PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch optimieren



schreddl
18.07.2017, 10:44
Hallo Gemeinde.
Da ich mittlerweile unseren C-Vectra Kombi zum pendeln missbrauchen muss und der doch ein wenig mehr säuft als unser reines Pendelfahrzeug, würde ich gerne versuchen mal richtig spritsparend zu fahren.
Tut ja auch nicht nur dem Geldbeutel gut.
Deswegen hab ich gedacht ich fang mal hier ein Thema zum spritsparen an, in dem jeder seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Meinungen einstellen kann.

Also, was ich bisher weiß und mache ist folgendes:
Vor AB-Abfahrten gehe ich relativ früh vom Gas und lass mich schon vor dem Verzögerungsstreifen ausrollen.
Generell Vorrausschauende Fahrweise.
Kein Vollgas (nur auf dem Beschleunigungsstreifen).
Generell niedriges Tempo (Tempomat 110km/h lt. Tacho).
Untertourig fahren (4. oder 5. Gang im Dorf bei Tacho 50-60).

Wie seht ihr das alles?

Gruß Schreddl

torrannagga
18.07.2017, 12:27
Hi,

Bin leider keine großer Spritsparer mit meinem Z19DTH, aber Reifengröße und Klimaanlage sind bei mir (neben dem rechten Fuß) die größten Spritfresser.
Also statt 225 vielleicht beim nächsten Reifenkauf über 205 auf den Winterfelgen nachdenken oder so und bei durchschnittlichen Temperaturen ohne Klimaanlage fahren.
Klima trotzdem ab und an benutzen wegen der "Pflege".

Reifendruck etwas hoch bringt sicher auch noch etwas.

Grüße

Sepp
18.07.2017, 13:14
Grundsätzlich sind deine Ansätze schon in Ordnung. Richtiger Luftdruck in den Reifen ist ein großes Potential. Auch die vorausschauende Fahrweise ist sehr wichtig, z. B. bei "grünen Wellen" etwa bei Tempo 70. Ich werde nie verstehen, dass hier etwa 80 % aller Autos mindestens 80 fahren müssen, um dann bei der nächsten Ampel wieder zu stehen.

Zu bedenken ist auch, dass sich nicht jeder Motor gleich verhält was z. B. niedertouriges Fahren (nicht untertouriges!) anbelangt. Ich habe da mal bei einem Spritsparwettbewerb mitgemacht, bin mit dem 1.3 CDTI Corsa im gemischten Landstraßenbetrieb auf 3,06 lt/100 km gekommen. Dabei habe ich schon versucht, den 5. Gang möglichst oft zu verwenden. Der Tagessieger (ich glaube mit 2,94 oder so) hat interessanterweise (bei gleicher Strecke und gleicher Zeit) den 5. NIE verwendet, sondern ist möglichst ruhig im 4. Gang geglitten. Hatte damit im Vergleich eine höhere Drehzahl im Durchschnitt, aber weniger Verbrauch.

Wenn du einen BC hast und täglich dieselbe Strecke fährst kannst du ja mal etwas rumexperimentieren, was bei unterschiedlichem Verhalten so im Schnitt rauskommt. Vollgas gibt es übrigens bei mir maximal beim Überholen. Ich halte auch nichts von der Theorie, möglichst schnell zu beschleunigen wegen dem angeblich besseren Wirkungsgrad. Und meine bisherigen Verbrauchswerte geben mit da laut Spritmonitor durchwegs recht:

Vectra B 2.0 DTI: 5,35 lt (226 Betankungen)
Astra F 1.6i : 5,91 lt (51 Betankungen, viel Kurzstrecke)
Astra G 1.6i Cabrio: 5,90 lt (36 Betankungen)

Und der Omega 2.2 liegt nach den ersten beiden Füllungen bei 7,44 lt.

Gruß, Sepp

schreddl
18.07.2017, 13:48
An der Reifengröße bzw den Felgen möchte ich zumindest mal nichts ändern.
Reifendruck hab ich immer 2,6bar drauf. Wird allerdings nur alle paar Monate kontrolliert. Müsste mal das RDKS wieder zum Laufen bringen :gruebel:

Ich fahre (zur Arbeit zumindest) immer die selbe Strecke. Und hab schon gemerkt das der Momentanverbrauch in der Stadt sich nicht großartig ändert egal welchen Gang ich fahre. Da liegt der Verbrauch immer so zwischen 2,8 und 3,4l. Egal ob 4. oder 5. Gang.

Zum Thema Beschleunigen fällt mir noch ein, das ich mal gehört habe, das man mit (fast) Vollgas auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen soll und dann dort bleiben. Alternativ: Langsam beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit.
Erste Variante hätte (theoretisch) den Vorteil das man länger mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Allerdings mit einem höheren Verbrauch beim Beschleunigen.
Zweite Variante wären die Vo- und Nachteile grade vertauscht.

Was seht ihr das?

torrannagga
18.07.2017, 13:53
Ich würde fast behaupten, dass sich das mit Vollgas beschleunigen hauptsächlich auf Benziner bezieht und eine Verringerung der Drosselverluste bewirken soll.
Das ist beim Diesel sicher nicht ganz so entscheidend, da dort keine Drosselverluste auftreten.

Inwiefern die Reibung/Reibweg da ne Rolle spielt, keine Ahnung, denn prinzipiell die Energie zur Beschleunigung selbst ist unabhängig vom Weg (wie gesagt, müsste man gucken, wo sich Reibungsverluste kürzen oder vergrößern).

