch größeres Fahrzeu anschaffen.:wink:

Gruß

Sepp
12.09.2017, 12:59
So, ich glaube, der Motor hat es hinter sich...

Gestern bin ich noch 20 km rumgefahren, mit der Spülmittellösung versteht sich, an sich problemlos. Nur das Motorgeräusch im Stand ist mir irgendwie nicht ganz normal vorgekommen, schwer zu beschreiben, eine Art leichtes Schleifen oder Mahlen. Bin aber rund 20 km rumgefahren, keine Auffälligkeiten. Am Abend die Kühlsuppe nochmals abgelassen, abkühlen lassen, neu befüllt, Testlauf am Stand. Alles roger.

Heute morgen hab ich vor der Arbeit nochmals alles nachgesehen, Kühlmittelstand ok (wieder mit Spülmittel), Motorölstand unverändert zur Neubefüllung. Kurz gestartet, etwas laufen lassen, passt.

Zwei Stunden später Anruf von meiner Frau: sie musste zu einem Arzttermin, fährt rund 500 m bis zur Müllsammelstelle, dann 50 m weiter (dass er ruckelt wie Sau ist ja normal, also kein Grund zu Besorgnis), dann laut Aussage "ein Knall, wie wenn man wo drüberfährt" und jetzt mausetot. Ist noch in die Busbucht gerollt und dort steht er jetzt.

Schaut für mich aus der Ferne nach Motorschaden aus. Eventuell hat er am Donnerstag, wo er fast kein Öl mehr hatte, doch irgendeinen Schaden davongetragen, vielleicht ein Lager? Mal sehen, bin schon gespannt, wenn ich ihn am Abend heimgeschoben habe.

Oder ist jetzt vielleicht ein Kondom geplatzt ...??? :smile:

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
12.09.2017, 23:52
Klingt ja nicht so gut. Sieht man denn von außen was?

Sepp
13.09.2017, 10:29
Kommando zurück, die Beerdigung wird verschoben. Tja, man soll von der Ferne keine Diagnosen machen...

Motor läuft ganz normal, nur die rechte Gelenkswelle hatte sich gelöst und ist getriebeseitig aus der Verzahnung gewandert. Daher das unschöne Geräusch und kein Antrieb mehr. Wenn's weiter nichts ist bin ich wieder beruhigt!

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
13.09.2017, 19:41
Stellt sich die Frage, wie dass passieren konnte. Normalerweise kann die Antriebswelle nicht einfach so rausrutschen, da sie ja zwischen Getriebe und Achsschenkel eingeklemmt ist.

Der LI
14.09.2017, 09:01
Die Welle ist nicht 'eingeklemmt'. Das innere Gelenk ist hauptsächlich für den Längenausgleich der Welle, d.h. es ist in der Längsachse verschiebbar; das reicht zwar nicht für den Ausbau der Welle, für ein Herausrutschen schon.

Vielleicht wurde die Welle schon öfter ausgebaut, ohne den Sicherungsring zu erneuern?

Sepp
14.09.2017, 10:22
Ich habe vor zwei Wochen die Radlager gewechselt, ich vermute, dass sich dabei die Welle versehentlich aus der Sicherung gelöst hat ohne dass ich es gemerkt habe. Also wohl mea culpa...

Gruß, Sepp

Sepp
15.09.2017, 11:22
So, der Tragödie vermutlich letzter Teil:

Habe heute die rechte Welle ausgebaut und dabei festgestellt, die hatte sich nicht gelöst. Der Sicherungsring sitz noch korrekt drinnen. Sondern die Welle ist abgerissen. Kommt vermutlich von dem ewigen Geruckle am Morgen, wenn die Einspritzpumpe spinnt. Das dürfte ihr nun zuviel geworden sein.

Meine Überlegungen nun:
- das restliche Stück (der Großteil der Verzahnung), das noch im Getriebe steckt, ist vermutlich kaum rauszubekommen
- selbst wenn, kann es durchaus sein, dass bereits Brösel im Getriebe gelandet sind. Und ein Getriebe ist nun mal kein Mahlwerk...
- auch wenn man das alles richtet und eine neue Welle einbaut, bleibt die defekte Einspritzpumpe als vermutliche Ursache. Da kann ich mir ausmalen, wie lange die nächste Welle lebt...

Ich werde jetzt mal die Verwerter abklappern und schauen, was die für den Wagen geben. Ich fange vorsichtshalber schon mal zu heulen an...
Und ein paar Exporteure kann ich auch noch anrufen, aber viel wird da wohl nicht zu holen sein.

941

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
15.09.2017, 23:32
Ja, besser ist es - weg mit dem alten Hobel. Kann dich da voll und ganz verstehen und ist vermutlich auch die beste Lösung.

Sei froh, wenn sie die Kiste umsonst abholen (ist ja nicht fahrbereit), geben werden die nichts mehr dafür.

KL48
16.09.2017, 10:44
Ich werde jetzt mal die Verwerter abklappern und schauen, was die für den Wagen geben
Da steht dann auch wieder eine Neuanschaffung an ?

Gruß

Sepp
17.09.2017, 11:34
Nein, eigentlich nicht. Meine Frau hat noch einen Fiat Panda, den momentan die Tochter gefahren hat. Der kommt jetzt wieder heim. Und dann ist da ja noch der Omega und das G-Cabrio. Drei Autos sollten wohl genügen.

