PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: 2.0 L Turbo Benziner etwas mehr Sound verschaffen



Basti1988
26.07.2017, 14:25
Hallo zusammen,

mit welcher Maßnahme kann man denn aus dem 2.0 Liter Turbobenziner (Automatik) etwas Klang herausholen?

Es sollte nicht zu kostspielig werden und der Klang soll auch nur dezent sein. Nicht laut, nicht ,,basslastig'' einfach nur etwas sportlich.


Danke euch

Gruß
Basti

AstraF1.6_16V
27.07.2017, 07:53
Na mit einer vernünftigen Komplett- Abgasanlage. Nur welcher Hersteller da nun gut, kann ich dir nicht sagen. Bastuck z.B. ist bekannt dafür, eher etwas lautere Anlagen zu bauen.
Für ne vernünftige Anlage musst du aber schon 7-800€ investieren.

Astraracer87
27.07.2017, 10:21
Dann Kauf dir nur nen Endpott. Meiner von der OPC Line klingt ganz nett. Aber nicht lauter und mehr klang wird nicht gehen.

Basti1988
27.07.2017, 11:29
Wären ja dann zwei Endschalldämpfer.

Kenne auch eine Firma, die fertigen Edelstahlanlagen aus eigener Hand.

Da soll eine Komplettanlage 1250,- € kosten. Fertigung, Einbau und TÜV.

Nur die Endschalldämpfer etwa 800,- €.

Deiner von der OPC Line klingt ganz nett, aber nicht lauter als der originale und mehr Klang auch nicht? Dann bringt es ja nichts oder verstehe ich das falsch?

mariogt18
27.07.2017, 11:44
Klingt jetzt zwar bissel blöd aber bei meinem hat es den rechten Endtopf bei einer längeren Autobahnfahrt ausgebrannt. Klingt jetzt auch ein bissel dumpfer aber ohne lauter als normal zu sein. Klingt richtig gut und Ärger mit dem TÜV gibts auch keinen.

Astraracer87
27.07.2017, 11:54
Das verstehst du falsch der OPC Line ist ein lauter und hat natürlich auch mehr Klang.


Das war auf deiner Aussage bezogen: Mehr klang aber nicht Lauter

mariogt18
27.07.2017, 12:23
Ich hab das schon richtig verstanden! Der OPC hat einen satteren klang aber ohne lauter zu sein. Macht meiner jetzt auch mit dem rechten leergebrannten Endtopf.
Meine Aussage bezog sich darauf das sich das evtl. wie bei mir von selbst ergibt. Und wenn nicht kann man ja nachhelfen...:D

MarcusOCT
27.07.2017, 14:08
Hi Basti,
kauf dir ne Simons und du bist zufrieden.
Ist an der original Optik angelehnt, paßt super und hat ne ABE :)
Kostet weiterhin auch nur ein Bruchteil deiner Bastellösung :)

Basti1988
27.07.2017, 15:24
Hi Marcus,

wäre das dann beispielsweise diese hier?

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Opel/Insignia/Simons-Duplex-Edelstahl-Auspuffanlage-2x120x90mm-oval-Opel-Insignia-4-5-Tuerer-2WD-1-6-Turbo-1-8-2-0-Turbo-2-8-Turbo::8084.html

Gruß

MarcusOCT
27.07.2017, 15:30
Genau :)
gibt es auch bei Lexmaul, ist der gleiche Laden nur einer von beiden ist günstiger :)

master_u
27.07.2017, 22:10
Astraracer87

Der OPC-Line hat doch nur nen sichtbaren Endtopf und das auch nur, wenn von Werk aus der Entdtopf nicht sichtbar ist. Zum Beispiel beim 2.0 CDTI. Der 2.0 Turbo hat immer sichtbare Endrohe (wobei ich schonmal einen gesehen habe, der links und rechts ein Rohr nach unten hat - quasi nicht sichtbar - keine Ahnung, wahrscheinlich Re-Import). OPC-Line ändert von Sound her gar nix.