Grüße

mariogt18
18.07.2017, 14:14
Richtig das mit dem Vollgas beim beschleunigen bezieht sich nur auf die Benziner obwohl das nicht unbedingt viel ausmacht. Was richtig spart ist die Gänge zu überschalten (LKW Fahrweise). Also ruhig im 2. bis 40 beschleunigen und dann in den 4. Gang (je nach motorcharakteristig) dann weiter und ab in den 6. Gang.
Wie das am besten geht muß man aber für sich selbst herausfinden. Mittlerweile macht das selbst meine Madam und kommt damit gut klar.

schreddl
18.07.2017, 17:03
Interessante Idee @mariogt18 (https://www.opel-problemforum.de/member.php?u=49)
Zumindest mal auf dem Beschleunigungsstreifen könnt ich das mal probieren.
Im 4. bis 110 hoch und dann direkt in den 6.!
Bisher hab ich immer den Zwischenstep mit dem 5. gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Muss dazu sagen:
Mein 2,5Jahre Schnittverbrauch liegt bei 6,7l/100km.
Was, laut spritmonitor, absoluter Durchschnitt ist.
Gefällt mir aber nicht! Das muss auch weiter runter gehen.
Vor allem weil Opel den Innerorts mit 7,5-7,6l, Ausserorts mit 7,4-7,5l und Gesamt mit 5,8-5,9l angibt.
Ich sehe mein Streckenprofil meistens aus einer Mischung von Inner- und Ausserorts. Also Gesamt. Und bei der Gesamtangabe liegt ich mal voll drüber.
Allerdings hat die letzten zwei Jahre den Vectra gefahren. Und da wars mehr Innerorts (Elternzeit).

Astraracer87
18.07.2017, 22:02
Also ich muss sagen mit Chiptuning kann man bei gleicher Öko Fahrweise bis zu 1-1,5 Liter einsparen

achim3/5
18.07.2017, 22:20
Hallo
Astraracer87

1L sparen beim Z19DTH? Mit Chiptuning? Das kann ich leider nicht glauben!
Ich hab da nichts bemerkt. Egal ob 150 PS 160 PS 190 PS oder 200 PS und AGR ON/OFF auch nicht.

Am allermeisten brachte es mit den 195er Winterreifen.
Da hab ich auch mal 5,9l geschafft.

Und mit dem A20DTH Verbrauch ich noch mehr. Warscheinlich weil ich 235er Reifen fahre.

Jetzt aber noch was zum Z19DTH denke dass es sich nicht lohnt unter 1750 U/min zu fahren.
Da läuft der Motor nicht richtig. Vorallem wenn er durch defektes AGR/Drallklappen zugerußt ist.

Was sein kann, dass wenn man AGR OFF fährt und das AGR auch mechanisch verschließt, der Turbo besser arbeitet und dadurch etwas Sprit gespart wird.

Gruß Achim

Astraracer87
18.07.2017, 22:25
Naja also das kommt natürlich auf den Fahrstil an. Wir bieten ja auch ECO Trainings an und da sieht man viele die behaupten schon sparsam zu Fahren und dann bekommen sie gezeigt wie man richtig spart und da kommen dann noch mal 0.5-1 Liter bei selbst ernannten ECO Königen rum.

Also beim Gleiten mit einer Geschwindigkeit hab ich schon mal Unterschied gehabt gechipt von knapp 0,8 Liter. Der Mix macht es zB aber auch. Weil beschleunigen braucht auch mehr Kraftstoff wenn er ungechipt ist um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Wie gesagt Fahrstil macht viel aus.
Hab demletzt den Wagen eines Kollegen gechipt der hat auf dem Heimweg schon 0,5 Liter weniger gebraucht und der war aber mehr auf die Leistung aus wie auf sparen.

AstraF1.6_16V
18.07.2017, 23:55
Gewicht reduzieren fehlt auch noch in der Liste, sollte aber auch selbstverständlich sein.
Also unnötiger Kram aus dem Kofferraum raus und die Lebensabschnittsgefährtin auf Diät setzen, dann sollte noch etwas drin sein:tongue:.
Fahren mit Tempomat ist auch von Vorteil oder aber das Gaspedal still halten, denn nichts kostet so viel Kraftstoff wie unnötige Lastwechsel.
Wobei ich die Einsparmöglichkeiten beim Diesel als eher gering einschätze - mein A20DTH verbrauchte im Schnitt auf den 43Tkm die ich ihn hatte 6,3 Liter lt. BC.
Und der durfte auch mal gerne seine 225Km/h auf der Bahn rennen, wenn die Piste frei war.
So ein Diesel ist ja selbst bei Vollast noch sparsam - es gibt sogar Leute, die fahren ihren Vectra C Z19DT mit 6,2 Liter im Schnitt.

Aber wenn ich mir die hier niedergeschriebenen Verbrauchswerte so ansehe, hätte ich da noch einen Appell: Denkt auch mal an die Leute, die hinter euch fahren müssen, die werden dadurch zu unnötigen Überholmanövern genötigt.

achim3/5
19.07.2017, 01:14
Hallo

Also der BC zeigt ja schon lang nicht mehr die Realität an.
6,3L am BC sind bei mir real 7,1L.

Und noch was, was interessieren mich die anderen?
Die anderen blinken ja auch nicht, damit ich weiß wo sie hinwollen.
Dann können die auch mal nur 120 fahren wenn ich grad meine ich muß 20 cent Diesel sparen!

Gruß Achim

Torxikologe
19.07.2017, 08:48
Das AGR reduziert doch nur den Sauerstoffanteil, der ohnehin nicht an der Verbrennung teil nimmt und dadurch zu Stickoxyden führt. Von daher ist ein AGR off nicht wirklich der Bringer.

Sepp
19.07.2017, 10:25
Der Tipp mit dem Tempomat ist zweischneidig: bei ebener Strecke gebe ich dir recht, da kann er (minimale) Einsparungen bringen. Bei hügeliger Gegend hingegen ist es besser, ohne Tempomat zu fahren. Der will ja das Tempo bei Steigungen unbedingt halten, koste es, was es wolle. Da ist es besser, bergab etwas Schwung mitzunehmen (also leicht schneller werden) und dann bergauf auch mal etwas langsamer zu werden.

Brauchst ja nur an das Radfahren zu denken: wenn du es bergab krachen läßt kommst du den nächsten Hügel mit Schwung und mittlerem Krafteinsatz leicht hoch. Versuche das ganze mal mit genau konstanter Geschwindigkeit zu fahren und du weißt, was ich meine.

Spritsparend fahren ist auch nicht gleichbedeutend mit Verkehrshindernis zu sein. Gerade wenn man die Strecke kennt weiß man ziemlich genau, wann ich auf der Landstraße das Gaspedal bei 100 loslassen muss um die nächste Ortstafel mit 60 zu passieren. Wer mich da noch schnell überholen muss um dann bei der Ortseinfahrt in die Eisen zu steigen soll mal ruhig.

