PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel - Verschleißbild normal?



Sepp
08.08.2017, 10:31
Hallo,

habe am WE bei meinem Omega B (2.2 16V) den Zahnriemen gewechselt, da ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe und aus den Unterlagen der letzte Wechsel nicht eindeutig feststellbar war. Also lieber auf Verdacht wechseln dachte ich mir. Und anscheinend lag ich damit nicht so ganz falsch...

Ich habe da jetzt nicht die große Erfahrung, aber mich würde interessieren, ob das Verschleißbild des alten Riemens "normal" ist oder doch ungewöhnlich. Was mir beim Öffnen des Gehäuses sofort aufgefallen ist waren die vielen Ablagerungen am Gehäuse, die offenbar vom Riemen stammen. Beide Gehäuseseiten waren belegt mit einer Art Flusen, erinnerten irgendwie an Stofffasern, stammen aber offenbar vom Riemen.

Bei Riemen selber sieht man auf einer Seite deutliche Schleifspuren, die andere ist völlig in Ordnung. Und ein paar "Zähne" sind etwas beschädigt.

Ist so ein Bild normal oder woher können diese Spuren kommen???

835836

Gruß, Sepp

Torxikologe
08.08.2017, 10:59
Normal ist dieses Verschleißbild auf keinen Fall. Entweder wurde ein Montagefehler gemacht, oder eine Rolle, eventuell auch die Wasserpumpe, steht schräg oder fluchtet nicht.
Bei der Befestigung der Spannrolle ist unbedingt das Anzugsdrehmoment einzuhalten, da ansonsten ein Stück an der Ölpumpe abbricht. Ich würde auch da mal genau nachsehen, ob dort noch alles in Ordnung ist.

Sepp
08.08.2017, 12:02
Das habe ich mir fast gedacht. Ich habe die Rolle oberhalb der Wasserpumpe im Verdacht oder die Wasserpumpe selber.

Ich habe nun ja sowohl die WaPu als auch die Rollen getauscht, damit sollte eigentlich alles passen. Ich werde jedenfalls nach einer Weile mal nachsehen, ob das beim neuen Riemen auch wieder auftritt.

Gruß, Sepp

torrannagga
08.08.2017, 22:33
Hallo,

Das ist ein Fluchtungsfehler oder Anlaufen gegen einer der Bordscheiben durch Lagerschaden an einer Führungsrolle oder so.
Eventuell zu großes Spiel in der Rolle an der dei Bordscheibe sitzt (Wasserpumpe?), weiß aber nicht, wie das bei diesem Motor ist.

Grüße

Sepp
09.08.2017, 09:31
Ich nehme an, du meinst (so wie ich auch) die auf dem Bild markierte Rolle. Das passt auch deshalb, weil die Schleifspuren am Riemen hier vorne sind, genau wo bei der Rolle auch dieser "Grat" ist. Die WaPu ist direkt darunter, könnte natürlich auch schuld sein. Ich muss mir die Rolle nochmals ansehen, ich glaube, man sieht auch an der einseitige Laufspuren (2. Bild):

837 838

Gruß, Sepp

torrannagga
09.08.2017, 22:26
Genau, die Rolle und die Wasserpumpe haben beide Bordscheiben zur Führung des Riemens.
Wenn eine der beiden Rollen spiel hat läuft der ZR an der Bordscheibe schräg ab und verschleißt an der Kante.

Anders kann ich mir das nicht erklären sonst.