PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Original GM-Batterie hinüber?



Stefan
28.08.2017, 11:41
Sehr geehrte Mitglieder,

habe in meinen Opel Astra H 1,6 Caravan 85KW Z16XER Bj 2009 noch die original GM-Opel Starterbatterie verbaut.

jetzt hab ich versucht die aufzuladen, weil der Opel nicht mehr gestartet hat, (zu geringe Spannung, hat nur mehr klack, klack gemacht)

Ladezustand war unter 50%, ans Ladegerät gesteckt, hat dann aufgeladen auf 75% und ist dann wieder zusammengefallen

auf 50%.

Ist die Batterie hinüber? Alter 8Jahre,
kann man die aufmachen und Wasser auffüllen?

danke für die Antworten

Torxikologe
28.08.2017, 11:47
Erst 8 Jahre alt? Kauf ne Neue! Aufmachen geht nicht.

mariogt18
28.08.2017, 12:01
Da kannst froh sein das die 8 Jahre gehalten hat, sowas ist eigentlich seitens der Hersteller nicht erwünscht.
Neue rein und gut - der nächste Winter kommt bestimmt.

Basti1988
28.08.2017, 12:42
Den Insignia, den ich mir letztes Jahr geholt habe, der hatte seine auch seit 2009, also fast 8 Jahre drin.

Nachdem ich mit ausgeschaltetem Motor und Zündung an (Licht war dann scheinbar an) 5 Minuten stand, ging nichts mehr.

Da darf dann schon mal eine neue Batterie rein.

Sagt eine Faustregel nicht sogar alle 4 Jahre?

Gruß
Basti

mariogt18
28.08.2017, 12:59
Naja da spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie lang die hält. Da wäre erstens ist es eine wartungsfreie oder nicht. Bei den Wartungsfreien kannst kein Wasser nachfüllen obwohl die auch welches verlieren. Das verkürzt natürlich die Lebensdauer. Als nächster Faktor kommt die Höhe des "Bleifaches" in Betracht. Ist das sehr niedrig hat man natürlich schnell einen Plattenschluß und die Batterie hinüber.
Im allgemeinen sagt man aber nach 5 Jahren kannst die wegschmeißen.
Meine vom Vectra C hat nach 6 Jahren den Dienst quittiert. Was im Sommer noch so einigermassen gereicht hat war dann natürlich wo es kälter wurde und man auch mal mehr Verbraucher an hatte Essig.

Basti1988
28.08.2017, 15:14
Ja klar, das spielt natürlich alles eine Rolle.

Aber auch wenn man sie alle 4 Jahre wechselt, dann sollte das doch machbar sein.

Bei angenommen 100€ kosten für die Batterie macht das 25€ pro Jahr und etwa 2€ pro Monat.

Für das, was so eine Batterie leistet völlig in Ordnung finde ich.

MarcusOCT
28.08.2017, 17:21
Hi Stefan,
warte bis Freitag und geh zu deinem OH.
Da sind dann wieder die Batteriewochen.
Kauf dir dort eine neue und gut ist.
Vorteil der Opel Batterie ist, du hast 3 Jahre Garantie.
Basti1988 es kommt wie gesagt immer auf die Pflege und das Fahrzeug an. Bei einem Diesel, hast du z.b. die Schwingungen die der Batterie zusetzten. Das machen die auch nicht lange mit.
Habe jetzt die 3. drin.
1. ist nach 3,5 Jahren fertig gewesen, danach ne Varta welche exakt 1 Woche nach der Garantie die Grätsche gemacht hat. Die jetzige ist jetzt seit letzem Jahr drin.

AstraF1.6_16V
28.08.2017, 20:21
Sagt eine Faustregel nicht sogar alle 4 Jahre?


Es gibt keine Faustregel bei Autobatterien (und ja, es ist ein Akku, i know). Die halten so lange wie sie eben halten.

In unserem Vectra C ist auch seit Kauf beim FOH in 2011 die ein und selbe GM-Batterie drin, und die hält jetzt schon gut 6,5 Jahre und 120Tkm durch, obwohl viel Kurzstreckenverkehr dabei ist. Ich vermute aber mal dass der FOH diese vor Verkauf des Wagens erneuert hat, da der Vectra ursprünglich aus der Konkursmasse eines großen FOH hier aus Homburg stammt und sicherlich zuvor monatelang mit den ca. 80 anderen Fahrzeugen der Konkursmasse dort auf dem Hof stand.

Auch im Vectra A damals war eine Baumarktbatterie drin, hat gut 10 Jahre gehalten trotz täglichem Kurzstreckenverkehr - nur ein bis zweimal im Jahr die Flüssigkeit kontrolliert, hatte damals noch Stopfen zum Nachfüllen.
In meinem A4 habe ich die Batterie letztes Jahr geschossen, komplett tiefentladen nachdem ich den Wagen über 6 Monate unbenutzt in der Garage stehen ließ - seitdem hängt an der neuen Batterie permanent ein Batterietrainer. Das empfiehlt sich, wenn ein Auto selten gefahren wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ne Batterie hält von 1 Tag bis im Idealfall über 10 Jahre. Tiefentladen ist der absolute Tod für die Batterien. Ich empfehle ebenfalls eine original Opel Batterie, sind mit Abstand die Besten in Sachen Qualität, aber auch teurer.

torrannagga
28.08.2017, 23:22
Hallo,

In unserem Signum und den zwei Vectras haben die Batterien jeweils 9 - 10 Jahre gehalten, einem Bekannten habe ich letztens im Renault Espace die Batterie auch im zehnten Jahr ersetzt.
Absoluter Spitzenreiter bisher ein X5 3.0d, der es auf 12 Jahre mit der ersten Batterie gebracht hat.

Also die Qualität der Erstausrüstungsbatterien ist, wie AstraF1.6_16V ja auch sagt, meiner Erfahrung nach meist recht gut. Beim Ersatz setze ich daher auch auf Marken wie den OEM, Exide oder Bosch.

Grüße

tim_986
13.09.2017, 22:36
Also ich bin dieses Jahr gespannt wie meine Erst- Batterie reagiert! Meine Erfährung bei anderen Fahrzeugen war eine Lebensdauer von 7- 8 Jahren! Ich meinen Astra zu Hause permanent an einem Ladegerät der Fa. BEOS Elektronik angeschlossen außerdem kontrolliere ich jährlich den Elektrolytstand!

Mal schauen wie alt sie wird!