Eine Glaubensfrage ist noch das Thema Motoröl. Ich habe selber nie viel davon gehalten. Allerdings stelle ich fest, dass beim Cabrio, seit ich beim Ölwechsel statt des 10W40 ein 5W30 verwendet hab, der Verbrauch um 0,3 - 0,5 lt niedriger ist. Werde das noch weiter beobachten, ob das so bleibt. Aber am Fahrprofil hat sich nicht wirklich was geändert.

Gruß, Sepp

schreddl
19.07.2017, 10:45
Moiche.
An Fahrzeuggewicht kann ich, glaub ich, nicht mehr wirklich sparen.
Die einzigsten Dinge die ständig im Auto liegen ist die Babystation mit Kindersitz und ein paar Spanngurte. Keine Taschen, kein werkzeug, kein Kinderwagen, keine Dachgepäckträger, usw...
Chiptuning wäre eine Idee. Hab gehört das man ja nicht nur auf Leistung umprogrammieren kann, sondern auch auf weniger spritverbrauch.
Was mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand ist und ausserdem ja wieder was kostet.

Was das "Verkehrshinderniss" angeht seh ich das wie Sepp.
Ausserdem muss man ja nicht stur 110 fahren beim überholen. Ich geb da auch mal bissl mehr Gas wenn ich seh das von hinten einer angeschossen kommt.
Aber es kommt eher vor das ich mir die Zeit nehm und warte bis die Überholspur deutlich freier ist und warte die schnellen einfach ab.
Zeitlich gesehen kostet mich das so gut wie nichts!

Welches Öl ich fahre weiß ich garnicht. Das macht immer der FOH bei der Inspektion.
Allerdings muss ich endlich mal nach meiner Bremse links hinten schauen. Ich hab das Gefühl das die immernoch leicht mitbremst. Das ist aber ein anderes Thema. :hmpf:

Was Tempomat und Steigungen angeht...... Das ist ein guter Vergleich mit dem Fahrrad.
Werde ich beim nächsten Tank dann mal probieren.
Aktuell versuch ich jetzt mal den Tipp mit dem Gänge überspringen.

Mein BC sagt übrigens 5,7l :rofl:

Torxikologe
19.07.2017, 11:01
Weniger fahren!

mariogt18
19.07.2017, 11:05
Interessante Idee @mariogt18 (https://www.opel-problemforum.de/member.php?u=49)
Zumindest mal auf dem Beschleunigungsstreifen könnt ich das mal probieren.
Im 4. bis 110 hoch und dann direkt in den 6.!
Bisher hab ich immer den Zwischenstep mit dem 5. gemacht.

Na auf dem Beschleunigungsstreifen sollte man das nicht unbedingt machen und auch nicht beim überholen, dachte aber das dies klar ist.
Aber so normal auf der Landstraße und auch in der Stadt geht das wunderbar.

schreddl
19.07.2017, 11:17
Hmmmtz.
Nee, ich dachte ich zieh im 4. hoch bis 110 und schalt in den 6.!

achim3/5
19.07.2017, 12:47
Hallo

Also beschleunigen würde ich auch im 4ten.
Schalte am Baustellen Ende auch immer in der 4ten runter zum beschleunigen.

Nur jetzt beim Astra J ist das mit den Gängen überspringen nicht ideal.
Er hält ja beim hochschalten die Drehzahl für den nächsten Gang.

Gruß Achim

AstraF1.6_16V
20.07.2017, 01:40
Gänge überspringen müsste man beim F40 mal ausprobieren, da die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen doch recht groß sind.
Da müsste man den ersten doch locker über 3500 U/min drehen um im dritten noch eine akzeptable Drehzahl beim Einkuppeln zu haben, aber ausprobieren kann man es sicherlich.
Hab das damals beim J nie Probiert, wollte auch keinen Kraftstoff sparen.

In wie weit genau der BC den tatsächlichen Verbrauch wiedergibt weiß ich nicht. Ich halte die Dinger schon für recht genau, nachgemessen habe ich allerdings nie. BC beim Astra J ST A20DTH wie gesagt 6,3 Liter, der B20NHT hat sich nach jetzt nach 7Tkm bei 10,9 Liter eingependelt.
Handhabe es immer so, dass der BC einmal bei Fahrzeugübernahme zurückgesetzt wird, danach nicht mehr.

mariogt18
20.07.2017, 10:33
Ich habe das F40 drinne und die Sprünge sind echt nicht so hoch wie du annimmst. Und ich drehe den 1. nie bis 3500 sondern schalte bei 1500 - 2000. Meiner nimmt es mir nicht mal übel wenn ich schon bei 60 den 6. drinne habe (ca. 1500) und ich hab ein Beziner. Kann man sogar noch beschleunigen, zwar nicht dolle aber geht. Beim Diesel dürfte das dann gar kein Thema sein.
Beim M36 vom Astra J (A14NET 140 PS) sieht das schon anders aus das Teil ist ekelhaft lang übersetzt so mein Eindruck.

achim3/5
20.07.2017, 11:43
Hallo

Also 60 im 6ten mit dem Z19DTH wird wohl nicht gehen. Meine mich zu erinnern dass meiner bei 160-170 ca 3000 U/min gedreht hat.
Und unter 1500 geht praktisch garnichts.

Sinn voll ist wirklich nur vom 3ten oder 4ten in 6ten schalten.
Von 1 zu 3 geht garnicht, mir ist der Sprung von 1 zu 2 schon zu groß gewesen.

Es soll ja hier leute gehen die fahren mit den Z19DT (100PS) auch mit Wohnwagen ohne Probleme.
Aber wie das gehen soll???

Gruß Achim

schreddl
20.07.2017, 14:08
Hey.
Also (Tacho) 60 im 5. gehen. Im 6. nicht wirklich.
Beschleunigungsorigien funktionieren dann aber nicht.
Wobei ich auch das Gefühl hab das selbst bei (Tacho) 80 der 6. sich komisch fährt. Meine immer er ruckt dann.

mariogt18
20.07.2017, 14:18
Dann haben die Diesel aber eine ungewöhnliche Charakteristik, normal ziehen die unten raus besser als ein Benziner und auch das max. Drehmoment setzt normal eher ein. Wie gesagt bei meinem Benziner ist das kein Thema.
Vom 1. in den 3. schalte ich übrigens auch nicht. Eher 1-2-4-6oder wenn man mal auf den 3. runter muß 3-5-6.
Aber wie schon gesagt das muß jeder für sich und die jeweilige Motorcharakteristik selbst finden. Es funktioniert aber wirklich ohne ein Hindernis zu sein.

