PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Astra G und Co. Lenksäule Sperrklinke Zündschloss



paddy
29.07.2017, 01:06
Hey Freunde

Alles gut bei euch ?

Hab mal wieder eine Frage .

Und zwar habe ich einen zafira a ,

dort hab ich das Problem das ich das Zündschloss nicht mehr rein bekomme .

Astra g und zafira und co. Haben ja die selbe Säule

Ich weiss auch das man die speerklinke runter drucken muss im schloss loch .

Diese bleibt aber nicht unten was kann das sein ?

Lg

AstraF1.6_16V
29.07.2017, 10:22
Verstehe das Problem nicht - die Sperrklinke bleibt natürlich nicht von alleine unten, du musst diese nach unten gedrückt halten um den Schließzylinder ein- bzw. ausbauen zu können.
Oder meintest du was anderes?

Der LI
29.07.2017, 10:46
...du musst diese nach unten gedrückt halten um den Schließzylinder ein- bzw. ausbauen zu können...Wie soll das gehen, wenn er gerade mit 'nem Schraubendreher im Gehäuse herumstochert?

Vermutlich steht das Lenkrad gerade in der Einrastposition - also Klinke runterdrücken und das Lenkrad etwas verdrehen, dann sollte die Klinke unten bleiben.

paddy
29.07.2017, 13:22
Hey Leute

Der li hat es vertanden Zündschloss ist draußen nur geht nicht mehr rein da die speerklinke nicht mehr unten bleibt

Ich habe alles probiert sie bleibt wen ich das Lenkrad drehe bewege ca 1-3 mm unten lass ich Lenkrad los klickt sie wieder hoch .

Normalerweise mit nen Schraubendreher runter drücken und die muss unten bleiben .

Tut sie aber egal mit welchen Mitteln nicht ,somit bekomme ich das schloss auch nicht mehr rein .

Bleibt wohl nur eine neue Säule über oder ?

Der LI
29.07.2017, 13:37
...lass ich Lenkrad los klickt sie wieder hoch...Dann halte es fest.



...sie bleibt wen ich das Lenkrad drehe bewege ca 1-3 mm unten...Reichen die 1-3 mm nicht, während du das Lenkrad festhältst?

paddy
29.07.2017, 18:27
Ne leider nicht

AstraF1.6_16V
30.07.2017, 00:29
Wie soll das gehen, wenn er gerade mit 'nem Schraubendreher im Gehäuse herumstochert?


Nee, eigentlich dachte ich er meint diese Klinke, die direkt am Schließzylinder dran ist:

813


Ansonsten, sicher das kein Fremdkörper in Zylinder der Lenksäule ist (eventuell ein abgebrochenes Gussteil o.ä.), auch mal den Zündanlasschalter auf der Rückseite demontiert um nachzusehen?

paddy
30.07.2017, 02:49
Hey

Ja da sagst du was .

Habe das vorherige schloss ausgebohrt ,

dan hat das nach dem ich das neue schloss drinne hatte gehakt und habe mit etwas druck den Zylinder drehen können.

Seit dem bleibt die klinke nicht mehr unten , hätte ich vilt dazu sagen sollen sry

Ich schaue morgen mal ob dort Späne oder der gleichen drinne sind .

Wobei die Klinke sich komplett runter drücken lässt , nur nicht unten bleibt .

Den Zündschlossschalter habe ich demontiert dort ist nix .

.

Torxikologe
30.07.2017, 12:04
Schloss und Schließzylinder ist ja schon mal nicht das Gleiche. Wenn du den Zylinder nicht rein bekommst, weil die Klinke vom Schloss defekt ist, dann muss wohl eine neuen Säule rein. Möglicherweise bekommst auch den Zylinder nicht mehr raus, wenn du ihn irgendwie rein bekommen hast. Hatte das auch schon mal am Zafira.

paddy
31.07.2017, 00:51
Ja hast du recht ,schloss und Zylinder sind 2 paar Schuhe sry

So hab nun eine neue ,zwar nicht verstellbare eingebaut .

Bei der alten mal mit hammer leicht geklopft sieht da Bruchstücke kamen raus.

Hätte ja sein können das es was anderes ist aber wie immer ,Pech ! Kaputt -.-

Danke euch trotzdem !