PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler Bohrmaschine nutzen



Basti1988
27.08.2017, 16:47
Hallo zusammen,


ich muss bald an einem Ort ohne Zugang zu Strom Arbeiten mit einer Bohrmaschine ausführen.

Elektrische Leistungsaufnahme ca. 1000 Watt.

Kann ich zu diesen Zwecken einen Spannungswandler nutzen? Hat mit solch hohen Wattzahlen in diesem Bereich jemand Erfahrung?

Ein Handy/Laptop laden, okay. Aber eine Bohrmaschine? Oder einen Staubsauger?

Gibt ja Spannungswandler 100 Watt bis hin zu 6000 Watt oder gar noch mehr.

Berichtet mir mal eure Meinungen.


Vielen Dank udn gruß
Basti

uli2003
27.08.2017, 22:46
Im Transporter habe ich einen kleinen Wandler für Ladegeräte. Klappt prima, auch für kleine Maschinen.
Bei hohen Lasten brauchst du aber eine solide Stromquelle - bei 1kW mal eben 100 Ampere.

Grüße
Uli

KL48
27.08.2017, 23:06
Ich habe eine Starterbox mit einem Inverter bis 300W, aber 1000W ist schon ein fetter Happen.

Gruß

*Da ist ein Stromerzeuger (Benzin) sicherlich die beste Lösung.

Torxikologe
27.11.2017, 17:46
Stromerzeuger mieten oder kaufen. Gibts zum Bsp. im Baumarkt um 200 Euro. Habe auch so ein Teil schon seit Jahren und benutze es regelmäßig.

Tuba
27.11.2017, 22:02
Ich habe einen Bosch-Akku-Bohrhammer. Ich hätte nie gedacht, dass das mal meine Lieblingsmaschine wird. Mit dem Ding kann ich sogar schrauben. Okay, Schlitze stemmen sollte man damit nicht, aber für reines Bohren (auch in Beton!) ist die Maschine genial. Bevor ich mir einen Stromerzeuger leihe, nehme ich sowas. Uli weiß, was ich meine.

KL48
28.11.2017, 00:13
Ich habe einen Bosch-Akku-Bohrhammer. Ich hätte nie gedacht, dass das mal meine Lieblingsmaschine wird.
Aber da platzt doch dann der Unterbodenschutz ab !:smile:

Gruß

Gibt es denn uli2003 noch ? :wink:

Der LI
28.11.2017, 10:51
...Ich hätte nie gedacht, dass das mal meine Lieblingsmaschine wird...An so einer Grube gibt es immer was zu erweitern, besonders wenn der Bewohner zur Leibesfülle neigt... :undwech:

Torxikologe
28.11.2017, 11:38
Was nützt mir der Akkubohrhammer, wenn ich in meinem Garten die GARDENA Wasserpumpe betreiben will, oder eine Party schmeißen möchte Strom für Kühlschrank und Beleuchtung brauchen?

Tuba
28.11.2017, 12:50
[_] Du hast die Eingangsfrage gelesen.
[X] Du weißt nicht, worum es geht.

;)

LI: Naja, so oft ist Cheffe ja nicht bei mir ... *duck* :D

uli2003
28.11.2017, 18:36
oder eine Party schmeißen möchte Strom für Kühlschrank und Beleuchtung brauchen?

Nicht so prall, wenn nebendran der Generator tuckert. Aber jedem das seine.

@Kay Ja, ich habe auch einen Bosch GBH18, nutze ich sehr intensiv für kleinere Montagearbeiten. Ist einfach leicht und handlich, bei guten Leistungen.

Nutzt dem TE aber nicht, wenn er die kabelgebundene Maschine besitzt und nicht extra einen kräftigen Akkuschrauber kaufen will. Dauerbetrieb am Wandler bei hoher Last ist jedoch immer etwas schwierig,
da muss man das Auto meistens laufen lassen.

Grüße
Uli

Tuba
28.11.2017, 20:59
Wir fischen ja leider immer noch im Trüben. Bisher bekannt ist ja nur


ich muss bald an einem Ort ohne Zugang zu Strom Arbeiten mit einer Bohrmaschine ausführen.

Elektrische Leistungsaufnahme ca. 1000 Watt.

Von Disco, Dauerbetrieb oder Hochhausbau war bisher keine Rede. Wenn es um 6 8er Dübellöcher und die zugehörigen Schrauben geht, wäre das Leihen/Mieten eines Akku-Bohrhammers sicher günstiger, als einen Stromerzeuger an der Baustelle aufzubauen.

Vielleicht bekommen wir ja noch den einen oder anderen näheren Hinweis vom TE ...

Torxikologe
01.12.2017, 15:05
Jeder wie er mag. Meine Lösung war und ist für mich die Beste und universell einsetzbar dazu. Latürnich kann man einen Akkubohrhammer ausleihen, genauso wie einen Stromerzeuger, wenn Bedarf besteht. Wie immer gilt, jedem das Seine.
Sorry für die Idee.

Tuba
01.12.2017, 16:57
Warum so angepisst?