Sepp
20.07.2017, 14:24
Das gefühlte Ruckeln könnte daher stammen, dass die Drehzahl so niedrig ist, dass die Motorsteuerung zwischen Schubabschaltung und Standgas hin- und herpendelt. Gerade bei so geringer Drehzahl und nur ganz leicht gedrücktem Gaspedal kann die Steuerung schon etwas aus dem Takt kommen. Oder dass man am Gaspedal genau die Stellung erwischt, wo der Übergang zwischen "kein Gas" (Schubabschaltung wird aktiviert) und "doch etwas Gas" (Einspritzung erfolgt) ist. Sobald du das Gas etwas mehr betätigst sollte dann aber mit dem Ruckeln Schluss sein.

Gruß, Sepp

btw: meine BC zeigen den Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung immer mit +/- 0,1 lt Genauigkeit an. Rechne das immer beim Tanken nach. Wenn deiner so weit daneben liegt kann an den Einstellungen etwas nicht stimmen. Aber das sollte man relativ einfach beheben können. Wird bei deinem wohl mit dem Diagnosegerät einzustellen sein. Eventuell ist eine falsche Rad-Reifen-Konfiguration hinterlegt. Stimmt denn der km-Zähler des BC mit dem Tacho überein?

schreddl
20.07.2017, 17:57
Von wegen Kraft von unten raus.
Ich bin mit meinem Vectra B V6 besser im 5. um die Kurve gekommen als mit dem Diesel jetzt.
Wenn der Turbo bei heutigen Diesel nicht mitläuft, sind die träge ohne Ende (so mein nichtswissender Erklärungsversuch).

Das ruckeln bei Tacho 80 und dem 6. Gang schieb ich auch da drauf.
Die Drehzahlen reichen einfach noch nicht um dem Motor über Turbo Leistung zu entlocken.
Aber ich bin da nicht der Motorprofi. Kann sein das ich voll daneben lieg.

Meinen BC hab ich seltenst resetet.
Ich resete immer nur die Anzeige im Tacho.
Werde ich aber beim nächsten Tankstop mal machen.
Die Werte die er aktuell anzeigt kann ich morgen mal posten.

achim3/5
20.07.2017, 18:08
Hallo

Man kann den 2,2 DTI nicht wirklich mit dem 1,9CDTI vergleichen.
Der 1,9CDTI hat sein Drehmoment erst bei 1750 U/min.
Darunter zu fahren ist dadurch nicht wirtschaftlich.
Man kann auch mit 1500 U/min fahren. z.B. im 4ten durch die Stadt.
Aber beschleunigen naja!

Gruß Achim

PS Bin damals vom Vectra A V6 auf Vectra C 1,9 CDTI umgestiegen.
Das war wirklich am Anfang ne Umgewöhnung.
Mit dem V6 hast du die Kupplung kommen lassen und nach dem anfahren Gas gegeben.
Und beim 1,9 CDTI mußt du die Drehzahl beim anfahren über 1500 U/min halten sonst hast du erstmal ne Gedenksekunde, bis der Turbo wieder auf Drehzahl kommt.
Vorallem mit kaltem Motor im 2ten Gang abbiegen, NoWay.
Wil den 1,9 CDTI jetzt nicht schlecht machen. Aber man brauchte schon Zeit sich daran zu gewöhnen.

mariogt18
20.07.2017, 21:56
Also fassen wir zusammen : Die neuen Diesel sind großer Mist und brauchen mehr Drehzahlen als ein Benziner! Wo bleibt da der Verbrauchsvorteil und die Elastizität? Nada. Bin ich froh das ich den 2.0T als Benziner hab der geht nämlich wirklich gut ab 1300 und sau gut ab 2500. Aber Opel und Diesel hat sich noch nie vertragen.

AstraF1.6_16V
20.07.2017, 23:45
Ich habe das F40 drinne und die Sprünge sind echt nicht so hoch wie du annimmst.


Ich nehme das ja nicht an, ich weiß es. Mein ehemaliger Astra J-ST 2.0 CDTI hatte ja das F40 drin, war kein Fan dieses Getriebes aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube aber nicht, dass das F40 in deinem Vectra 2.0T die gleiche Übersetzung hat wie das F40 im Diesel des TE.
Und selbst wenn, das kannst du dennoch nicht vergleichen. Ein Diesel hat eine ganz andere Charakteristik. fährt sich komplett anders.


Und beim 1,9 CDTI mußt du die Drehzahl beim anfahren über 1500 U/min halten sonst hast du erstmal ne Gedenksekunde, bis der Turbo wieder auf Drehzahl kommt

Genau so ist es. Und selbst dann, wenn du die Drehzahl auf 1500 U/min hälst beim Einkuppeln fällst du erstmal in ein Turboloch bis die Drehzahl auf 1800U/min klettert und dann geht es auch voran. Wir haben ja einen 2008er Vectra C Car. 1.9 CDTI, zwar die Z19DT Variante mit M32 aber der sollte sich nicht großartig vom Z19DTH mit F40 unterscheiden.
Vorgänger dieses Fahrzeugs war übrigens ein 2004er Vectra C Car. Z19DTH mit Automatik, der fuhr sich wiederum ganz anders.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sich moderne Dieselmotoren Schaltgetriebe generell beschieden fahren lassen. Ich hatte noch keinen unterm hintern, der mich wirklich überzeugen konnte. Überall hast du ein Turboloch, beim Anfahren fällt du erstmal in einen Turbokrater bis das Drehmoment unharmonisch schlagartig einsetzt.
Das Trifft auf jeden Fall auf die 4-Zylinder zu. Kann sein, dass sich ein 6-Zylinder Diesel harmonischer fahren lässt.
Generell bin ich der Meinung, dass Benziner hier dem Diesel weit voraus sind.
Selbst mein 97er A4 B5 1.8 20V macht das besser als ein moderner Diesel, und die Kiste wird dieses Jahr 20;)

achim3/5
21.07.2017, 01:17
Hallo
mariogt18

Den Z19DTH würde ich nicht als modern bezeichnen.
Der A20DTH geht schon ab 1500 U/min und darunter net ganz so schlecht wie der Z19DTH.
Und nein der Astra J ist nicht leichter und auch nicht kürzer übersetzt.

