PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspule A12xxx A14xxx Motoren



Fritty_CDTI
22.07.2017, 20:15
Hallo!

Kurze Info für alle die sich eine neue Zündspule ersparen wollen:

Betrifft alle A Motoren ab 2010 im Meriva B, Corsa D, Astra J (A12xxx, A14xxx Sauger und Turbo)

An unserem Corsa D 1.2 BJ2014 (62000km) hat sich ein unrunder Motorlauf mit Motorkontrolllampe und ABS/ESP Fehler ereignet.
Fehler war im Fehlerspeicher keiner vorhanden.

An der Zündspule war eine Kontaktfeder komplett abgebrannt und die Zündspule hatte ein Loch im Kunststoff im oberen Bereich.
Die Kontaktfedern gibt´s im Set für 12 Euro original von GM unter folgender Teilenummer: GM# 95514599, 9012165, GR.2.170 1
Das Loch in der Zündspule habe ich mit Schrumpfschlauch verschlossen. Der Corsa fährt nun seit 2000km wieder ohne Probleme!

Schöne Grüße,

Fritty

H.T.
23.07.2017, 11:44
An welcher Zündspule?
Diese Motoren haben ein Zündmodul. Und wenn dieses defekt ist werden sehr wohl ein oder mehrere Fehler abgelegt.

Bis dato habe ich 3 Module erneuert, sowohl an Z, wie auch A Motoren. Immer waren Fehlercodes hinterlegt.
Je nach dem 0301 - 04
An defekten Federn und Kontakten lag's bei keinem einzigem.

Fritty_CDTI
26.07.2017, 18:41
Hallo H.T!

Ja die Bezeichnung ist "Zündmodul". Kannst mal Google fragen wie viele Fehlerarten es diesbezüglich gibt. Die Wahrscheinlichste ist: KEIN FEHLER IM MOTORSTEUERGERÄT!
z.B.: Meriva B / Corsa D meist immer mit ABS Fehler!
Und übrigens: Ich hatte schon zwei Fahrzeuge mit defekten Federn. Nur weil du das noch nie hattest... egal!
Unser FOH hat mir selbiges bestätigt!

H.T.
26.07.2017, 19:15
Wurde die Ursache des Kontaktabbrandes auch ermittelt?
Vermutlich war eine oder mehrere defekte Zündkerzen der Auslöser.

Torxikologe
26.07.2017, 19:16
Die Problematik gibt es auch bei anderen Modul-Spulen. ich würde eine neue verbauen, statt die alte zu flicken, wenn das Gehäuse ein Loch hat.