PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Motorumbau 1.8 16V auf 2.0 16V - Wie funktioniert der Umrüstkatalog?



frufus309
16.07.2017, 15:21
Hallo zusammen,
derzeit plane ich den Umbau meines Astra F von 1,8 auf 2,0 am besten auch noch mit Automatik.
Ich habe mir jetzt den Umrüstkatalog besorgt, verstehe aber nicht so recht wie der funktionieren soll, ich hatte gehofft darin Hinweise auf die notwendigen Umbaumaßnahmen zur Eintragung zu finden, werde daraus nicht so recht schlau. Kann mit jemand sagen, was dafür erforderlich wäre?

Hier der Katalog: http://vectra16v.com/umruestkat/umruestkatalog_astra_f.pdf

Danke!

TbMoD
17.07.2017, 18:12
Das ist einfach.
Ein Umrüstkatalog dient der Übersicht wie welches Fahrzeug ab Werk gebaut/ausgeliefert wurde.

Wenn du jetzt auf 2,0 Motor umbauen möchtest frage also als erstes welcher 2,0er Motor gab mehrere.
Dann suchste alles aus dem Umrüstkatalog herraus und vergleichst diese mit den bereits verbauten Komponenten.
Bei der Einzelabnahme werden all diese Punkte dann vom Prüfer nochmals geprüft und abgenommen.

frufus309
18.07.2017, 18:55
Danke! Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich vom C18XEL auf C20XE/X20XEV keine Umbaumaßnahmen durchführen, Bremsanlage etc ist identisch.
Motor rein und fertig?

MarcusOCT
19.07.2017, 11:32
Hi,
wenn die Bremsanlage identisch ist, sollte es keine Probleme geben.
C20XE mit Automatik wirst Probleme bekommen. Beachte auch das die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf.

Vorher soetwas immer im Vorfeld mit dem Prüfer absprechen. Der entscheidet was gefordert ist.

Wenn du in Hessen wohnst, würde ich Umbauten generell nichtmehr machen. Denn dort soll man nach der TÜV Eintragung nochmals zu einer Überprüfung, ob das auch wirklich alles rechtens ist fahren.

planetdriver
19.07.2017, 11:48
Marcus, wer macht denn die 2. Überprüfung?

Torxikologe
19.07.2017, 14:07
Ich denke nicht, dass der Prüfer entscheidet was gefordert ist, sondern die STVZO. Das mit der 2. Prüfung klingt ja abstrus und würde bedeuten, dass die vorangegangene Eintragung unrechtmäßig wäre. Da könnte man ja gleich zu dieser alles entscheidenden Prüfung gehen.

MarcusOCT
21.07.2017, 15:33
Hi, planetdriver Torxikologe : ja es klingt abstrus, ist aber leider so. Da kann dir aber sicherlich Astraracer87 was zu sagen.

planetdriver
21.07.2017, 17:13
Wird immer bekloppter.....:eusa_doh:

Astraracer87
21.07.2017, 18:23
Ja die Hessen nehmen es ganz genau.


Aufgrund der Richtlinie 2007/46/EG des europäischen Parlamentes und der Neufassung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) benötigen Fahrzeuge, für die keine EG-Typgenehmigungen existieren, eine behördliche Bestätigung, dass diese Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen, bevor sie zum Straßenverkehr zugelassen werden können.

Diese Einzelgenehmigungen/Betriebserlaubnisse werden im Bundesland Hessen von Bündelungsbehörden (siehe 3.6 ) erteilt.


Auf Antrag wird

für Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis auf der Grundlage eines Gutachtens gem. § 21 StVZO (oder § 19 Abs. 2 StVZO),
für Neufahrzeuge eine Einzelgenehmigung auf der Grundlage eines Gutachtens
gem. § 13 EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (EG-FGV) erteilt.

http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebserlaubnisse/

Da muss man alles hinsenden und dann muss der aaS sich meist rechtfertigen warum / wieso / weshalb. Es werden alle Gutachten und Umbauten auf dem Papier geprüft. Sollte es Zweifel geben wird man nach Marburg vorgeladen.

TbMoD
21.07.2017, 19:34
Ist bei uns hier in Bayern seit der Neuregelung nicht anders.
Wenn du einen aaS findest der dir ein extrem umgebautes Fahrzeug alles einträgt schön und gut, aber geh dann mal auf die Zulassungsstelle für die eintragung in die Fahrzeugpapiere dann geht der Spaß erst richtig los...

Allerdings sollte hier beim TE ja nur ein anderer Motor den es so ja original ab Werk gab eingebaut werden. Das ist wesentlicher einfacher und vor allem kostengünstiger.

