PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Motortuning



reiner.l
21.07.2017, 17:51
Moin moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit >Racechip< Motortuning?
Wird ja zur Zeit gut beworben.

Gruß aus dem hohen Norden
Reiner

Astraracer87
22.07.2017, 09:08
Hallo,
Ja die Finger weg lassen. Da werden nur Sensor werte verfälscht. Dann besser zu einem Chiptuner und den richtig Chipen lassen. Bringt meist mehr und dein Motor wird es dir danken.
Grüße

reiner.l
22.07.2017, 09:46
O.k. Danke

By the way: warum bist du seit 2004 angemeldet und ich musste mich neu registrieren?

AstraF1.6_16V
23.07.2017, 00:33
Jeder musste sich neu registrieren - er hat wohl das Registrierungsdatum manuell abgeändert. Ich denke mal Marcus feilt noch am Forum, das wird wohl noch eine Weile dauern;)

Zum Insignia: Warum chippen? Wenn zu langsam, dann Auto mit mehr Leistung kaufen. Chippen würde ich da nix, hat schon einen Grund warum der Hersteller die Motoren so abgestimmt hat wie sie es eben sind;)

achim3/5
23.07.2017, 08:18
Hallo

Also ich glaub so 150tkm hält der Motor mit moderatem Tuning schon aus.
Und das ist meistens billiger wie den nächstgrößeren Wagen zu kaufen.

Es will oder kann auch nicht jeder das Geld für nen 530d oder A6 3,0TDI aufbringen.

Gruß Achim

Astraracer87
23.07.2017, 09:38
Naja das kann man heute nicht mehr so sagen mit dem Chiptuning. Weil in Zeiten wo drei gleiche Motoren nur durch Software zu drei Verschiedenen Motoren werden. ;) Zumal selbst wenn man bei dem Motor mit den Meisten PS noch ne kleine Schippe drauf legt es, wenn es gut gemacht ist, keine Probleme gibt und selbst die Laufleistung sich nur maginal verändert.

Basti1988
23.07.2017, 11:08
Morgen zusammen,

ich habe auch schon darüber nachgedacht meinen ,,optimieren'' zu lassen.

2.0 Liter Turbo (220 PS)
Fließhecklimousine aus Bj. 2009

Was sagt ihr dazu? Entweder EDS oder was sonst?

Stufe 1 oder Stufe 2?

Wo sind Vor- bzw. Nachteile?

Gruß
Basti

AstraF1.6_16V
23.07.2017, 22:12
Naja das kann man heute nicht mehr so sagen mit dem Chiptuning. Weil in Zeiten wo drei gleiche Motoren nur durch Software zu drei Verschiedenen Motoren werden. ;) Zumal selbst wenn man bei dem Motor mit den Meisten PS noch ne kleine Schippe drauf legt es, wenn es gut gemacht ist, keine Probleme gibt und selbst die Laufleistung sich nur maginal verändert.


Stellt sich natürlich die Frage, ist es wirklich nur die Software - die Hardware kann sich ja auch unterscheiden (Turbolader, größerer LLK etc.)

Und ob so ein 6-Zylinder Diesel jetzt das richtige ist für Leute die gerne mal schneller unterwegs sind? Ich meine, die Triebwerke sind doch eher Träge als Sportlich;)

MarcusOCT
24.07.2017, 18:11
Hi,

Weil in Zeiten wo drei gleiche Motoren nur durch Software zu drei Verschiedenen Motoren werden.

na so ganz glaube ich es nicht, auch wenn es z.b. die Gleichteilepolitik gibt.
Hatte damals einen Interessanten Artikel von einem BMW Motorenbauer gelesen, der recht Informativ war.
Auch wenn im Teilekatalog bei den Motorenteilen die gleichen Nummern stehen, heißt es nicht das auch im Werk dasselbe verbaut wurde :)
http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/

Astraracer87
24.07.2017, 22:32
Ja aber bei uns ist das so.

Basti1988
29.08.2017, 08:05
Morgen zusammen,

ich habe auch schon darüber nachgedacht meinen ,,optimieren'' zu lassen.

