PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Motor nimmt schlecht Gas an



Formel-LMS
28.07.2017, 14:42
Hallo,

vorab bitte ich um Entschuldigung. Es geht um meinen Cruze, der sich die Plattform mit dem Astra J teilt. Daher versuche ich es hier mal.
Der Cruze hat den 2,0 Liter Diesel mit 163 PS und Automatik.

Beim Beschleunigen habe ich manchmal das Problem, dass er das Gas nicht annimmt. Ich muss das Pedal 3-4 mm weiter treten als normal, dann springt er aber richtig nach vorne. Beim Teillast bzw leicht beschleunigen habe ich dann auch ein Geräusch von vorne rechts. Irgendwie ein quietschen, fauchen als ob irgendwo Luft zieht.
Fehlercode ist keiner
Motorkontrolleuchte keine
Endgeschwindigkeit wird erreicht
Verbrauch normal wie immer
Das komischste: NUR bei Temperaturen zwischen ca 19 und 25 Grad!!!!
Morgens überhaupt kein Problem auf dem Weg zur Arbeit bei 13 Grad. Er zieht ganz normal durch und macht echt Laune. Als es so heiß war auch kein Problem. Aber dazwischen ist es echt ätzend und schwierig zu fahren.
Ich hoffe, ihr habt ne Idee.

Die DPF Reinigung kenne ich, die ist es definitiv nicht, weil das Problem bei den angesprochenen Temperaturen IMMER ist.

Evtl hat der Astra ja ein ähnliches Problem, was ich beim Cruze checken kann.

DennisAbt
30.07.2017, 11:07
Zündkerzen+Kabel sind ok? Bei mir wars ein Kabel, welches nicht mehr gut war. Es gibt so Lecksuch mittel im Baumarkt, sprüh das mal auf und schau ob du da irgendwo Luft ziehst.

Torxikologe
30.07.2017, 12:00
Vielleicht liegts am Turbolader-Wastegate.

Jens
27.08.2017, 22:47
Der Motor hat keine Zündkerzen und einen VTG Lader.

Als Beispiel für schlechten Drehzahlanstieg fällt mir ein klemmendes/hakendes AGR Ventil ein. Das regelt ja permanent und kühlwassertemperaturabhängig auf und zu. Wenns aber in offener Position hakt, kriegt der Motor zuviel Abgas und nimmt je nach Öffnungsgrad schlecht bis sehr schlecht "Gas" an. Schafft es das AGR dann doch, wieder zu schließen, normalisiert sich die Gasannahme. Kannst ja mal einen Stellgliedtest am AGR machen (lassen).

Torxikologe
28.08.2017, 11:57
ein klemmendes AGR würde doch bestimmt einen entsprechenden Fehlercode erzeugen?

torrannagga
28.08.2017, 23:27
Das AGR würde ja irgendwie zur Temperatur passen.
War Opel nicht der Hersteller, der unter 17 Grad Aussentemperatur die Abgasnachbehandlung runterfährt? :CyberMChair: