PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tracker



RalfMayer
23.08.2017, 01:03
Hallo,
ich wollte mich mal hier an die Experten wenden. Wie ist ein GPS-Tracker eigentlich aufgebaut und welche SIM-Karte lohnt sich am besten für einen GPS-Tracker. Zudem würde es mich interessieren, ob sich die Anschaffung von einem Tracker überhaupt lohnt.
Vielen Dank im voraus, für hilfreiche und informative Beiträge.
Grüße

uli2003
23.08.2017, 12:36
Ein GPS Tracker ist nichts anderes als ein GPS-Modul, welches seinen Standort anhand von Satellitendaten ermittelt, und auf Anfrage übermittelt. Die Genauigkeit hängt von der Art Nutzung des GPS-Systems ab - im besten Fall bis auf einige Zentimeter.

Die Übermittlung folgt über das GSM-Netz, ähnlich wie ein Mobiltelefon. Hierzu ist (wie auch im Handy) eine SIM-Karte installiert, die angerufen werden kann. Dann erfolgt eine Datenübermittlung mit dem Standort.

Möglicherweise gibt es auch Tracker, welche selbstständig ihre Positionsdaten in regelmäßigen, oder auch programmierbaren Intervallen an den Eigentümer übermitteln, und davon hängt auch die Auswahl der SIM-Karte ab. Werden Gebühren fällig (beispielsweise durch das eigenständige Senden von Daten durch den Tracker via SMS, GPRS..) sollte die Karte ein Guthaben besitzen oder auch eine entsprechende Flat. Wie halt beim Handy auch.

Sepp
23.08.2017, 14:13
Die Frage ist wohl auch, was du damit bezwecken willst. Wenn es nur darum geht, die Tour des Wagens aufzuzeichnen braucht man ja die Daten nicht permanent zu übermitteln. Sondern die Daten werden im Gerät gespeichert und irgendwann dann am PC ausgelesen.

Wenn du permanent wissen willst, wo der Wagen gerade ist und ob dein MB noch in Polen oder schon in Russland ist brauchst du eine SIM-Karte (und einen guten Vertrag...).

Gruß, Sepp

KL48
23.08.2017, 16:30
Hallo !

Die technische Funktion hat Uli ja schon beschrieben.

Ich betreibe meinen GPS-Tracker seit einigen Jahren und habe es folgendermaßen gelöst.
Die SIM-Karten vom GPS-Tracker und FT sind vom selben Anbieter, da die Kosten für eine SMS bei nur 3 Cent liegen. Der Tracker hat einen Prepaid Vertrag und kostet mir im Jahr 15€. Das reicht also für 500 SMS Antworten vom Tracker. Die Standortabfrage wird vom FT mit einem Anruf getätigt, der aber nichts kostet, da der Tracker nach dem 2. oder 3. Rufzeichen den Anruf abbricht.
Eingerichtet wird der Tracker mit dem FT per SMS.
Die Genauigkeit ist vom Einbauort (im Fahrzeug) und vom Standort abhängig. In Häuserschluchten (z.B.) gibt es größere Abweichungen.
Zur Überwachung gibt es zusätzlich verschiedene Einstellungen. (z.B. Rüttelalarm, Positionsveränderungen)
Ich betreibe den Tracker mit einem Kfz-Netzteil (Zubehör zum Tracker) an Dauerplus.

Achtung, nicht alle Tracker vertragen sich mit jedem SIM-Karten Anbieter !
Da sollte man sich zur Sicherheit beim Verkäufer (Tracker) erkundigen.

Gruß

RalfMayer
27.08.2017, 19:11
Danke für die Antwort, ich denke, dass ich das so ähnlich lösen werde.

uli2003
27.08.2017, 20:49
Nur am Bordnetz ist eher ungünstig - kann man schnell stromlos machen.
Sollte also noch ein Akku für ein Backup vorhanden sein.
Grüße
Uli

KL48
27.08.2017, 22:52
Funktioniert bei meinem Gerät auch nur zusammen mit dem originalen Akku.

- - - Aktualisiert - - -

Eben habe ich meinem Tracker ein neues Signal (Polizeihorn) zugeordnet. Jetzt kommt allerdings nicht nur der Rüttelalarm mit dem Signal, sondern auch die Position und die Bestätigungen nach Programmieränderungen.:wink:

Jens
27.08.2017, 22:53
Und dann gibts da noch GPS Jammer, die das GPS Signal stören und damit die Ortung außer Funktion setzen. Wird gerne von KFZ Dieben prophylaktisch benutzt.

Der LI
28.08.2017, 10:21
Und dann gibts da noch GPS Jammer,... ...Wird gerne von KFZ Dieben prophylaktisch benutzt.So ein Jammer...

:crybaby2:

KL48
28.08.2017, 19:31
dann gibts da noch GPS Jammer
Der Rüttelalarm braucht kein GPS.

Es gibt auch Bolzenschneider und trotzdem hat meine Kellertür und mein Fahrrad (mit Alarmanlage) ein Schloss. :smile:

Gruß

Astraracer87
28.08.2017, 20:13
Ja wenn man es natürlich öffentlich deklariert mit dem GPS ist man selbst schuld. Aber die Störsender werden nur bei Fahrzeugen eingesetzt wo serienmäßig damit zu rechnen ist. Aber es gibt auch eine Positionsbestimmung die sich nicht Stören lässt.

SwenoO
31.08.2017, 20:39
Hi Astraracer!
Wie funktioniert denn die Positionsbestimmung? Und wieso lässt die sich nicht so leicht stören?

Astraracer87
01.09.2017, 16:28
Weil die nicht über das normale GPS läuft. Gab es mal eine Sendung drüber sogar in irgendeinem Motormagazin.