PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Reifen hinten links Defekt ?



sochermehl
28.08.2017, 18:15
Hallo

Der Reifen hinten links sieht innen komisch aus, aber auch nur der eine Reifen und auch nur innen.
Ist das ein Defekt vom Reifen, oder ist das der typische Sägezahn und was kann man da unternehmen ?

Stoßdämpfer, Federn sind seit Mai 2017 neu und frisch Vermessung ist er auch.

Könnte davon das leichte zittern im Lenkrad zwischen 120 KmH und 140 Kmh kommen ?

Hier mal 3 Bilder

862 863 864

Gruß

AstraF1.6_16V
28.08.2017, 20:29
Also für mich sieht das ja eher nach einem Produktionsmangel bei der Reifenherstellung aus. Hast du mal die Profiltiefe nachgemessen innen/mittig außen?

sochermehl
29.08.2017, 15:00
Naja, die sind ja nun schon seit 2014 drauf und haben 23.000 Km gelaufen und da soll jetzt erst ein Produktionsfehler zum Vorschein kommen.
Was mich nur stört, das es der einzige Reifen ist und die Achse in den letzten 2 Jahren auch immer korrekt eingestellt war, da ich durch verschiedene Teile Wechsel, auch mehrmals zur Vermessung musste.
Die Dämpfer und Federn hinten sind auch neu, die letzte Vermessung wurde vor 14 Tagen gemacht, da ich vorn Dämpfer, Achslager, Spurstangenköpfe und Axialgelenke gewechselt habe. Nicht das da ein Bruch der Karkasse vorliegt und sich dadurch das Profil so aufstellt?

Torxikologe
30.08.2017, 12:01
Die sogenannte Sägezahnbildung kommt bei einigen Reifen vor. Es ist dabei immer auf der nicht angetriebenen Achse feststellbar.

plan_A5
30.08.2017, 18:55
eine sägezahnbildung hat bekanntlich unterschiedliche ursachen.

zudem gibt es reifen, die mehr oder minder zu einer sägezahnbildung neigen. aus diesem grund hatte ich vor jahren die auf meinem signum ab werk montierten reifen (bridstone potenza re 40) bereits recht früh durch einen anderen reifenhersteller ersetzt (dunlop sp sport 01) und danach bei der achsvermessung die fahrwerkseinstellung von "sport" auf "normal" umstellen lassen.

seitdem ist der sägezahn, auch mit dem zwischenzeitlich zweiten satz dunlop, nicht mehr auftreten.

sochermehl
05.09.2017, 17:29
So war heute bei Reifen.com zum Wuchten und vorne Links waren 10g, vorne rechts 0g, hinten links 15g und hinten rechts 10g, jetzt sind alle Vibrationen weg.
Die Radnaben wurden gesäubert und versiegelt.
Der Reifendruck wurde von 2,5bar auf 2,8bar angehoben und er läuft mit 2,8 bar harmonischer /weicher ab .
Der Monteur sagte, das 2,5bar bei den Vredestein (225 45 R17) zu wenig sind, dadurch ist auch der leichte Sägezahn gekommen und das der Reifen nach längerer Standzeit etwas unrund ist (leichter Standplatten).
Ich soll nicht unter 2,8bar gehen

Soll man die 10g vorn und die 15g bzw. 10g hinten schon so sehr merken, was wird da an der Radnabe versiegelt und warum läuft der Vredestein mit mehr Druck harmonischer ab.
Ich dachte immer wenn zuviel Druck, dann wird es härter und man merkt jeden Stein auf der Strasse.
Von Opel ist vorgegeben komfort 2,0bar vorn und 2,2bar hinten, ECO 2,4 bar vorn und 2,6bar hinten, bei voller Belastung 2,4bar vorn und 2,9bar hinten aber die Drücke sind scheinbar für den Vredestein zu gering.