Also ich weiß ja garnicht ob Opel überhaupt eigene Dieselmotoren hat.
Der Omega hatte noch BMW Diesel drin.
Der Vectra C dann Fiat und Isuzu...
Aber warum der 5 Zylinder Diesel vom Fiat nicht verbaut wurde verstehe ich auch nicht.
Weiterhin gab es mal eine Doppelturbo Studio auf Basis des 1,9 CDTI mit 200 PS.
Aber Serienreif wurde die nie. Erst ganz spät dann im Insignia.

Und jetzt wird wohl der 170 PS Diesel das maximum bleiben.

Motorenpolitik ist glaub seit es den C20XE nicht mehr gibt ganz traurig.
Aber das liegt auch mit an den Abgasvorschriften.

Und zum Vergleich Diesel vs Benziner.
Schau dir mal die BMW Motoren an.
Da liegt das Drehmoment bei Benziner oft schon bei 1250 an und bei Diesel erst bei 1750.
Welche Motoren dazu noch kürzer übersetzt sind findet ihr selber raus.

Gruß Achim

schreddl
21.07.2017, 10:52
PS Bin damals vom Vectra A V6 auf Vectra C 1,9 CDTI umgestiegen.
Das war wirklich am Anfang ne Umgewöhnung.
Mit dem V6 hast du die Kupplung kommen lassen und nach dem anfahren Gas gegeben.
Und beim 1,9 CDTI mußt du die Drehzahl beim anfahren über 1500 U/min halten sonst hast du erstmal ne Gedenksekunde, bis der Turbo wieder auf Drehzahl kommt.

Kann ich bestätigen.
Wobei ich mich immer noch nicht dran gewöhnt hab.
Sepp:
Hier mal die zwei BC Werte:
793 794
Beim nächsten Tankstopp werd ich einen davon mal reseten.

schreddl
24.07.2017, 20:48
Moiche.
Heute Abend isses soweit.....
Da wird getankt. Dann wird sich rausstellen ob es was gebracht hat.
Lt. km-Zähler sieht es aber schonmal so aus. Fast 900km. Die Tanklampe hat allerdings schon geblinkt heute morgen.
Restreichweite waren allerding noch ca. 100km.

Ich bin mal gespannt. :biggrin:

Gruß Schreddl

- - - Aktualisiert - - -

Na Hoppla!
Da geht ja was! :biggrin:
895,7km mit 53,86l! Ergibt ein Verbrauch von 6,01l/100km!!!

Wenn ich bedenke das ich nicht von Anfang an (Tank voll) noch mehr auf den Verbrauch geachtet hab, dann find ich den Unterschied schon beachtlich.
Mein 2,5Jahresschnitt liegt bei 6,7l und jetzt gleich mal 0,6l drunter!
Genial!
Bin mal gespannt was beim nächsten tanken rauskommt.

Ok....was hab ich geändert? Was ist mir aufgefallen?

Ich fahre noch mehr vorrausschauender als vorher und habe gemerkt das auch der Rückspiegel wichtig ist!
Bsp: Wenn vor mir ein LKW zu überholen ist schau ich auch direkt in den Rückspiegel. Ist die linke Spur frei? Kommt da einer schnell oder langsam? Fahr ich noch vor dem rüber oder lass ich mich an den LKW ranrollen?
Man muss ein bisschen probieren. Aber es scheint zu klappen.

Ich vermeide Zwischensprints.
Bsp: Wenn ich um ne Ecke fahr und weiß da kommt 200m weiter ein Kreisel, dann muss ich nicht wirklich hochbeschleunigen! Bringt zeitlich eh nix!

Ich vermeide abrupte Lenkmanöver.
Bsp: Also ich zieh nicht schlagartig auf die linke bzw zurück auf die rechte Spur. Hatte nämlich das Gefühl das der Momentanverbrauch lt. BC da immer ein bisschen hochgeht.
Also ganz gediegen und geschmeidig lenken.

Ich fahre bei erlaubten 50 Tempomat lt. Tacho 60 im 6. Gang bei 1000U/min.
Lt. BC bringt das wirklich ein paar Tropfen Ersparnis.
Allerdings scheint es so zu sein das die Schubabschaltung dann nicht mehr anspringt wenn man den Tempomat abstellt.
D.h. ich schalte dann in den 4. und geh nicht aufs Gas und schon ist (auch wenn nur kurz) die Schubabschaltung drin.

Was ich allerdings auch gemerkt hab, ist das man das nicht 100% verallgemeinern kann.
Es kommt auch auf die Strecke an.
Manche Sachen kann ich zB kaum probieren. Wie zB bergauf Tempomat raus und lieber biss langsamer werden und bergab wieder bissl mehr Gas geben um Schwung für den nächsten Berg zu holen.
Solche "abgegrenzten" Berge haben wir hier nicht auf meiner Pendelstrecke. Da gehts immer nur flach rauf und wieder runter. Fast unmerklich.

Gänge überspringen hab ich zwischendurch mal kurz probiert. Hatte aber das Gefühl das er dann mehr schluckt.
Ich mach es allerdings im Stadtverkehr. Wenn ich im 4. die 60 (Tacho) erreicht hab, dann schalt ich direkt in den 6.!

Was ich jetzt mal noch ausprobieren muss ist mit der Motorbremse zu spielen.
Die nutze ich eigentlich sehr gerne (weniger Bremsenverschleiss ;) ).
Aber ich muss mal noch beobachten wie dann die Schubabschaltung reagiert.

Was ich auch gemerkt habe, ist das man ständig aufmerksam sein muss! Immer wieder Verkehr, Tacho, Momentanverbrauch im Blick haben.
Es zählen viele kleine Details um wirklich spritsparend zu fahren.

