PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Automatik Wählhebel in P blockiert



OpelJoh
23.04.2017, 12:46
Hallo Opelkundige,
echt schade was da mit unserem Forum passiert ist, aber alles neu macht der Mai, auch wenn es im April ist. Jo, und ich habe eine alte Frage. Bei den Corsachen 0035 AFR ein 90 PS aus fast 1400 CCM mit Automatik. Manchmal lässt sich der Schalthebel nicht aus der „P“ Position bewegen. So als hätte man keine Bremse getreten. Bremslicht geht. Beim fröhlichen Opelhändler macht er das latünich nicht. Es ist halt schwer „manchmal“ zu finden. Hat jemand eine Idee, oder kann man auf einer Ersatzteilliste nachschauen was den Hebel blockiert oder was weiss ich was?
Danke schon einmal

Astraracer87
23.04.2017, 13:05
Hallo,
Also folgendes blockiert den Hebel: Schaltstufe außer N oder P eingelegt, Bremse nicht betätigt. Ich würde dir raten mal den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen. Das die Bremslichter gehen ist kein eindeutiges Zeichen dafür das der Schalter funktioniert da dort ein Doppelschalter eingebaut ist.

OpelJoh
23.04.2017, 16:05
Danke schon einmal. Fehlerspeicher hat keinen Fehler hinterlegt. Also Schalter sehr möglich? Kann man den prüfen? Oder ist es möglich eine Prüflicht parallet zu der mmm ich nenn sie einmal entriegelung zu hängen?

Astraracer87
23.04.2017, 16:10
Also möglich wäre es. Klar man kann den Bremslichtschalter auf beiden Schaltern prüfen. Prüflampe könnte man Paralell hängen würde ich aber nicht machen. Da wenn diese Zuviel Strom zieht wird evtl die Endstufe im Steuergerät zerstört.

V8Cowboy
23.04.2017, 23:18
Hatte das gleich Spiel beim Omega. Hab zuerst den Schalter ausgebaut, mit Dremelbohrer ein zwei kleine Löcher reingemacht und mit WD40 geflutet. Funktionierte sicher ein oder zwei Jahre, schließlich war dann aber doch ein neuer Schalter fällig.

Ionen
24.04.2017, 18:41
Hi,

du kannst dir auch mal die Sperrklinke genauer anschauen ... Eventuell hängt dort etwas ... Batterie ist i.o ?

Gruß

OpelJoh
26.04.2017, 01:18
Habt Ihr einmal Bilder und Tips wo die Sachen sitzen?
Danke

Ionen
26.04.2017, 01:40
Hi,

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung. Hoffe es hilft dir weiter.

68

Gruß

AstraF1.6_16V
26.04.2017, 21:10
Das ist aber doch die Version vom Corsa B/C, wo noch alles mechanisch über einen Seilzug gesteuert wurde. Ob das wohl beim D noch genau so funktioniert?

Ionen
26.04.2017, 21:19
Bei den Corsachen 0035 AFR ein 90 PS aus fast 1400 CCM mit Automatik.

Sollte doch genau das selbe sein oder irre ich mich ?


Gruß

Edit:

Habe gerade nochmal geschaut ! Ist etwas anders ...

Hier ein Bild:

120

Gruß

AstraF1.6_16V
27.04.2017, 01:00
Genau, das ist die richtige Zeichnung.
Beim D geht ja nix mehr über Seilzug.

OpelJoh
03.11.2017, 23:35
Hallo Ich einmal wieder. Ich hatte mich nicht gemeldet- Stress, Arbeit und die sonstigen Ausreden. Ja zum obigen Thema. Ich hatte an den Teilen herumgefummelt und plötzlich ging es. Hura bis jetzt. Aber nun ist es wieder beim Alten. Hat jemand eine Schaltplan? Probeweise würde ich eine Mometary einbauen und schauen ob die Entriegelung permanent Funktioniert. Wie heissen die Ersatzteile die man dazu braucht? Eventuell Teilenummern. Tips und Anreguneg sind erwünscht ( solange mir die Kosten keine Aufregungen bescheren (;-) ) Danke schon einmal.

