PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Astra Twin Top kaufen



wrndj
04.08.2017, 09:21
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Astra Twin Top kaufen. Mir wäre am liebsten ein Diesel mit 150 PS da ich diesen Motor seit knapp 100.000 KM in meinem Vectra fahre und sehr zufrieden bin. Angesichts drohender Fahrverbote fällt der leider raus.

Also Benziner, entweder 1,8 oder 2 Liter-Turbo, es eilt mir nicht daher werde ich in Ruhe nach einem Fahrzeug mit wenig Kilometern und guter Ausstattung suchen. Welche Probleme sind bei diesen Motoren zu erwarten? Weiter interessiert mich welche Erfahrungen ihr mit dem Dach und dem Fahrzeug sonst habt.

Danke im Voraus für Infos!

Astraracer87
04.08.2017, 09:47
Hallo,
Tja zwischen den Motoren liegen halt Welten. Und je nach Erstzulassung ein Vermögen an Steuern. Wenn du an deinen 1,9er Leistungstechnisch anknüpfen willst dann würde ich den 2.0 Turbo empfehlen. Der nimmt sich ungechipt als Sparsamer LEL mit länger Übersetzung so um die 9-9.5 Liter. Gechipt sind es dann noch so 8-8.5 Liter. Verbrauchen Gerne mal Öl sind dann meist die Ventilschaftdichtungen. Ansonsten sind die Motoren bis auf Kleinigkeiten die mal kaputt gehen können (zB Zündspule) eigentlich unauffällig. Einzig das M32 Getriebe macht gern mal Probleme. Ist aber mit dem richtigen Instandsetzer kein Problem.
1,8er ist halt die Frage welcher 1,8er? Gibt da zwei. Der mit den Verstellbaren Nockenwellen hat gerne mal Probleme damit und da werden dann zB neue Nockenwellenräder fällig und ggf die Motoren zur Ansteuerung. Sind dann so 1000€ rum.

Jetzt zum Karosse. Es bleibt gerne mal das Dach stehen weil die Kabel brechen in der Heckklappe. Die Dichtungen müssen gepflegt worden sein sonst wird es extrem teuer die alle austauschen zu lassen. Dann verrecken regelmäßig die Flap Motoren das sind Bestandteile der Verdeckmechanik. Rost unter der Gummilippe im Einstieg der Türen.
Hinzu kommen halt zB noch Wasser in den Domlagern diese sollten dann auch erneuert werden ist aber Karosseriefrom übergreifend.

wrndj
04.08.2017, 10:00
Danke für die Infos! Es wird auf jeden Fall eines der letzten Baujahre, Favorit wäre für mich auch der Turbo. Habe heute früh einen Bekannten angesprochen der bei einem Opelhändler als Verkäufer arbeitet, sind recht selten, Anfang des Jahres hatte er 2 Turbos zur gleichen Zeit da mit wenig Kilometern auf der Uhr, waren ruckzuck weg. Vorher hatte er ewig keine da, er schaut sich mal für mich um.

Ein Bekannter verkauft einen 1,6er der vom Zustand interessant wäre, der ist mir aber definitiv zu schwach auf der Brust.

Astraracer87
04.08.2017, 10:15
Naja da wirst du aber dann bei der Steuer richtig Blechen weil die nach CO2 besteuert werden. Gibt ja aber auch noch den 1,6er Turbo.

AstraF1.6_16V
04.08.2017, 21:37
1,8er ist halt die Frage welcher 1,8er? Gibt da zwei. Der mit den Verstellbaren Nockenwellen hat gerne mal Probleme damit und da werden dann zB neue Nockenwellenräder fällig und ggf die Motoren zur Ansteuerung. Sind dann so 1000€ rum.


Nö, im Twin-Top gab es nur den von dir genannten Z18XER (140PS), der Z18XE (125PS) war bei der Markteinführung des TWin-Top schon nicht mehr im Motorenprogramm.

Also den 1.8er würde ich nur nehmen, wenn es ein Automatik Fahrzeug werden soll, da es in Verbindung mit diesem Motor eine standfeste Wandlerautomatik gibt.
Den 1.8er habe ich im Astra Twin-Top des öfteren mal gefahren, ist halt eher ein Motor zum Cruisen, gerade auch weil der Twin-Top recht schwer ist.
Soll es ein Schalter sein, einer der beiden Turbos wie schon erwähnt.

winz
05.08.2017, 01:38
Ich habe einen schwarzen TwinTop Edition (Cosmo mit allerlei anderem Zeugs dazu) Mj. 2007 mit Z20LEL und aktuell 65.000km. Er schwitzt ein wenig Öl aus der Ventildeckeldichtung. Und ich habe am rechten vorderen Kotflügel Rost entdeckt. Das Dach ist dicht. Aber etwas hinten links gibt klappernd quietschende Geräusche von sich, das aber nur bei geschlossenem Dach. Und ein Flap hat drei vier mal den Dienst versagt und einen Fehlercode "Sensor Fehlfunktion..." hinterlegt. Das ließ sich aber immer beheben mit der anderen Möglichkeit zum Dachschließen/-öffnen. Also wenn er es mit dem Knopf an der Dachlampe nicht tat, ging es mit dem Schlüssel oder halt umgekehrt.