Astraracer87
21.07.2017, 19:35
Ne 19.2 ist es ja schon wenn er einen Sportauspuff unter die Karre baut in Verbindung mit dem Motorumbau.

Ja die Zulassungsstelle macht bei uns nix außer einen nach Marburg zu verweisen. Ohne deren Stempel brauchst du nicht auf die Zulassung.

Torxikologe
22.07.2017, 08:44
Vielleicht liegt's ja daran, dass die Behörden mitbekommen haben, dass man ja nur einen - wie in manchen Foren so betitelten - "fähigen Prüfer" finden muss, um seine fragwürdigen Änderungen eingetragen zu bekommen. Dass dann schon mal zweimal hingeschaut wird, wundert mich nicht, zumal die Kandidaten Ihr Vorhaben in diversen öffentlichen Foren ausführlich beschreiben.

Im Fall der Motoränderung muss im Wesentlichen auf die Bremse und das Fahrwerk geachtet und angepasst werden.

Astraracer87
22.07.2017, 08:57
Ich würde das zweite mal hinschauen nicht stören, aber einer der das Auto nie in Augenschein genommen hat und kein aaS ist Entscheidet anhand von Papieren bei der Bündelungsbehörde?! Das finde ich die Idiotie daran.
Eine 19.2 oder 21er ist selbst für eingefleischte Prüfer anderer Organisationen schwer zu beurteilen und selbst aaS die sonst nur wenig damit zu tun haben, haben ihre liebe Mühe. Und dann entscheidet irgendein Bürokrat darüber?

Torxikologe
22.07.2017, 10:12
Tja, das ist Deutschland. Zu meinen Anfängen als Motorradfahrer, habe ich das "Moped" im Winter abgemeldet. Bei der Anmeldung im Frühjahr, musste das Fahrzeug mit Vorfahrschein zur KFZ-Zulassungsstelle mitgebracht werden. Der Beamte (seines Zeichens kein aaS), der die Zulassungsprozedur vornahm, kontrollierte dann das Moped auf unzulässige technische Veränderungen, wie Reifen und Auspuffanlage. War da seiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung, wurde die Zulassung verweigert. Auf meine Frage, warum das nur bei Zweirädern und nicht bei PKW's gemacht wird, bekam ich als Antwort: "Winterzeit ist Bastelzeit und das kontrollieren wir". Als ob man nicht das ganze Jahr über basteln könne und dabei die PKW ausgenommen wären.

basti023
30.07.2017, 14:30
Wie verhält sich das in Sachsen mit Einbau größerer Bremsen, z.b. bei Astra F ?

Torxikologe
02.08.2017, 08:51
Wie soll sich das verhalten? Das ist eine Änderung und muss abgenommen werden. Habe selbst mal an einem 88er Omega A Taxi, die Delco Sättel gegen die etwas größeren 91er FN Bremssättel von ATE getauscht und das musste lt. OPEL auch eingetragen werden, da das so nicht in der ABE enthalten war. Das alles muss dann natürlich zur restlichen Bremsanlage passen, respektive zum HBZ und BKV und vor allem sollten dann ja noch die Räder draufpassen.

basti023
07.08.2017, 00:57
Ja eintragen ist mir klar, torxi..
Aber bei meinen vorangegangen Motorumbauten..., brauchte ich nur auf doe Zulassungsstelle und dort wurde alles eingetragen, ich wollte nur wissen, ob ich so ne Überprüfung dann auch benötige. ..alles was ich brauch, wird 1 zu 1 verbaut.

achim3/5
07.08.2017, 03:33
Hallo


Tja, das ist Deutschland. Zu meinen Anfängen als Motorradfahrer, habe ich das "Moped" im Winter abgemeldet. Bei der Anmeldung im Frühjahr, musste das Fahrzeug mit Vorfahrschein zur KFZ-Zulassungsstelle mitgebracht werden. Der Beamte (seines Zeichens kein aaS), der die Zulassungsprozedur vornahm, kontrollierte dann das Moped auf unzulässige technische Veränderungen, wie Reifen und Auspuffanlage. War da seiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung, wurde die Zulassung verweigert. Auf meine Frage, warum das nur bei Zweirädern und nicht bei PKW's gemacht wird, bekam ich als Antwort: "Winterzeit ist Bastelzeit und das kontrollieren wir". Als ob man nicht das ganze Jahr über basteln könne und dabei die PKW ausgenommen wären.

Wann soll denn das gewesen sein? 1970?

Gruß Achim

Torxikologe
07.08.2017, 14:29
keine Ahnung ob schon 1970. Bei mir wars 1982