OpelJoh
14.12.2017, 22:25
So ich noch einmal. Also das Problem, dass sich der der Schalthebel nicht aus der P-Stellungschieben lasst, besteht immer noch. Ich weiss immer noch nicht, ob es der Schalter am Bremspedal oder die Entriegelungseinheit ist. Kann man die Leitung am Schalter irgendwie abgreifen und mit einem Tastschalter kurzschliessen. Wenn die Entriegelung dann einmal nicht funktionieren würde, drücke ich den Tastschalter und wenn es dann funktioniert waere es der Schalter von der Bremse. Geht das so? Ist die Steuerspannung da 12 Volt? Oder hätte jemand einen Schaltplan, eine Schaltskitze? Vom B Corsa habe ich da etwas, aber D habe ich noch nichts gefunden. Danke schon einmal.

Ionen
14.12.2017, 23:27
Hi,

Das Baujahr und den Motortyp hast du leider nirgendwo hinterlegt. Es ist der z14xep .

Hier die Feldabhilfe laut deiner Beschreibung:

1131


Ich hoffe es hilft dir weiter.


Gruß

V8Cowboy
14.12.2017, 23:29
Moment, gerade gelesen... Wenn das Bremslicht geht und nur die Entriegelung nicht, dann ist es nicht der Schalter meiner Meinung nach. Sondern eher direkt die Entriegelung bzw das Kabel dorthin.

Ionen
15.12.2017, 00:00
Ich meine es stecken 2 Schalter in einem Gehäuse ... Das Bremslicht ist dort separat...
Ich versuche den Schalter im Teilekatalog gerade ausfindig zu machen...

Edit: Die Teilenummer des Schalters ist "62 40 462".

OpelJoh
17.12.2017, 16:42
Jojo ich habe mir den Schalter im angeschaut. Bei einigen ist ein Schaltbild dabei. Ein Schliesser und ein Öffner.
Welcher ist nun für das Bremslicht und welcher für den Entriegler. Das Schalterchen sieht ja nicht aus als könnte es die Ströme vom Bremslicht halten oder auch vom Entriegler. Da steckt noch etwas dazwischen? Hat Opel dafür nicht ein Schaltbild? Wäre doch toll? Danke an alle die sich so für mich ins Zeug legen.

KL48
17.12.2017, 17:29
Hallo !


Hat Opel dafür nicht ein Schaltbild? Wäre doch toll?
Da sich der SLP in den BJ gelegentlich unterscheidet, wäre der folgende Hinweis wichtig.


Das Baujahr und den Motortyp hast du leider nirgendwo hinterlegt.
Und wenn du zu dem Zweck gerade in deinem Profil bist, dann kannst du auch gleich ein D hinter Corsa setzen.

So muss man nicht immer erst rumsuchen.
Also auch mal auf die Antworten eingehen.:smile:

Gruß

Ionen
18.12.2017, 06:32
Hi,

Füge mal bitte das Baujahr und Modell/Motorkennung im Profil ein !


Welcher ist nun für das Bremslicht und welcher für den Entriegler.

1138
1139


Hoffe es hilft dir weiter ... Finde es nicht gerade benutzerfreundlich gemacht im TIS wenn es um so "Kleinteile" geht :D

H.T.
18.12.2017, 10:20
Die Sicherung FI 11 sollte der TE auch prüfen.
Von dieser führt Zündungsstrom zu Pin 1 am Bremslichtschalter, geht auf Pin 2 wieder raus und führt zum AT, Motorsteuergerät und falls vorhanden zum Fahrradträger.
Ebenso zum Steuergerät Elektronikmodul Instrumententafel.

Ist natürlich alles spekulativ, solange wir nicht wissen, welcher Motor verbaut ist und welches Modelljahr.


1140

Astraracer87
18.12.2017, 18:01
Genau, das ist die richtige Zeichnung.
Beim D geht ja nix mehr über Seilzug.

Das stimmt so nicht. Die Wählhebelposition wird vom Innenraum immer noch per Schaltseil „übermittelt“ ;)

KL48
18.12.2017, 22:49
Hier gibt es auch noch einige Infos zum Bremslichtschalter.


Bremslicht geht nicht (https://www.opel-problemforum.de/adam-corsa-karl/bremslicht-geht-nicht-613.html).....anklicken
*Bei diesem Thema unbedingt den Beitrag #10 beachten !

OpelJoh
18.12.2017, 22:56
Sodele da bin ich wieder. Also, das Auto ist ein Corsa D, BJ. Ist 20,07,2007. Danke erst einmal für die Tipps und die Bilder. Damit kann ich mir schon ein bischen zusammenreimen. Aber gibt es denn nicht auch noch ganze Pläne, wo man vom Schalter über das Steuergerät den Verlauf sehen kann und auch die Spannungsebene? Und auch Funktionsbeschreibungen. Also zB. mm unbetätigten Schalter liegt die Steuerspannung 4,8 Volt an, beim betätigen des Schalters steigt die Spannung auf 8 Volt an. O Volt Masseschluss, 12 Volt Bauteil Xxxx defekt oder Schluss zur Versorgungsspannung. Solche Sachen halt eben, denke ich mir gibt es doch auch beim Auto. Bei mir hat es leider nicht zum Automechaniker gereicht. Deshalb stelle ich so viele Fragen. So dann schlaft gut (21:55) und macht euch nicht so viele Gedanken. Morgen ist Tag.

