PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tech2 Anleitung Bordcomputer Freischaltung GID & CID (Graphic & Color-Info-Display)



Matrix
26.04.2017, 20:31
Man hört in diversen Opel Foren das durch Änderung der Software im Tech2 die Freischaltung nicht funktionieren soll!

Meine Erfahrungen sagen aber:
Modelljahr 2004 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2005 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2006 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2007 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2008 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2009 --> BC freischalten geht!

Anleitung wie man per Tech2 den BC bei einem GID oder CID freischaltet.
Der Programmierablauf für das GID kann auch für ein CID angewendet werden.
Wenn man ab Werk kein BC geordert bzw. ein Fahrzeug gekauft hat sieht man folgendes wenn man die BC Taste am Radio betätigt.

96

1. Tech2 anschließen und einschalten -> Fahrzeugdiagnose -> Modelljahr -> Fahrzeugtyp ->Informationssystem anwählen.

979899100101

2. Man wählt das Display an -> Zündung einschalten -> Man ist im Display

102103

3. Wenn man jetzt im Display Menü die Taste unter Info betätigt werden einprogrammierten Datenangezeigt. Man sieht im zweiten Bild das der Code Index 006 programmiert ist.

104105

4. Man bestätigt das angewählte Display und das Tech2 zeigt welcher Typ von Display verbaut ist.

106

5. Im nächsten Menü wählt man Programmierung -> Programmierung Code Index -> Standard LED(Bestätigen)

107108109

6. Man sieht im Menü welcher Code Index im Display programmiert ist, 006 ist für ohne Bordcomputer. Für Bordcomputer muss jetzt ein anderer Code Index programmiert werden. 007 ist für Bordcomputer. Man wählt jetzt die Taste die unter Prog. ist und gibt im nächsten Menü 007 ein.

110111

Hier mal eine Liste die in Frage kommenden Codeindexe für ein GID & CID Display:
Astra-H
Modelljahr 2004:
• Ohne BC:001
• Mit BC: 002

Modelljahr 2005-08:
119

Zafira B Modelljahr 2005-08:
• Ohne BC: 004
• Mit BC: 005

7. Im nächsten Menü kann man die Glatteiswarnung deaktivieren oder aktivieren. Wenn vorhanden gewählt wird, wird eine Glatteiswarnung im Display eingeblendet.

112

8. Im nächsten Menü wählt man jetzt Progr. Varianten Konfiguration

113

9. Im nächsten Menü wählt man den Eintrag Bordcomputer. Man sieht hier das nicht vorhanden einprogrammiert ist, man wählt die Taste die unter ändern ist. Im nächsten Menü ändert man den Eintrag von nicht vorhanden auf vorhanden und bestätigt die Änderung.

114115

10. Der Eintrag Bordcomputer hat sich jetzt von nicht vorhanden auf vorhanden geändert. Man wählt die Taste die unter Prog. ist, das Tech2 wird danach die Programmierung als erfolgreich bestätigen.

116117

So das war es, jetzt hat man erfolgreich das GID auf Bordcomputer freigeschaltet. Das Display wird jetzt folgende Sachen anzeigen wenn man die Taste BC am Radio drückt.

118

Wahrschauer
22.11.2017, 21:10
Hallo und Danke für die Beschreibung.
Leider hat sie mir nicht geholfen.

Ich war heute in einer Opel-Werkstatt in Ludwigshafen
und wollte nur die Glatteiswarnung abschalten lassen.

Nach 45 Minuten Nebelstocherei mit Tech2 wurde mir eröffnet, dass dies mit meinem
Meriva ED 1.6 TP 5G VIN: W0L0XCE75940..... nicht ginge.

So wie oben beschrieben geht es nicht, da ich keinen Astra habe, sagt die Werkstatt.

Ich halte das erstmal für unglaubhaft und bitte darum, dass mir jemand freundlicherweise genau erklärt,
ob und wie das genau geht, damit ich das an die Werkstatt weitergeben kann.

Vielleich kennt ja auch jemand eine "wissende" Werkstatt im Rhein-Neckar-Raum ca. 50 km um Ludwigshafen ?

Astraracer87
23.11.2017, 00:41
Hallo,
Also wenn du bis Rüsselsheim kommst kann ich mir das mal ansehen. Sollte aber eigentlich kein Thema sein.

Wahrschauer
23.11.2017, 01:40
Danke, habe Dich mit einer PN beglückt :-)