Du kannst den Endtopf vom OPC verbauen. Vorallem die erste Generation hat nen sehr schönen Klang, ABER dazu müssen die Endrohre umgeschweißt werden. Weiterhin ist das so ne Sache mit der Legalität - steht zwar Opel drauf, aber die Emmisisonswerte im Fahrzeugschein wirst du damit nicht einhalten. Wenn nen cleverer Schutzmann kommt...

Alternativ kann man auch einfach nen Sportauspuff vom Hersteller XY verbauen. Die Sache ist die - bei Autos mit Euro5 und mehr kommt hinten, legal, nicht mehr viel raus.

Astraracer87
27.07.2017, 22:32
Doch ändert er. Er hat auch ein Schild mit EG Kennzeichung welche der normale nicht hat.

master_u
27.07.2017, 23:23
Das ist mir neu. Meiner Meinung nach ist OPC-Line beim Insignia ne reine Optiksache und das wars. Du bist auch der Erste von dem ich sowas höre...

Astraracer87
28.07.2017, 01:42
Gut war von einem der ersten Insignia A. Vielleicht liegts Daran?
Beim Astra H war es auch Optik und Klang

MarcusOCT
28.07.2017, 05:47
Hi,

Wenn nen cleverer Schutzmann kommt...

den gibt es ????

AstraF1.6_16V
28.07.2017, 07:30
Der OPC -Line hat doch nur nen sichtbaren Endtopf und das auch nur, wenn von Werk aus der Entdtopf nicht sichtbar ist. Zum Beispiel beim 2.0 CDTI. Der 2.0 Turbo hat immer sichtbare Endrohe (wobei ich schonmal einen gesehen habe, der links und rechts ein Rohr nach unten hat - quasi nicht sichtbar - keine Ahnung, wahrscheinlich Re-Import). OPC -Line ändert von Sound her gar nix.


Das würde ich so auch bestätigen. Mein 2.0 SIDI Turbobenziner hat ja OPC-Line Int. + Ext. und ich kann mir nicht vorstellen dass da ne andere Abgasanlage drunter ist als bei den nicht OPC-Linern, zumindest ist mein Insi dermaßen leise dass man vom der Abgasanlage wirklich null hört.

Tuba
28.07.2017, 12:51
nur etwas sportlich
Was hat der Begriff "sportlich" mit einem Schalldämpfer-Geräusch zu tun? Hauptsache "rääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" oder was?


Der OPC -Line hat doch nur nen sichtbaren Endtopf und das auch nur, wenn von Werk aus der Entdtopf nicht sichtbar ist
Auf deutsch?

Der LI
28.07.2017, 13:56
Is wohl Amtsdeutsch... 811

Beispiel:

Im Kinderanfall unserer Stadtgemeinde ist eine hierorts wohnhafte, noch unbeschulte Minderjährige aktenkundig, welche durch ihre unübliche Kopfbekleidung gewohnheitsmäßig Rotkäppchen genannt zu werden pflegt. Der Mutter besagter R. wurde seitens ihrer Mutter ein Schreiben zustellig gemacht, in welchem dieselbe Mitteilung ihrer Krankheit und Pflegebedürftigkeit machte, worauf die Mutter der R. dieser die Auflage machte, der Großmutter eine Sendung von Nahrungs- und Genußmitteln zu Genesungszwecken zuzustellen.

Vor ihrer Inmarschsetzung wurde die R. seitens ihrer Mutter über das Verbot betreffs Verlassens der Waldwege auf Kreisebene belehrt. Dieselbe machte sich infolge Nichtbeachtung dieser Vorschrift straffällig und begegnete beim Übertreten des amtlichen Blumenpflückverbotes einem polizeilich nicht gemeldeten Wolf ohne festen Wohnsitz. Dieser verlangte in gesetzwidriger Amtsanmaßung Einsichtnahme in das zu Transportzwecken von Konsumgütern dienende Korbbehältnis und traf in Tötungsabsicht die Feststellung, daß die R. zu ihrer verschwägerten und verwandten, im Baumbestand angemieteten Großmutter eilend war.