So genug gelabbert.
Ich freu mich jetzt erst mal über den kleinen Teilerfolg und mach mir nen Bier auf! :saeufersmilie:
Und werde die nächsten Wochen auch mal den KM-Zähler :im-Auge-behalten:
Bis denne.
Gruß Schreddl

MarcusOCT
24.07.2017, 23:04
Hi,

Ich freu mich jetzt erst mal über den kleinen Teilerfolg und mach mir nen Bier auf!
ja bring vorbei :)

AstraF1.6_16V
25.07.2017, 06:36
Ich fahre bei erlaubten 50 Tempomat lt. Tacho 60 im 6. Gang bei 1000U/min.
Wenn ich im 4. die 60 (Tacho) erreicht hab, dann schalt ich direkt in den 6.!

Damit allerdings killst du über kurz oder lang dein ZMS und für den Motor ist es auch nicht gut, wenn du den dermaßen niedertourig fährst - Stichwort Öldruck.

mariogt18
25.07.2017, 09:48
Also 1000U/min sind wirklich bißchen arg. Ich schalte zwar auch bei 60 in den 6. Gang aber dann liegen bei mir ca. 1500 U/min an.

schreddl
25.07.2017, 09:59
Moiche.
MarcusOCT
Holen wir mal in Biebesheim nach. War zwar schon ewig nich mehr auf nem Treffen, aber irgendwann isses ja mal wieder soweit!
AstraF1.6_16V
Hmmm? Kaputtsparen will ich ihn natürlich net.
Aber erklär mir bitte mal den Zusammenhang.
Ruckeln tut er dabei zumindest mal nicht. Sonst wär ich gleich im 5. geblieben.

Gruß Schreddl

achim3/5
25.07.2017, 10:27
Hallo

Ja das leidige ZMS. Aber ist ja vielleicht schon das 2te drin?
Aber glaub auch für das AGR bzw für den ganzen Ansaugbereich wie Drallklappen/Ladedrucksenor ist das nicht gut. Wird alles zugerußt.

Gruß Achim

schreddl
25.07.2017, 11:40
Ich hab die Kiste mit ca. 95tkm gekauft.
In meiner Zeit kam da kein neues ZMS rein.

Sepp
25.07.2017, 11:58
Ich vermeide Zwischensprints.
Bsp: Wenn ich um ne Ecke fahr und weiß da kommt 200m weiter ein Kreisel, dann muss ich nicht wirklich hochbeschleunigen! Bringt zeitlich eh nix!
Das ist vermutlich ein großer Brocken in der Ersparnis. Man muss ja nicht mit 50 weiterschleichen, aber der Unterschied zwischen "leicht beschleunigen" und "stark beschleunigen" macht schnell mal 100 % im Verbrauch aus (10 gegenüber 20 lt/100 km laut BC). Den Zeitfaktor kann man da getrost vergessen, an jeder Ampel verlierst du mehr.

1000/min sind doch arg wenig, zumal der Unterschied da bei gleichmäßigem dahinrollen zwischen 5. und 6. Gang minimal sein wird. Die Schubabschaltung kommt bei mir glaub ich erst so ab 1200/min, ist aber sicherlich modell- und motorabhängig. Wie schon oben mal beschrieben, Drehzahl ist nicht alles in Bezug auf Verbrauch.

Was auch noch interessant wäre ist die Auswirkung der Höchstgeschwindigkeit (spez. auf der Autobahn) auf den Verbrauch. Wieviel machen 10 km/h weniger dann wirklich aus? Und von wievielen Minuten Zeiterunterschied reden wir dann konkret? Ist natürlich schwer rauszukriegen, wenn die Verkehrsbedingungen unterschiedlich sind.

Gruß, Sepp

schreddl
25.07.2017, 12:30
Nuja...
Um sowas rauszufinden braucht es halt Zeit.
Ich fahr täglich ca 100km zur Arbeit (hin und zurück). Je nach Fahrweise pack ich also 700 - 900 km pro Tank.
Umgerechnet aufs pendeln sind das 7-8 Tage. Also max. 2 Arbeitswochen pro Tank.

Ich möchte ja testen und probieren.
Werde jetzt mal 2-3 Tanks mit dem Stil verfahren den ich nun angefangen hatte.
Dann kann ich ja irgendwas ändern (zB 120km/h statt 110km/h) und mal schauen wie sich das auswirkt.
Wenn ich einen Fahrstil über nen gewissen Zeitrahmen durchziehe ergibt sich ja ein Schnitt der auch verschiedene Verkehrsbedingungen einbezieht.

Wann die Schubabschaltung rein- / rausgeht ist anscheinend etwas komplexer als gedacht.
Die geht nicht immer rein wenn ich zwischen 1000 und 1500 vom Gas geh.
Bin da noch nicht durchgestiegen.

Gruß Schreddl

Sepp
25.07.2017, 14:33
Stimmt, die Schubabschaltung ist manchmal etwas komisch, ist bei meinem 1.6er auch so. Wenn etwa der Motor im Leerlauf läuft und ich gebe dann bei 60 den vierten Gang rein, steigt zwar die Drehzahl auf über 1.400 Umdrehungen, die Schubabschaltung greift aber nicht. Einmal kurz das Gaspedal leicht betätigen und wieder loslassen und schon ist der Verbrauch wieder auf 0.

Und bevor jetzt Schreie kommen von wegen "im Leerlauf rollen lassen": ich habe Streckenabschnitte mit permanent ganz leichtem Gefälle. Für die Schubabschaltung ist es zu wenig, da werde ich langsamer. Also muss ich leicht Gas geben, bei ca. 3,5 lt Verbrauchsanzeige. Kupple ich aus und lasse den Motor im Leerlauf laufen halte ich konstant über etwa 2 km meine 60 - 65 km/h (mehr ist eh nicht erlaubt), und der Verbrauch ist irgendwo bei 1,3 lt. Kann es jetzt auswendig nicht 100 % sagen, aber liegt so in dem Bereich. Und Tempomat ist da keine Lösung, da der relativ akkurat regelt und dauernd zwischen Schub- und Fahrbetrieb hin- und herpendelt.

