PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Automatik Getriebeschaden 1.6 T LET 90.000km



Stiffler0210
28.08.2017, 17:28
großer misst....

War letzte Woche auf einer längeren Tour mit dem Astra meiner Freundin, als ich auf der Autobahn mal richtig aufs Pedal gedrückt habe fing im 4 Gang bei 5000 U/min die ganze Kiste übelst an zu dröhnen.
Nun war ich heute beim FOH und hab das mal checken lassen...
Getriebe war von unten sehr feucht mit Öl---> diagnose Getriebeschaden wegen Ölverlust...

Da keine Gewährleistung mehr vorhanden ist und ich die letzten 2 Inspektionen in einer Freien Werke machen lassen habe, hat der Meister heute versucht einen Kulanzantrag zu stellen allerdings macht er mir wenig Hoffnungen.
Reperaturkosten wären

Neugtriebe 6000€
Arbeitszeit und kleinkram (schätze mal 700€)

Nun bin ich auf der Suche nach einer Firma die sowas Instandsetzt, habt ihr da Erfahrungen?
Wenn ich nicht vor 3 Wochen ein Haus gekauft hätte, hätt ich es einbauen lassen und gut wärs, das ist finanziell momentan aber nicht drin...

Vielleicht hatte hier jemand auch schonmal so ein Problem und kann weiterhelfen.

Hier das Video zu dem Geräusch (sekunde 23-29 und 41- schluss)

https://www.youtube.com/watch?v=HR-IXFB2oNk

MarcusOCT
28.08.2017, 18:00
Hi,
also bei Manuellen Getrieben könnte ich dir Carpoint Winterberg empfehlen. Inwieweit die auch AT machen, kann ich nicht sagen.
Da fällt mir spontan nur Automatik Berger ein.
Ölstand wurde aber jetzt korrigiert oder? Wo war der Ölverlust, Ursache beseitigt?

Stiffler0210
28.08.2017, 18:30
nein wurde noch nicht korregiert, das Auto steht erstmal. Um die Ursache zu finden müsste das Getriebe erstmal raus und geteilt werden...

AstraF1.6_16V
28.08.2017, 20:26
Sicher dass nicht einfach nur der Schlauch zum Getriebeölkühler abgerutscht ist? Wenn das Automatikgetriebeöl austritt, gibt es zwar keinen Vortrieb mehr aber es müssen nicht zwingen Schäden dabei entstehen.

Am besten wäre das Leck zu lokalisieren und das Getriebe neu aufzufüllen und schauen was passiert.

master_u
28.08.2017, 21:12
Ich wollte grade sagen - ich kenne ehrlich gesagt auch noch keinen Automatikgetriebeschaden bei der Generation Astra J, Insignia A und Co.

AstraF1.6_16V
28.08.2017, 21:33
Auch die Automatikgetriebe davor waren quasi unverwüstlich, gerade die AT4. Wenn ein Schaden an der AT5 war, war es meist bedingt durch einen Undichten Kühler, wo Kühlwasser ins Automatikgetriebeöl gelangt ist.

Stiffler0210
29.08.2017, 00:31
wo finde ich den Schlauch zum Ölkühler? Da nehm ich den morgen nochmal auf die Grube und schau selbst nochmal, ist halt doof, dass das Getriebe schon Geräusche macht...
Hat mich sowieso gewunder weil das Öl was unterm getriebe ist eher wie Kaffee aussieht aber eigentlich sollte doch das Getriebeöl eher so Rosé mäßig sein oder?

MarcusOCT
29.08.2017, 16:27
Hi,
AT Getriebeöl ist rot. Braunes Öl ist verbrannt.

Das AT Getriebe hat nur 2 Schläuche die zum Ölkühler gehen und von ihm wieder zum Getriebe :)
Je nach verbauten Getriebe hast du entweder einen extra Ölkühler der Luftgekühlt ist, bzw. beim AF40 sitzt der Ölkühler im Wasserkühler mit drin. Sprich bei letzterem ist er Wassergekühlt.