Obwohl: weil du grad davon redest, ich beobachte schon seit längerer Zeit in der Nähe einen sehr schönen Rekord E2. Der hat jetzt plötzlich einen Zettel dran hängen... bisher habe ich immer gefließentlich in die andere Richtung geschaut beim vorbeifahren, aber vielleicht sollte ich doch mal ... :o

Gruß, Sepp

Sepp
18.09.2017, 11:36
So, kurzes Update: der Verwerter vor Ort hat mit Jammern und Wehklagen 100 Euro geboten.

Nächster Schritt war, dass ich den Wagen als defekt, nicht fahrbereit und mit allen Fehlern auf willhaben.at inseriert habe zum Preis von 950 Euro. War so ein Testballon um zu sehen, ob sich da was tut. Das war gestern Mittags. Ich schwöre euch, 4 Minuten später war hier die absolute Hölle los: alle Telefone sind pausenlos übergegangen (auch die gar nicht angegebenen, die haben sich die Festnetznummer noch aus dem Telefonbuch gesucht...), Mails und SMS ohne Ende, ich bin nicht mehr nachgekommen. Wir haben teilweise mehrere Interessenten parallel an den Telefonen gehabt, die sich gegenseitig hochgesteigert haben... :erschrecken:

Aktueller Stand ist, dass ich den Wagen einem Mechaniker um 1.300 versprochen habe. Es gab zwar Angebote bis 1.500 Euro, aber ich mache nicht Geschäfte mit Leuten, die per SMS in einer Sprache anbieten, wo ich mir jedes Wort zusammenreimen muss - und die für jedes Wort ein eigenes SMS verwenden...

Heute haben wir schon abgemeldet, der Wagen sollte somit bis Ende der Woche weg sein. Schaut zumindest nach einem halbwegs guten Ende der ganzen Geschichte aus.

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
18.09.2017, 23:28
(auch die gar nicht angegebenen, die haben sich die Festnetznummer noch aus dem Telefonbuch gesucht...)


Wie haben die das denn gemacht, hast du etwa deine Adresse angegeben? Also ich würde niemals eine Festnetznummer im Inserat angeben, hab das einmal gemacht und schon stand ein Interessent damals für meinen Astra F in der Einfahrt der sich nicht vorher angekündigt hat und auch sonst ein echter Depp war (der hat sich die Adresse wohl auch anhand der Festnetznummer selbst rausgesucht) - von daher nur noch Mailkontakt oder Handynummer.

Aber dass du für einen defekten Astra G, auch noch als Diesel so viel geboten bekommst versteh ich nicht. In Deutschland wäre so ein alter Diesel absolut unverkäuflich.

Sepp
19.09.2017, 22:42
So, der Wagen ist weg, Ende der Geschichte! Wurde heute abgeholt (der wollte doch tatsächlich gestern noch gegen Mitternacht vorbeikommen...).

Ja, ich hab die Adresse angegeben. Aber persönlich angetanzt ist keiner.
Im übrigen steht ohnehin schon dann und wann einer auf der Matte, die fahren anscheinend einfach rum, sehen wo ein Auto ohne Nummerntafel stehen (z. B. bei mir, weil ich Wechselkennzeichen hab) und schon klingelts. Dabei wohne ich in einer Sackgasse, aber die haben anscheinend den Späherblick und finden das auch noch.

Derzeit nur zwei Autos, die Einfahrt ist soooooo leer. Wenn ich allein schon dran denke, was ich da im Winter Schnee schaufeln muss ... :eusa_think:

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
20.09.2017, 01:11
Dann kauf noch einen, sind aktuell sehr schöne Senator A im Netz;)

Sepp
21.09.2017, 12:39
AstraF1.6_16V: Verdammt, du triffst auch immer den wundesten Punkt, oder? :wink:

Wo denn, muss ich gleich mal suchen. So ein schöner A2, der hätt schon was. Hatte vor Jahren einen, allerdings nur den 2.5er. Find ich schon einen schönen Autowagen, da könnte ich glatt mal schwach werden.

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
21.09.2017, 22:01
Wo denn, muss ich gleich mal suchen.


schau mal bei Mobile.de - sind wirklich schöne Exemplare drin. Der Grüne für 8.765€ wäre mein Favorit, oder aber der Rote für 8.900€;), sind aber beides noch A1.
Schöne A2 sind aber auch drin.

Sepp
22.09.2017, 09:56
Ja, stimmt, sind ein paar schöne Exemplare dabei. Ah, die schönen Plüschsitze, da geht das Herz auf. Und fast alle unter 100.000 km ... dem 5-stelligen Tacho sei Dank :smile:

Wenn man einen Schalter will wird es halt schnell übersichtlicher mit den Angeboten.

Was ist bei euch so die größte Online-Plattform für Gebrauchtwagen? Mobile.de?

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
23.09.2017, 00:55
Was ist bei euch so die größte Online-Plattform für Gebrauchtwagen? Mobile.de?

Jap, Mobile.de und Autoscout24.de

V8Cowboy
23.09.2017, 01:05
Autouncle.at oder .de.
Der sucht dir gleich über mehrere Seiten. Funzt sehr gut, außer die App, da geht seit einiger Zeit Österreich nicht mehr, nur online möglich.