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
26.07.2017, 07:27
Hmmm? Kaputtsparen will ich ihn natürlich net.
Aber erklär mir bitte mal den Zusammenhang.
Ruckeln tut er dabei zumindest mal nicht. Sonst wär ich gleich im 5. geblieben.



Das ZMS hat ja die Aufgabe, die Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen. 1000U/min ist da schon eine Drehzahl, wo das ZMS schwerstarbeit leisten muss, dementsprechend steigt der Verschleiß des Bauteils. Richtig merken tust du das, wenn du mal einen alten Diesel ohne ZMS fährst, die Bocken und "springen" dann richtig wenn man aus niedrigen Drehzahlen plötzlich beschleunigen will. Besonders heftig merke ich das immer, wenn ich mit unserem MB T1 fahre, wobei da auch der längs eingebaute Motor und der Heckantrieb ihren Teil dazu beitragen (Bonanza Effekt):wink:

Ich würde zur Schonung des ZMS empfehlen, den Motor immer über 1500U/min zu bewegen, so habe ich es bei meinem Astra J jedenfalls getan. Ich glaube nicht, dass der Verbrauch dadurch signifikant ansteigen wird aber dein ZMS wird es dir danken. Sollte dieses Bauteil mal kaputt gehen, sind auf jeden Fall 1500-2500€ fällig.

schreddl
26.07.2017, 10:27
Moiche.
Ok......
Muss mir mal Bilder von dem Teil raussuchen, damit ich wenigstens ein bissl versteh wie das aussieht und funktioniert.

Der LI
26.07.2017, 11:11
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad


https://www.youtube.com/watch?v=jg1xwo5b_eU&feature=youtu.be&t=4


https://www.youtube.com/watch?v=GUm4U48V_C8

Mack
26.07.2017, 12:10
Hallo,
ich schalte oft den Tempomaten ein, gleichmässig fahren soll ja auch was bringen.
Wenn ich InCity sehe das ne Ampel auf Rot geht, kuppel ich aus und lass ihn rollen, so das ich wenig bis (ab u & zu) gar nicht bremsen muss, allerdings lasse ich den Motor laufen. Hier gibts es 2 Bahnübergänge, es kommt vor das man vor beiden stehen muss, da das ganze Prozedere min. 2" dauert, Motor OFF. Da hier die A33 und die A2 fast vor der Tür verläuft nutze ich diese regelmässig und in die umliegenden Städte (BI, PB und GT) zu kommen, die B68 verläuft ebenfalls vor der Tür her, aber da sind mir zuviele Ampeln. Nach GT sind das dann zwar 10KM mehr, aber Unterschiede im Spritverb. sind nicht messbar, nur bei den Nerven macht sich das bemerkbar :wink:

B.t.W. Vollgas um bis zu einer Geschwindigkeit zu kommen. Der Tempomat beschleunigt nur mässig. Anders bei US Cars, die geben alles.............

schreddl
26.07.2017, 14:02
Hallo Der LI
Super Videos.
Hab da auch was gefunden unter Valeo bzw Youtube.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die größte Belastung für das ZMS wenn ich unter Leerlaufdrehzahl fahre.
Wo meine Leerlaufdrehzahl liegt weiß ich garnich. Muss ich heute Abend mal schauen.

Gruß Schreddl

AstraF1.6_16V
27.07.2017, 07:59
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die größte Belastung für das ZMS wenn ich unter Leerlaufdrehzahl fahre.


Das ist unmöglich:biggrin:

schreddl
27.07.2017, 10:53
Das ist unmöglich
Jupp seh ich auch so.

Hab mir das mal notiert.....
Leerlaufdrehzahl: 800
Bei Tacho 60 im 5.: 1200
Bei Tacho 60 im 6.: 1000

Da kommt mir aber die Frage auf:
Was ist untertourig? Was ist niedertourig?

Gruß Schreddl

AstraF1.6_16V
28.07.2017, 07:38
Niedertourig würde ich bei unter 1500 U/min ansetzen und untertourig 1100 U/min und tiefer (ist jetzt aber nur ne Einschätzung).

Also ich würde eher ein paar U/min drauflegen anstatt unnötig Motor und ZMS zu quälen.

schreddl
03.08.2017, 19:48
Hallo mal wieder!
Heute war es soweit! Tanken!!!
Hatte einen Verbrauch von sage und schreibe 5,77l/100km!!! ;)
So gefällts mir.
Durchschnittsfahrzeit: 37,21min.
Durchschittsgeschwindigkeit: 73km/h (lt. BC)
Kilometeranzeige im Tacho und im BC stimmen überein.

Was mich allerdings wundert:
Der BC sagt:
Verbrauch 5,1l/100km und 47,1l verbraucht.
Getankt hab ich allerdings 53,65l!!!
Wie kommt denn sowas zustande???

Beim nächsten Tank werde ich mal folgendes ändern:
- 120 statt 110.
- 4. im Dorf statt dem 5. (den 6. hab ich mich nich mehr getraut seit der ZMS Diskussion!).

Bin mal gespannt wie sich das Verbrauchs- und Zeittechnisch auswirkt.

Gruß Schreddl

KL48
03.08.2017, 23:12
Durchschnittsfahrzeit: 37,21min.
Sollen sicherlich Stunden sein.


Was mich allerdings wundert:
Der BC sagt:
Verbrauch 5,1l/100km und 47,1l verbraucht.
Das kann beim Nachtanken passieren, da du eventuell nicht den gleichen Füllstand erreichst.
Oder da greift die Schummelsoftware.:smile:


- 4. im Dorf statt dem 5. (den 6. hab ich mich nich mehr getraut seit der ZMS Diskussion!). Bin mal gespannt wie sich das Verbrauchs- und Zeittechnisch auswirkt.
Nu übertreibe es aber auch nicht, denn sonst erzeugt dein Fahrzeug eines Tages Treibstoff. :biggrin:

Gruß

AstraF1.6_16V
04.08.2017, 01:53
5,77 Liter ist ein sehr anständiges Ergebnis, Respekt. Da kann ich mit meinen 10,9 Liter lt. BC ja nur verkriechen, aber mich juckt der Verbrauch auch eher weniger, die Kiste wäre wohl auch sparsamer wenn ich nicht immer diese unnötigen Zwischenspurts machen würde:biggrin:

schreddl
04.08.2017, 10:01
Moiche.....