Der Vorbesitzer hat einige Standschäden (bei 58.000km in 10 Jahren wohl nicht verwunderlich) für etwas über 1000 Euro beheben lassen. Das waren z.B. Bremsscheiben und -klötze hinten, MSD und ESD. Mit dem Rost am Kotflügel liegt der Verdacht nahe, das das Auto möglicherweise abgesoffen war z.B. in einer Tiefgarage. Wobei, es gab auch Winterräder dazu, er wurde also nicht nur im Sommer bewegt. Bei Gelegenheit muss ich mal die Chromleiste am Heckdeckel abbauen, darunter blüht es nämlich auch schon.

Motormäßig war ich bei der Probefahrt eigentlich erst enttäuscht. Es war recht frisch Anfang Juni 2016 und es regnete etwas. Mehr als Dach einmal auf und zu war nicht, allerdings zur Überraschung des Verkaufsangestellten auch während der Fahrt. Und weil es halt nur eine kurze Fahrt war, hab ich den Motor auch nicht gefordert. Es war aber auch von Anfang an klar, das er die längste Zeit 170 PS gehabt haben sollte. Zudem war der Preis jenseits von jedem Zweifel. 7.500 Euro für ein wenig gelaufenes Stahldachcabrio (übrigens ist der TwinTop für mich von allen mir bekannten CabrioCoupés das mit Abstand ansehnlichste) mit Leistungspotenzial.

Der Durchschnittsverbrauch im originalen BID war vom Vorbesitzer bei glatt 10 Litern.

Das BID samt CD30 (wer macht sowas, ein Auto mit Schnickschnack vollklatschen und am Radio samt Display sparen?) hab ich gegen ein dreizeiliges CID (Kennzeichnung BN) mit CD70 getauscht. Auch das Bedienteil der halbautomatischen Klima habe ich gegen ein vollautomatisches ausgetauscht (ist quasi plug&play) und einprogrammiert. Damit schaltet die Klima nach dem Dachschießen automatisch auf 19°C und Gebläseautomatik um.

Ansonsten ist der austattungstechnisch beinahe kompett. Lichtsensor, DDS, Sitzheizung, Ledersitze, Sporttaste, Radiokühlung, das Rollo im Heck, das das Dachöffnen bei beladenem Kofferraum verhindert etc.... Optisch soll er auf jeden Fall bis auf die Felgen original bleiben.

Ich hatte oben erwähnt, das er die 170 PS nicht behalten sollte. Als ich das Auto beim Renaulthändler (der Vorbesitzer ist wohl auf Renault Wind umgestiegen...) abgeholt habe, bin ich heimwärts Autobahn gefahren und war dann doch überrascht, wie gut der mit den 170 PS geht. Und trotzdem habe ich die Phase 1 bei EDS gekauft. Mit Teilegutachten fahrzeugspezifisch auf die VIN ausgestellt für die Eintragung bei der Dekra.

Laut Gutachten hat der Motor jetzt 162kW/220PS. Habe das Kennfeld mit 200PS normal und Overboost auf Sportknopf drauf, je nach Spritqualität (wobei ich nur Super+ tanke)und Außentemperatur leistet er aber deutlich (>15%) mehr als 220PS. Und das Wastegate-Unterdruckdosengestänge muss nachgespannt werden, weil das EPW sonst nicht mit der Ladedruckregelung hinterher kommt, was sich in Beschleunigungswellen bemerkbar macht. Vmax laut Gutachten 239 km/h.

Die dazugehörigen 16" Winterreifen mit 190km/h Zulassung fahre ich auf meinem GTC, dessen 17" Winteralus mit 240km/h Vmax kommen wieder im Oktober an den TwinTop, der kein Saisonkennzeichen hat. Dafür einen 240km/h Winterreifensticker :D. Er kostet auch keine 140 Euro Steuern und die Versicherung inkl. Teilkasko fällt mit 130 Euro pro Quartal als Zweitwagen sehr moderat aus. Aber ich bin mit dem GTC auch schon bei 33% Beitragssatz dank fast 25 Jahren Führerschein.

Das Windschott (gehörte laut Ausstattungsliste zum Lieferumfang) ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Das Ding klinkt sich eh immer rechts oder links aus und es macht keinen Unterschied bei geschlossenen Seitenfenstern. Ich bin offen schon >200 gefahren, da stören mit oder ohne Schott die Windgeräusche mehr als der Wind selbst. Die hinteren Gurte habe ich in die Gurtschlösser gesteckt, weil die Gurthaken bei offenem Dach immer gegen die Seitenverkleidung geklappert haben.

Insgesamt absolute Empfehlung, wobei da der 1.8er das Minimum ist. Ein 1.6er, womöglich noch mit Stoffsitzen ist was zum in die Garage stellen und putzen. Am dankbarsten ist wohl die Farbe Pannacotta,, die sich bei Innerverkleidungsteilen auch Satin Stone nennt. Da sieht man nicht jeden Dreck drauf. Das Rot ist pflegeintensivst wegen Lackschutz gegen das übliche Ausbleichen. Das Saphirschwarz wie bei meinem...Staub wischen, Staub wischen, Staub wischen. Wenn er denn mal ne Woche in der Garage gestanden hat, dann noch mehr Staub wischen.

Michi-G
12.08.2017, 13:58
Radiokühlung
Was soll das bedeuten?

Astraracer87
12.08.2017, 14:07
Das es eine Kühlung für das Radio gibt über einen Luftkanal.

Die meisten Sachen die er da aufzählt sind aber Serie. ZB haben alle Radios außer das Cd30 die Radiokühlung. Genauso wie jeder TwinTop das Rollo im Kofferraum hat damit keiner sich das Dach am Gepäck kaputt drückt.