Da seitens des Wolfes Verknappungen auf dem Ernährungssektor vorherrschend waren, faßte er den Entschluß, bei der Großmutter der R. unter Vorlage falscher Papiere vorsprachig zu werden. Weil dieselbe wegen Augenleidens krank geschrieben war, gelang dem in Freßvorbereitung befindlichen Untier die diesfallsige Täuschungsabsicht, worauf es unter Verschlingung der Bettlägerigen einen strafbaren Mundraub zur Durchführung brachte.
Ferner täuschte das Tier bei der später eintreffenden R. seine Identität mit der Großmutter vor, stellte ersterer nach und in der Folge durch Zweitverschlingung der R. seinen Tötungsvorsatz erneut unter Beweis.

Der sich auf einem Dienstgang befindliche und im Forstwesen zuständige Waldbeamte B. vernahm Schnarchgeräusche und stellte deren Urheberschaft seitens des Tiermaules fest. Er reichte bei seiner vorgesetzten Dienststelle ein Tötungsgesuch ein, das dortseits zuschlägig beschieden und pro Schuß bezuschußt wurde. Nach Beschaffung einer Pulverschießvorrichtung zu Jagdzwecken gab er in wahrgenommener Einflußnahme auf das Raubwesen einen Schuß ab.
Dieses wurde in Fortführung der Raubtiervernichtungsaktion auf Kreisebene nach Empfangnahme des Geschosses ablebig. Die gespreizte Beinhaltung des Totgutes weckte in dem Schußgeber die Vermutung, daß der Leichnam Menschenmaterial beinhalte. Zwecks diesbezüglicher Feststellung öffnete er unter Zuhilfenahme eines Messers den Kadaver zur Totvermarktung und stieß hierbei auf die noch lebhafte R. nebst beigehefteter Großmutter. Durch die unverhoffte Wiederbelebung bemächtigte sich beider Personen ein gesteigertes, amtlich nicht zulässiges Lebensgefühl, dem sie durch groben Unfug, öffentliches Ärgernis erregenden Lärm und Nichtbeachtung anderer Polizeiverordnungen Ausdruck verliehen, was ihre Haftpflichtigmachung zur Folge hatte. Der Vorfall wurde von den kulturscnaffenden Gebrüdern Grimm zu Protokoll genommen und starkbekinderten Familien in Märchenform zustellig gemacht.
Wenn die Beteiligten nicht durch Hinschied abgegangen und in Fortfall gekommen sind, sind dieselben derzeitig noch lebhaft.

MarcusOCT
28.07.2017, 17:38
Hi,

Zitat Zitat von master_u Beitrag anzeigen
Der OPC -Line hat doch nur nen sichtbaren Endtopf und das auch nur, wenn von Werk aus der Entdtopf nicht sichtbar ist
Auf deutsch?

er meint das verchromte Endrohr. Nicht den Endtopf. Hab etwas Nachsicht mit ihm, Windelduft macht wohl etwas Kirre im Kopf :D :D

Tuba
28.07.2017, 20:13
Ymmd!!

:D :D :D

master_u
29.07.2017, 16:04
Hi,


den gibt es ????

Jup...der erkennt ja auch gleich das deine Rückleuchten foliert sind. Betriebserlaubnis erloschen Herr K. - die Sicherstellung rückt immer näher...

Astraracer87
29.07.2017, 17:34
Welcher Paragraph regelt eigentlich die Sicherstellung von Fahrzeugen und rechtfertigt die Verhältnismäßigkeit einer Sicherstellung/Beschlagnahme? Hab nur was gefunden bei Diebstahl eines KFZ.