2.0 Liter Turbo (220 PS)
Fließhecklimousine aus Bj. 2009

Was sagt ihr dazu? Entweder EDS oder was sonst?

Stufe 1 oder Stufe 2?

Wo sind Vor- bzw. Nachteile?

Gruß
Basti

Ihr habt mich gar nicht wahrgenommen :keule:

master_u
29.08.2017, 15:55
Nö, warum auch :)

Eigentlich würde ich jetzt ja auf die Suche verweisen, aber seit dem Forumscrash weiß ich nicht ob die gewünschten Themen noch da sind.

EDS ist etwas umstritten - der Prüfstand von denen soll Zauberwerte liefern, die andere Prüfstände bei weitem nicht zeigen. Auch vom allgemeinen her, hört man von EDS nicht immer nur gutes. Das ist aber alles Hörensagen - ich selbst war noch nicht dort. Wenn die Frage nach EDS aufkommt, sagen ganz viele man solle zu Klasen fahren.

MarcusOCT
29.08.2017, 16:05
Hi, Basti1988 www.klasen-motors.com oder www.vmax.de
Da bist sehr gut aufgehoben, auch im Nachhinein.

Basti1988
29.08.2017, 16:12
Nö, warum auch :)

Eventuell weil dies hier ein Forum ist um derartige Fragestellungen zu klären?


Eigentlich würde ich jetzt ja auf die Suche verweisen, aber seit dem Forumscrash weiß ich nicht ob die gewünschten Themen noch da sind.

Die Suche habe ich bereits genutzt. Hätte ich dabei Antworten auf meine Fragen gefunden, dann hätte ich die Frage wohl nicht gestellt.

Ich habe mal ein wenig zum Thema gelesen und dabei werden am meisten EDS und Klasen erwähnt. Würde dann auch eher zu Klasen tendieren, da liest man mehr positives.

Ist es denn etwas, was man bei meinem Motor empfehlen kann oder schade ich dem Wagen damit mehr? Gibt evtl Erfahrungswerte?

Gruß
Basti

- - - Aktualisiert - - -
MarcusOCT, Danke für die Info.

Würdest du denn eher die ,,Stufe 1'' oder ,,Stufe 2'' empfehlen?

Kannst du mir ein paar Nachteile auflisten oder gibt es da gar nicht so viele?

Gruß
Basti

MarcusOCT
29.08.2017, 16:18
Hi,
förderlich für die Haltbarkeit ist Motortuning generell nicht :)
Ich empfehle nix, es sind nur 2. Tuner die Kundenservice groß schreiben.

Astraracer87
29.08.2017, 18:33
Ich kann zB leider über Klasen nix positives sagen. Lässt seine Kunden auch im Regen stehen, hab dem Kumpel zum Glück helfen können.
Stimmt Autos Großkotzig als "Einzelabstimmung" ab und am Ende sieht man das es nur Show war und die Software aus einem anderen Auto stammt.
Opel ist auch nicht mehr sein Focus, hat sich in den letzten Monaten auch Echt unbeliebt gemacht in der Opelszene was ich so mit bekommen habe.

Ich hab EDS drauf und kann nicht klagen. Bei Problemen sogar am 1. Mai Support bekommen.
Klar wenn man das letzte ausreizt reagiert das ganze was empfindlicher wenn beim Motor oder der Sensorig was nicht stimmt. Daher stammen auch teilweise schlechte Kritiken. Da wird was anderes drauf geflasht mit weniger Leistung und schon ist das Zünglein an dem Sensor in dem Fall nicht mehr da.

Aber das sind nur persönliche Momentaufnamen. Man sollte sich einfach selbst ein Bild machen.

Basti1988
29.08.2017, 19:55
Von Klasen habe ich soeben ein Angebot bekommen, welches folgendermassen aussieht:

Abstimmung von 220 PS auf ,,rund'' 280 PS inkl. Leistungsmessung und Ausdruck bei einem zeitlichen Aufwand von 2 Std. für 599 Euro.

Die Email ist so geschrieben, als wäre sie von einem Praktikanten verfasst worden.

