PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Tachobeleuchtung teilweise ohne Funktion



SwenoO
31.08.2017, 19:46
Servus,

habe ein Problem mit der Tachobeleuchtung unseres Insis. :hmpf:
Die Tachobeleuchtung der "Geschwindigkeitsanzeige" ist im Bereich von 0 - 30 Km/h ausgefallen.
Kann ich dies selbst reparieren? Wenn ja, wie?
Bitte um Hilfe.... . Frauchen ist langsam ziemlich genervt von unseren ganzen Macken..... . :(

Daten:
Insignia Sportstourer 2.0 Turbo mit 220 PS, Ez. 2013 mit 108tkm

Gruß Swen

MarcusOCT
31.08.2017, 20:01
Hi Swen,
dazu musst du den Tacho ausbauen und die defekten SMD auslöten und neue einlöten.

SwenoO
31.08.2017, 20:15
Hallo Marcus,

danke für deine schnelle Antwort. Löten kriege ich hin. Bin allerdings eher e-Technik Laie... kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben? Was ist ein SMD? Etwa die Platine?

Basti1988
31.08.2017, 20:49
,,SMD-Dioden-Leuchten – SMD ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für „Surface Mount Device”. Das ist eine LED, die an die SMT-Montage (Surface Mount Technology –Oberflächenmontage) angepasst ist. Sie zeichnet sich durch kleine Abmessungen, ein flaches Gehäuse und eine schnelle sowie einfache Montage aus. Derzeit werden 4 Arten von SMD-Dioden angewandt''

Quelle: http://www.led-pol.com/de/page/LED-Technologie (Stand 31.08.2017; 19:47 Uhr)

- - - Aktualisiert - - -

Du musst also den Tacho ausbauen, die defekte oder defekten SMD herausloeten und neue an dieser Stelle einloeten.

Welche SMD es an dieser Stelle genau sind kann ich dir nciht sagen.

Gruß
Basti