Astraracer87
19.12.2017, 07:52
Einen Astra D, gibt es nicht überprüfe bitte nochmal deine Angaben!

KL48
20.12.2017, 22:35
das Auto ist ein Corsa D
Wurde inzwischen wieder zum Corsa D rückgebaut. :smile:

Die weitere Suche nach Informationen wird dir auch nicht weiterhelfen, denn über die Steuergeräte und deren Umfeld hat hier vermutlich niemand Daten.
Sporadisch auftretene Fehler lassen sich auch nur sehr schwer orten. Eigentlich deutet alles auf ein Schalterproblem hin.

Klemm die Schalter ab und versuche es mit einem Durchgansprüfer oder fange einfach mit dem Austausch vom auffälligsten Schalter an.
Vielleicht klappt aber auch der Reparaturvorschlag vom Beitrag #5

1142... vielleicht ist dieser SLP-Ausschnitt übersichtlicher....1143.. Y1= Hubmagnet-Entriegelung Wählhebel

Ionen
25.12.2017, 06:39
Hier noch ein paar Pläne.

1158

1159


Ich würde auch beim Schalter bleiben. Durchmessen bzw. ggf. einen neuen kaufen. So teuer ist der ja nu auch nicht :P

Frohe Weihnachten allen !

OpelJoh
30.12.2017, 20:44
Hallo und danke an alle. Im Moment ist Ruhe nach dem ich am Schalter gedreht habe, aber wer weiss.
Wie baut man den Schalter aus, ohne dass sich die Oma im Grabe dreht wenn man flucht?

H.T.
31.12.2017, 14:55
Hast 'ne PN.

grischa
27.07.2019, 03:05
Hallo Opel Freunde

Ich bin neu hier und ich habe den passenden Thread schon gefunden, hänge mich hier ran.
Ich habe den Opel Corsa D 2009, Motor Z14XEP 1.4L. als Automat mit ca 40T km Laufleistung.

Nun habe ich auch das Problem, dass öfter mal das P hängt. Sicherungen und Bremslicht ist ok! Habe ziemlich danach gegoogelt, da ich kaum alleine bin mit dem Problem. Ich wurde wohl fündig auf youtube.
Ich war in einer Opelgarage, gemacht haben die praktisch nichts, wenns wieder komme, wollen sie ein Kabel zum Motor ziehen, was mmn Quatsch ist denn:
Einer auf youtube mit dem gleichen Auto und selben Problem sagte, dass es beim Schalter links unten in der Schaltkonsole meist das blaue Kabel ist, dort soll die Lötstelle nicht gut verarbeitet sein. Und prompt, wenn ich dort mit dem Finger ran gehe, schaltet er sofort und ich kann das P raus nehmen! Meiner Meinung nach kann das nur eben eine Lötstelle sein, oder der Schalter selber, der sofort auf eine Berührung reagiert. Selber Löten ist kein Problem, nur ist es dort sehr eng, hätte den Schalter zum löten lieber raus genommen, nur leider weiss ich nicht, wie man den raus bekommt.
Hätte jemand ein Bild, wie ich den Schalter raus nehmen kann?

Hier noch 2 Bilder, es ist wohl das blaue Kabel/Schalter links, mit dem gelben Hebel rechts lässt sich das ganze auch entriegeln. Danke schonmal im voraus!
Grüße euch Geri

2382
2383

maese7
04.11.2021, 22:33
Herzlichen Dank an grischa
hatte das gleiche Problem beim Corsa D BJ14. Zündung Ein, Bremse gedrückt (man hört rechts das Relais klicken dh. Bremsschalter i.O.) die blaue Verbindung zum Hubmagnet- Entriegelungs Wählschalter ist zeitweise unterbrochen. Kalte Lötstelle links blaues Kabel (siehe Foto von grischa). Lötstelle neu verzinnt. Problem gelöst!!
Danke dem Forum, gute Infos Schaltschema und manuelle Entriegelung mit gelbem Hebel in Fahrtrichtung schieben.
Hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Maese
34773478