Auf eine Stufe 1 oder 2 ist man gar nicht erst eingegangen.

Auf Fragen wie zb. NM Anhebung, TÜV Abnahme, Gewährleistung, Eintragungspflicht, Veränderungen des Spritverbrauchs oder sonst was ist einfach gar nicht eingegangen worden.

Keine vernünftige Anrede, einfach: ,,Hallo, bla bla...''

Hmmmm, Servicetechnisch bin ich selten so abgefertigt worden.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal der Schriftverkehr....

866867868869

Astraracer87
29.08.2017, 23:55
Bei EDS findest du auf der Seite zB was für ein Drehmoment mit Automatikgetriebe und Schaltgetriebe Programmiert wird. Deine Frage mit dem Kraftstoffverbrauch wird da auch beantwort. Gutachten gibt es keins, aber meine persönliche Erfahrung ist das manche KFz Versicherungen dann auch kräftig zur Kasse bitten, Vorallem wenn es günstige Versicherungen sind.
Leistungstechnisch wird sich beides nicht viel tun. Preis kannst du dir auch aussuchen Jenachdem was dir wichtig ist.

BlackGhost
30.08.2017, 00:35
Der Emailverkehr (wenn überhaupt vorhanden) bei vielen Tuners läuft so ähnlich ab, da kann man schon froh sein, wenn innerhalb 24h überhaupt eine Antwort kommt.
Das persönliche Gespräch vor Ort kurz vor dem Termin und während der Optimierung funktioniert meist besser damit auf den Kunden entsprechend eingegangen wird.

Es gibt auch noch einen relativ kleinen Opeltuner, der ist in der Szene wohl bekannter aber wenig öffentlich wirksam unterwegs...
Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern :>

Basti1988
30.08.2017, 11:27
Danke euch.

Weiß jemand ob ich den A20NHT oder den A20NFT drin habe.

Bei den meisten Portalen wo ich meine Herstellerdaten eingebe werden mir oftmals beide zur Auswahl angezeigt.

Wo ist der Unterschied?

NHT 2008-2011 und NFT 2012-2017 oder so?

Astraracer87
30.08.2017, 21:17
Das kann keiner außer dir wissen?! Woher auch ;) Steht aber zB in deinem Carpass

AstraF1.6_16V
30.08.2017, 21:38
Oder aber im COC

Basti1988
31.08.2017, 20:56
Danke, in den COC Papieren steht A20NHT.

Weiß jemand wo der unterschied der Motoren ist?

master_u
31.08.2017, 21:14
Hauptunterscheidungsmerkmal ist erstmal die Leistung würde ich behaupten.

AstraF1.6_16V
01.09.2017, 21:00
Die Leistung ist denke ich nicht der Unterschied, wenn er in seinem Insignia ebenfalls den NHT hat und sein NHT 220PS leistet und meiner 250PS. Der erste Buchstabe bezieht sich ja nur auf die Abgasnorm.
Oder aber beide Motoren sind gleich (NHT und NFT) und nur die Software unterscheidet sich - würde ich jetzt mal vermuten.

Astraracer87
02.09.2017, 15:30
Der NFT ist für Flexfuel ausgelegt also zB E85 der NHT ist dagegen ein Direkteinspritzer der verträgt nicht mal E10. Deswegen packen die Tuner beim NHT auch ein bisschen mehr Leistung rein als beim NHT.

master_u
02.09.2017, 15:48
Der NHT verträgt kein E10? David, dass halte ich aber für den Gerücht

Astraracer87
02.09.2017, 15:53
Hast recht hab nachgesehen. Die Einschränkung gibt es nicht mehr.

Basti1988
03.09.2017, 15:09
Danke euch für die Infos.

Ich brauche etwas Hilfe bei meiner Entscheidung. Tuning oder original lassen.

Letztendlich sind die 220 Ps ja schon nicht schlecht. Mehr will man natürlich immer haben.

Die Frage ist jetzt, lohnt es wirklich eine Steigerung von sagen wir mal 220 Ps auf ca 260 - 280 Ps rein mit einer Software durchzuführen?