Sollen sicherlich Stunden sein.
Nö....Wieso?
Betrieb ist ca. 50km entfernt.
Mein täglicher Pendelweg seit '96!


Das kann beim Nachtanken passieren, da du eventuell nicht den gleichen Füllstand erreichst.
Oder da greift die Schummelsoftware.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, nur nie richtig bewußt. Glaube also nicht das es was mit dem nachtanken zu tun hat.
Ich werds aber mal :im-Auge-behalten:
Da tipp ich auch eher auf Schummelsoftware! :rofl:


Nu übertreibe es aber auch nicht, denn sonst erzeugt dein Fahrzeug eines Tages Treibstoff.
Würd mich auch net stören.
Ein Perpetuum Mobile! :rotfl:
Oder wie das heißt!

Gruß Schreddl

achim3/5
04.08.2017, 11:28
Hallo

Was für Reifen fährst du eigentlich? 225/45/18? Weil dann wäre der Spritverbrauch echt Top.

Gruß Achim

KL48
04.08.2017, 12:41
Betrieb ist ca. 50km entfernt.
Mein täglicher Pendelweg seit '96!
OK, dachte es bezieht sich auf die gesamte Fahrzeit.

Ich denke auch, dass du da ein gutes Verbrauchsergebnis erreicht hast !
Man sollte es aber nicht übertreiben, denn sonst macht das Fahren auch keinen Spaß mehr. :wink:
Wenn man gleichmäßig (Landstr. und AB) fahren kann, dann wirkt sich das positiv auf den Verbrauch aus. Allerdings verändert es sich über 130 schnell.

Gruß

schreddl
04.08.2017, 14:41
Neeeeee! Fahrzeit einfache Strecke!
Schlecht find ich das Ergebnis ja auch nicht.
Es kommt halt auch drauf an was das Streckenprofil hergibt.
Müsste ich jetzt immer Dorf - Landstr. - Dorf - Landstr. - Dorf fahren, würde ich solch einen Verbrauch garnicht hinkriegen.
Ich fahr aus'm Dorf raus, auf die B9, wechsel von B9 auf B9 weiter nach LU, noch ein Wechsel auf deie A650 und dann noch nen kurzes Stück in LU zu Betrieb.
Also eine ziemlich verbrauchsgünstige Strecke.
Deswegen bin ich jetzt mal gespannt wie sich der Verbrauc und die Zeit verändert wenn ich mal 120 fahr.

Obs Fahren Spaß macht oder nicht!? Hmmm?
Das is ein 1,6t Schiff mit 150Diesel-PS!!! Macht sowas überhaupt Spass???
Vor der Arbeit bin ich eh noch im Halbschlaf und nach der Arbeit meist zu faul schneller zu fahren.
Der Spass bleibt da sowieso auf der Strecke.

Wenn ich Spass haben wir setz ich mich in den OPC (wenn er mal angemeldet is). Und damals hatte ich für Spass den Corsa mit dem C20XE.
Man wird halt älter.
Außerdem herrscht im Berufsverkehr eh Krieg auf der Strasse.
Da muss ich nicht auch noch mitmischen.

Gruß Schreddl

schreddl
25.08.2017, 17:17
HeyHey!
Keine Zeit mehr für'n PC ......
Mittlerweile hab ich jetzt zweimal wieder tanken müssen.
Einmal nach dem 120er Versuch.
Dieser Tank ist zwar nicht 100% vergleichbar weil ich zwei Fahrten mit Anhänger hatte (und 980kg Bagger drauf) aber man erkennt die Tendenz...
Nur 792,5km mit 52,49l! Ergibt einen Verbrauch von 6,62l/100km.
Geändert wurde eigentlich nur 120 statt 110 und 4. statt 5. im Dorf.

Der zweite Tank sah dann wieder besser aus.
110 auf der B9 und der 4. im Dorf:
948,8km mit 54,89l ergeben 5,79l/100km.

Wahnsinn was 10km/h ausmachen!
Ich glaube nicht das der Unterschied vom 4. zum 5. Gang im Dorf da so entscheidend ist.

Gruß Schreddl

SwenoO
31.08.2017, 20:00
Mein ehem. Kollege war der größte Spritsparer ever... Der ist mit seinem Golf 4 immer auf der Autobahn im Windschatten der LKWs geschlichen, mal überholen? -Fehlanzeige :rotfl:
Teilweise ist er mit einer Tankfüllung 1000km weit gekommen, wenn er nur Autobahn gefahren ist!

master_u
31.08.2017, 21:16
Mein ehem. Kollege war der größte Spritsparer ever... Der ist mit seinem Golf 4 immer auf der Autobahn im Windschatten der LKWs geschlichen, mal überholen? -Fehlanzeige :rotfl:
Teilweise ist er mit einer Tankfüllung 1000km weit gekommen, wenn er nur Autobahn gefahren ist!

Komm ich mitm Insignia 2.0 CDTI auch immer problemlos. Kann man auch mit nem Hummer schaffen, kommt eben immer auf den Tankinhalt an.

schreddl
06.09.2017, 10:30
Hey.

Wieder ein tank unter 6l/100km.
Wenns so bleibt bin ich zufrieden.

Hinterm LKW herfahren ist aber definitiv keine Option.
Irgendwann wollt ich doch schon mal ankommen. :rolleyes:

Gruß Schreddl

KL48
06.09.2017, 16:58
Hinterm LKW herfahren ist aber definitiv keine Option.
Hinter LKWs halte ich mich möglichst nicht lange auf und kann dir auch nur abraten.
Wenn der Fahrer gerade online ist und sich Tipps zur Fußpflege geben lässt, dann sitzt du plötzlich hinten drauf oder drunter. :smile:

Gruß

schreddl
06.09.2017, 22:45
Jepp!
Am ungünstigsten wären da noch die Kieslaster zu erwähnen!
Gruß Schreddl

Sepp
07.09.2017, 09:29
Am ungünstigsten wären da noch die Kieslaster zu erwähnen!
Außer man wollte die Kühlerhaube ohnehin Sandstrahlen, dann kann man eine Menge Arbeit sparen! :wink:

Gruß, Sepp