PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Tempomat / GRA defekt



wrndj
21.07.2017, 14:02
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir der Blinkerhebel mit Tempomatschalter abgebrochen, genau in der Mitte durch. Bin blöd beim Einsteigen hängen geblieben mit einem Band. Bin dann ein paar Tage mit einem Schalter ohne Tempomat gefahren. Jetzt habe ich einen neuen Schalter bei Ebay gekauft, war original verpackt und auch die Teilenummer auf dem Hebel stimmt. Hebel eingesteckt aber der Tempomat/GRA funktioniert nicht.

Mir ist aufgefallen, beim Zündung einschalten brennt die Kontrollleuchte für den Tempomaten/GRA nicht mehr und laut Handbuch muss die kurz aufleuchten.

Was könnte das sein? Muss der wieder neu programmiert werden!

uwe rei
21.07.2017, 16:22
hallo wrndj,
was passiert, wenn du den alten Hebel testweise wieder anstöppselst?

Bei älteren Opelmodellen (Sintra, Omega ...) gab es am Lenkstockhebel nur 4 Drähte für den Tempomaten 1x Zündungsplus und 3 zum Tempomat-Steuergerät. Davon musste aus Sicherheitsgründen während des Betriebs immer mindestens einer 12 V ans Steuergerät liefern - sonst ging der Tempomat auf "aus".

In der alten Anleitung zur Nachrüstung eines Tempomaten aus dem Forum hieß es:

Alle Leitungen bis auf das Speedsignal kann man mit einem Voltmeter gut wiederfinden, falls man nicht
genügend Farben hat. Bei eingeschalter Zündung:
Versorgung: 12V, wenn Zündung an - geht auf Tempomat Pin F, zusätzlich auch auf Pin J (wird beim
Automatik vom Getriebesteuergerät bedient)
"0"-Taster Lenkstockschalter (der untere grosse): 12V, wenn Zündung an, 0V, wenn Taster gedrückt -
Tempomat Pin A
"+" - Taster Lenkstock (der in Fahrtrichtung vorne): 12V bei Betätigung - Tempomat Pin B
"-" - Taster Lenkstock (hinten): 12V bei Betätigung - Tempomat Pin C
Bremslicht - in Ruhe 0V, beim Bremsen 12V - Tempomat Pin G
Öffner Bremslichtschalter - in Ruhe 12V, beim Bremsen 0V - Tempomat Pin D
Speedsignal - Tempomat Pin K
Masse - Tempomat Pin E, von einem Massepunkt holen, z.B. über dem Kühler
Pin H am Tempomaten habe ich nicht benutzt, hier liegt der Diagnosebus.
Hat man alles richtig gemacht; Viel Spass mit konstanter Geschwindigkeit...
Bei der ersten Probefahrt nicht wundern; Der Tempomat funktioniert aus Sicherheitsgründen erst ab ca.
30km/h.
800

wrndj
21.07.2017, 16:28
Hallo Uwe,

der alte Hebel ist komplett durchgebrochen, keine Bedienung möglich. Habe eben von einem Bekannten den Hebel probiert, funktioniert auch nicht. Ist alles gut, keine Fehlermeldungen, keine Kontrollleuchten die brennen aber der Tempomat funktioniert nicht mehr.

Ich habe da nie drauf geachtet, geht die Kontrollleuchte für den Tempomat wirklich an wenn man die Zündung einschaltet? Bei mir geht sie jetzt mit neuem Hebel nicht an.

uwe rei
21.07.2017, 16:39
Hallo wrndj,
keine Ahnung was beim Vectra alles im Mäusekino passieren soll. Ich denke aber, dass bei den neueren Autos alle aktiven Leuchten beim Einschalten der Zündung einmal kurz angehen müssen um ihre Betriebsbereitschaft zu beweisen (auf sowas soll ja auch bei der Hauptuntersuchung geachtet werden). Da aber wahrscheinlich auch beim Vectra immer 12 V am Lenkstockhebel anliegen, könntet du bei deiner Zerstörung die Tempomat-Sicherung im Sicherungskasten geschossen haben.

Uwe

wrndj
21.07.2017, 16:39
Das werde ich mal prüfen, Danke!

Thomas

schlurf
22.07.2017, 10:50
Hallo,

habe gerade bei mir nachgeschaut: Die gründe LED für den Tempomat brennt beim Einschalten der Zündung nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Abbrechen des Hebels auftretenden Kräfte den eigentlichen Schalter im Lenkstockmodul(CIM) beschädigt haben, hätte ich hier noch herumliegen aus einem Schlacht-CIM (brauchte den Lautsprecher) aber der Austausch ist schwierig - sollte jemand mit Erfahrung machen! Ich selbst würde es aus Haftungsgründen nie für einen Dritten machen, könnte aber Hinweise geben, wie es geht.

wrndj
22.07.2017, 15:20
Danke für die Info und das Angebot, Budenheim ist ja direkt um die Ecke.

Selbst machen würde ich das auch nicht, dazu fehlt mir das nötige Wissen. Er fährt ja ohne Probleme und Fehlermeldungen, dann bleibt er eben ohne Tempomat. Habe keine Zeit und auch keine Lust da viel Zeit und Energie zu verwenden.

Danke allen für die Hilfestellung!