PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Kühlerwechsel wg. undicht (Rost)



ibkie
01.09.2017, 11:42
Hallo Opelianer! Bei meinem Signum BJ 2006 muß der Kühler getauscht werden. Die Klima wurde erst vor ein paar Wochen vom ADAC neu befüllt und funkioniert perfekt. Jetzt meinte jemand, beim Kühlertausch muß zwingend die Klimafüllung entleert werden! Kann das stimmen? Schon mal vielen Dank! Übrigens, gestern hatten mein Opel und ich die 360Tkm-Schallmauer durchbrochen. Mit Stolz auf die 400 zu!

AstraF1.6_16V
01.09.2017, 20:07
Ja, ohne Demontage des Klimakondensators geht es nicht, da du den Kühler wohl aus Platzgründen nach vorne entnehmen musst. Das der Frontstoßfänger ab muss, sollte klar sein.

871 872

Hier auf den Bildern kannst du das ganz gut erkennen, ist zwar ein 2008er Vectra C mit Dieselmotor, aber der Aufbau ist der selbe. Erstes Bild ist mit Klimakondensator, das zweite Bild ohne.

BlackGhost
02.09.2017, 11:38
Zur Entnahme des Ladeluftkühlers (bei Turbomotoren) muss der Klimakondensator nur nach vorne geklappt werden, dabei bleibt dieser angeschlossen!
Könnte mir vorstellen, dass zur Entnahme des Kühlers es reichen könnte wenn man bis zu diesem Punkt gleich vorgeht, den Ladeluftkühler ausbaut und dann den Kühler ebenfalls nach vorne entnehmen kann,
Der Stoßfänger verbleibt am Fahrzeug, könnte man aber um zusätzlichen Platz zu haben ausbauen.

AstraF1.6_16V
03.09.2017, 09:05
Also ich glaube nicht, dass die Klimaleitungen so viel "Weg" hergeben, dass das funktioniert. Und selbst wenn, musst du den Kühler zwischen Kondensator und Schlossträger hindurchquetschen und du kannst ja auch nicht endlos nach vorne kippen, da der Querträger noch da ist;).

Auf jeden Fall macht man sich die Arbeit unnötig schwer.

BlackGhost
03.09.2017, 17:33
Hab mich heute an den Wechsel des LLK gemacht.
Anfang war leicht gemacht, die Front hab ich ja nicht zum ersten mal runter genommen :mocking:

Die Schrauben vom Klimakondensator sind leicht zu erreichen, die vom LLK dagegen überhaupt nicht. Das war ziemlich fummelig da oben unter dem Rahmen. (sieht auch nicht so aus wie in der Anleitung) :mad:
Die Luftleitteile in den Ecken der Kühler habe ich ebenfalls demontiert.
Der Klimakondensator lässt sich links kaum bewegen, weil die Trocknerpatrone noch am Wasserkühler angeschraubt und mit einem festen Rohr mit dem Klimakondensator verbunden ist. Die Trocknerpatrone habe ich daher auch gelöst, dann ließ sich der Klimakondensator ausreichend bewegen.

Trotzdem war der Platz immer noch zu beengt um den LLK zu entnehmen :o
Daher hab ich dann doch den Stoßfänger vorne komplett demontiert.
Das hätte ich man sofort machen sollen, denn jetzt ist ausreichend Platz ;)
Aus- und Einbau vom neuen LLK war dann schnell mit einer zweiten Personen erledigt.

Alles wieder zusammen, kurz laufen lassen .. keine Schrauben über, alles dicht und erledigt.
Ein Haken mehr auf der TODO-Liste :i_am_so_happy:

ps: ja der LLK sieht schon länger so aus, Fehlermeldung gabs keine, rausgeblasen hat es auch nicht und Öl stand auch nicht im Kühler, nur leichter Ölnebel an den Wänden der Rohre.

AstraF1.6_16V
03.09.2017, 23:05
Ja gut, die Trocknerpatrone haben die wirklich weit in die Ecke hinein gebaut, das Stimmt. Hab ja selbst letztes Jahr (oder vorletztes, keine Ahnung) den Klimakondensator, Trocknerpatrone und Klimakompressor bei unserem Vectra C getauscht und an die Trocknerpatrone kommt man nicht so gut ran.

BlackGhost
04.09.2017, 18:34
Weil du es gerade erwähnst, wie kommt man denn an die Schraube der Trocknerpatrone um die oben angeflanschte Leitung zu lösen.
Mein Klimakondensator ist wie üblich auch schon sehr durchsiebt, ich warte nur auf den Tag des kompletten Durchschusses :D

MarcusOCT
04.09.2017, 19:08
Hi,

ps: ja der LLK sieht schon länger so aus, Fehlermeldung gabs keine, rausgeblasen hat es auch nicht und Öl stand auch nicht im Kühler, nur leichter Ölnebel an den Wänden der Rohre.
einmal Kärchern und das Teil sieht aus wie neu ;)

AstraF1.6_16V
05.09.2017, 05:45
Weil du es gerade erwähnst, wie kommt man denn an die Schraube der Trocknerpatrone um die oben angeflanschte Leitung zu lösen.


Wenn der Frontstoßfänger ab ist, ganz bequem mit langer Verlängerung von oben (Hab für alles nur meinen 1/4" Ratschenkasten von KS-Tools benutzt)

882

BlackGhost
05.09.2017, 18:17
mh, von ganz oben durch den Schloßträger durch bzw. dran vorbei?
Muss ich mir demnächst mal angucken, danke :)

AstraF1.6_16V
06.09.2017, 02:15
mh, von ganz oben durch den Schloßträger durch bzw. dran vorbei?


Ganz genau weiß ich es nicht mehr, auf jeden Fall von oben. Will aber nicht ausschließen, dass ich evtl. ein Gelenkstück zusätzlich verwendet habe. Schwierig war es aber definitiv nicht.

BlackGhost
06.09.2017, 17:10
Alles klar, danke dir!

MarcusOCT
07.09.2017, 10:29
Hi,
Lt. TIS soll der Kühler wohl erst nach vorne geschwenkt werden.