Ich bin da hin und her gerissen. Gebt mir mal ein paar Gründe, welche für bzw. gegen eine derartige veränderung sprechen.

Danke euch.

Gruß
Basti

master_u
03.09.2017, 15:17
Dagegen: Geht definitiv auf die Haltbarkeit von Motor, Turbo, Getriebe, kupplung und co, Erlöschen der Betriebserlaubnis, sofern es nicht eingetragen wird, damit verbundenen eventuelle Probleme mit der Versicherung im Schadensfall

Dafür: mehr Spaß, ggf etwas weniger Verbrauch

AstraF1.6_16V
04.09.2017, 00:00
Dagegen: Geht definitiv auf die Haltbarkeit von Motor, Turbo, Getriebe, kupplung und co, Erlöschen der Betriebserlaubnis , sofern es nicht eingetragen wird, damit verbundenen eventuelle Probleme mit der Versicherung im Schadensfall

Die Steuerkette freut sich ebenfalls weniger über erhöhtes Drehmoment;). Wertverlust würde ich noch hinzuziehen, niemand möchte ein getuntes Fahrzeug kaufen.
Also ich würde es nicht empfehlen.

Basti1988
05.09.2017, 17:47
Hmm, okay.

Ich denke ich werde es bei den 220 PS belassen. Das wäre jedenfalls die Entscheidung, wenn es ums Thema Vernunft geht.

Danke euch ;)

master_u
05.09.2017, 18:03
Und selbst mit 220 PS schafft man es im Tacho die Meldung "Maximale Höchstgeschwindigkeit erreicht 268 km/h" zu bekommen...

Basti1988
05.09.2017, 18:19
Puh, das hatte ich noch nicht :)

Ihr kennt das ja sicherlich selber. Mehr hat man immer gerne. Und in den letzten Tagen habe ich mich da echt verrükt gemacht, dass ich solch ein Tuning durchführe. Aber da ich noch länger von dem Wagen haben mchte denke ich, dass ich es sein lassen werde.

Sepp
05.09.2017, 20:58
Die Steuerkette freut sich ebenfalls weniger über erhöhtes Drehmoment
Hmmm, verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich wäre davon ausgegangen, dass der Kette bzw. dem Zahnriemen das am allermeisten egal sein kann. Da ändert sich doch nichts am Widerstand der angetriebenen Teile, oder denke ich da jetzt zu einfach? Das Drehmoment liegt doch eigentlich Getriebe- und Antriebsseitig an, oder?


Aber da ich noch länger von dem Wagen haben mchte denke ich, dass ich es sein lassen werde.
Gute Entscheidung! Noch dazu, wo er jetzt doch so schön blitz-blank poliert ist... :-)

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
06.09.2017, 03:12
Ist ein Punkt über den sich streiten lässt:wink:. Meiner Meinung nach wirkt das erhöhte Drehmoment über die Kurbelwelle auch auf die Steuerkette ein, allerdings in erster Linie beim schnellen Lastwechsel. In dieser Situation betrifft das aber auch andere Bauteile.

uli2003
06.09.2017, 09:59
Meiner Meinung nach wirkt das erhöhte Drehmoment über die Kurbelwelle auch auf die Steuerkette ein, allerdings in erster Linie beim schnellen Lastwechsel.

Vielleicht minimal, weil die Drehzahl schneller ansteigen könnte. Ich glaube das ist irrelevant.

Sepp
06.09.2017, 11:27
Wenn's um die Änderung der Drehzahl geht dann sind die schnellsten Änderungen eigentlich beim Tritt auf's Gaspedal im Leerlauf und beim Runterschalten in einen niedrigeren Gang. So schnell, wie sich da die Drehzahl ändert, wird es beim Beschleunigen nie gehen, da kann man Drehmoment zulegen was man will.

Gruß, Sepp

Basti1988
07.09.2017, 09:29
Gute Entscheidung! Noch dazu, wo er jetzt doch so schön blitz-blank poliert ist... :-)

Ja, genau :)

Alleine durch den geminderten Strömungswiderstandskoeffizienten, welcher durch das polieren erreicht wurde geht der Wagen wieder ab wie Sau ;)