PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung vom Sintra, baugleich mit Vectra B - wie Verschleißgrenze prüfen?



uwe rei
22.07.2017, 16:17
Hallo an alle,
Wie im Van-Forum hier beschrieben, muss ich gerade an meinem Sintra den Motor tauschen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit auch was an der Kupplung tun muss?

OE Nummern für Kupplung und Zentralausrücker sind wohl: 1606469
93185872

Da ich nicht weiß ob der Wagen nochmal 20 Jahre hält und alleine die Ersatzteile einen hohen Anteil vom Restwert des Fahrzeugs ausmachen, wüßte ich gerne vorher, wie nah ich an den Verschleißgrenzen bin.

Wie dick sind die Kupplungsscheiben im Neuzustand?
Kann man da was am ausgebauten Motor ohne Demontage der Druckplatte prüfen?
Wie prüft man den Zustand vom Ausrücklager?

Als der Wagen noch lief, war kupplungsmäßig noch alles OK.

Grüße
Uwe

Torxikologe
24.07.2017, 10:32
Kann man ohne zerlegen nicht sehen. Wenn der Motor schon draußen ist, ist das doch ein klacks.

uwe rei
24.07.2017, 12:20
Danke Torxikologe,
Ich muss mir dann aber noch einen Zentrierdorn machen. Und brauche auch dann die Dicke von neuen Kupplungsscheiben. Ob eine Kupplung runter ist, kann ich ja wohl daran erkennen ob noch Vertiefungenen da sind oder ob alles schon plan ist. Aber meine Frage hier geht auch dahin, wie tief die Vertiefungen im Neuzustand sind. Halten tun die Kupplungen heutzutage ja schon bis über 200.000 km - bei massenhaft Autobahnbetrieb wohl auch noch mehr.

Grüße

Uwe

MarcusOCT
24.07.2017, 20:05
Hi Uwe,
die Belagdicke bei einer neuen Kupplung beträgt 8,4mm

uwe rei
24.07.2017, 21:13
Danke Markus,
so dünn, hätte ich nicht gedacht. Über beide Seiten mit der Schieblehre gemessen?

MarcusOCT
24.07.2017, 23:02
Hi,
sind Angaben von Opel :) inwieweit da gemessen wird, kann ich dir nicht sagen, aber kann mir das pro Belag vorstellen.

Torxikologe
25.07.2017, 12:13
Nein, die Beläge sind im aufgenieteten Zustand zusammen zu messen. Dann beträgt das Neumaß 8,4 mm. Die Mitnehmerscheibe ist etwas gewellt, daher ist da auch ein Luftspalt zu sehen. Dieser ist in das Maß mit eingerechnet