PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Hydrolager Querlenker vorn



sochermehl
29.07.2017, 13:45
Hi
Hätte mal eine Frage zum Wechsel vom Hydrolager am Querlenker vorn, muss da der Querlenker ausgebaut werden, oder bekommt man das Lager auch im Eingebauten Zustand ab und wieder dran? Unten mal ein Bild wie mein Hydrolager aussieht und das sieht irgendwie schon komisch aus.
Gruß
812

- - - Aktualisiert - - -

Hi

Kann mir keiner einen Tipp geben ?

Astraracer87
29.07.2017, 18:29
Hallo,
Die Lager werden immer im ausgebauten Zustand gewechselt.

sochermehl
29.07.2017, 19:04
Hi
Dachte nur weil es ja geschraubt ist und nicht aus bzw. eingepresst werden muss, das man es vom Querlenker runter zieht und das neue auf den Querlenker draufschiebt. Dann am Achsträger anschraubt und jetzt den Querlenker mit einem Wagenheber anhebt, bis er waagerecht ist und nun die Schraube vom Lager anzieht. Ich weiß das er beim Astra H oder Vectra b ausgebaut werden muss, da das Lager aus bzw. eingepresst werden muss und das geht natürlich im eingebauten Zustand nicht.

Astraracer87
29.07.2017, 19:16
Dann Versuch es doch. Ich hab es nicht geschafft so einfach abzuziehen bzw so eingebaut Wieder aufzustecken.

sochermehl
29.07.2017, 21:15
Achso.... das geht so schwer runter und wieder drauf ?

Wie hast du es denn gemacht, ich würde mich sehr über eine kleine Anleitung freuen und braucht man neu Schrauben ?

Danke dir schon mal

Astraracer87
29.07.2017, 21:34
Ja also runter kommt halt drauf an wie fratze das ist. Aber drauf geht es schwer. Anleitung? Querlenker ausbauen. Lager runter ziehen/ Kloppen / schneiden. Drauf schrieben / treiben / pressen, Querlenker wieder rein. Neue Schrauben wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Kosten ja nicht viel. Im Optimalfall überprüft man die Spur danach.

sochermehl
29.07.2017, 21:45
Hast du dir mal das Bild vom Lager angeschaut, was würdest du sagen, ist das fertig oder geht das noch ?

Astraracer87
29.07.2017, 22:17
Kann ich so nix zu sagen das kann man nur vernünftig prüfen mit einem Montierhebel. Sieht fertig aus. Heißt aber manchmal nix.

sochermehl
06.08.2017, 22:44
Hi

So bei mir waren die Stoßdämpfer und Hydrolager vom Querlenker fertig, habe ich gestern alles gewechselt und heute noch die Koppelstangen, jetzt ist wieder Ruhe und er fährt wie neu. Die Hydrolager sind in wenigen Minuten gewechselt und man braucht dazu nicht den Querlenker ausbauen, einfach abschrauben und den Querlenker etwas nach vorne ziehen und schon kann man das Hydrolager abnehmen. Beim Einbau den Querlenker wieder auf die Position bringen, die Zentralschraube nur leicht anziehen ( noch nicht festschrauben) und nun das Lager am Achträger mit den zwei Schrauben festschrauben, die Zentralschraube vom Hydrolager wird erst festgezogen wenn das Auto entweder auf dem Boden steht, oder man hebt den Querlenker mit einem Wagenheber an, bis der Querlenker ca. auf gleicher Höhe ist wie der Achsträger und dann mit mit 40 NM + 40° anziehen. Das wars und ist in wenigen Minuten erledigt.
Hier mal ein Video vom Zustand der alten Dämpfer, die kann man ganz leicht rein drücken

https://www.youtube.com/watch?v=h9UbUvsPYZU

830 827828829 831 832 833

Gruß

sochermehl
09.08.2017, 11:31
Hätte mal noch eine Frage. Da man ja nach einem Wechsel vom Stoßdämpfer bzw. Achslager zur Achsvermessen gehen soll, würde ich mal eure Meinung wissen, ob ich gleich noch Spurstangenköpfe und Axialgelenke tauschen soll? Da die ja auch fast 100.000Km weg haben und ich nicht in einem halben Jahr wieder zur Vermessung will. Oder sind 100.000Km für Axialgelenke und Spurstangenköpfe noch nicht so viel?