MarcusOCT
29.07.2017, 19:00
Hi,

Jup...der erkennt ja auch gleich das deine Rückleuchten foliert sind. Betriebserlaubnis erloschen Herr K. - die Sicherstellung rückt immer näher...
Ist doch ne E Nummer drauf :D :D :rotfl:

master_u
29.07.2017, 21:39
Astraracer87

Die Sicherstellung bzw. Beschlagnahme dient der Beweissicherung im Ordnungswidrigkeitenverfahren (analog wie im Strafverafhren). Es wird dann angewendet, wenn ich Mängel bzw. technische Umbauten, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, vor Ort nicht beweissicher dokumentieren kann. Zum Beispiel: Lautstärke. Weiterhin kann ich mich ja nicht unters Auto stellen und ausgeschlagene Gelenke hier oder defekte Bremsen etc. dokumentieren. Ich sehe zwar, dass die Bremsscheiben voll verrostet sind, aber die Bremskraft geht eben nur aufm Bremsenprüfstand. Oft erhasche ich noch einen Blick unters Auto, wenn der Schlepper dieses hochnimmt und sehe dann noch hier und da ne Undichtigkeit.

Die technische Begutachtung macht dann nen Gutachter von der Dekra. Danach ist das Fahrzeug sofort wieder freigegeben - je nach Anzahl der Mängel mit der Erlaubnis zur nächsten Werkstatt zu fahren, oder eben mit abgekratzen Siegeln und Weiterfahrt aufm Abschlepper.

@Ostfranzose

Am besten du führst noch das Muschwitzgutachten mit

Astraracer87
29.07.2017, 22:23
Wird das nicht dann angewandt wenn es sicher ist das die BE erloschen ist?! Und was ist wenn es nicht eindeutig ist? Naja und Lautstärke stellen viele deiner Kollegen auch vor Ort fest. Ist es nicht eigentlich angemessener bei solchen Verstößen eine Mängelkarte auszustellen?

master_u
30.07.2017, 11:33
Naja, ich klopp die Karre ein, wenn da schon paar Dinger sind, die nicht das Koscher sind. Letztens nen Passat - Seat Felgen drauf, tiefer war er auch und die Bremse hinten rostig. Mitgenommen und alles richtig. Die DB-Messung vor Ort - naja, mit nem geeichten Gerät und dann passt es. Kann ich aber nicht machen, weil kein Gerät :)

Wenn da nur einer kommt, wo, keine Ahnung, nen Blinker nicht geht, ne Kennzeichenbeleuchtung kaputt ist und meinentwegen die Zubehörfelgen keine ABE für das Auto haben, dann reicht nen Mängler. Aber solche Autos suche ich mir meist gar nicht aus. Nur soviel - das Letzte war nen W124 mit 567000km - die Mängelliste war seeeeeehr lang.

Astraracer87
30.07.2017, 11:35
Und wer kratzt da Siegel ab? Ihr dürft doch gar nicht und TÜV darf nur HU Plakette wenn überhaupt?!

master_u
30.07.2017, 15:20
Was der von der Dekra darf weiß ich nicht. Der Prüfer entsiegelt das Ding aber, nicht ich. Auf dem Gutachten steht dann nur immer "entsiegelt und Fahrzeugschein einbehalten"

Tuba
30.07.2017, 23:23
"Wir" dürfen nur an die HU-Plakette. Der Quittungsschreiber aka Rennleiter entscheidet als verlängerter Arm der Zulassungsstelle über den Fortbestand oder das Erlöschen der Zulassung. Wir knibbeln dann ggf. das Stadtsiegel ab - aber nur, weil wir den amtlich zugelassen Plakettenentfernerkratzer in der Tasche haben und der Quit... Rennleiter nicht.

Jedenfalls war das mein Job in Dortmund/NRW und Umgebung.