PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Bremsscheiben und Beläge vorne



Aprilianer
14.07.2017, 09:39
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Signum vorne neue Bremsscheiben und Beläge.
Das Angebot scheint relativ groß zu sein, zumindest spuckt die Google-Suche
so viele Ergebnisse aus dass ich jetzt nicht mehr durchblicke :wink:

Daher hoffe ich hier auf persönliche Erfahrungen, könnt ihr mir einen Shop (gerne Online)
oder Hersteller empfehlen?

Viele Grüße
Jonas

mariogt18
14.07.2017, 16:37
Also ich kann da ATE empfehlen. Sind gut und völlig ausreichend!
Bremsscheibe vorn: Artikelnr.: 24.0125-0141.1
Bremsklötze vorn: 13.0470-7172.2 (Ceramic) haben den Vorteil das die Felgen nicht so dreckig werden

Zu finden hier: https://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Bremsbelaege-OPEL-SIGNUM-18-Bj-092005-140-PS-103-kW-10100030001936100000000000000.html

uli2003
14.07.2017, 21:40
Mit ATE oder Zimmermann machst du nix verkehrt. So teuer sind die ja nun auch nicht für den Signum/Vectra.

Grüße
Uli

MarcusOCT
15.07.2017, 11:27
Hi,
du bekommst bei Opel einen kompl. Kit, bestehend aus Scheiben und Belägen. Hat die Nr. 1515014. Bieten z.b. einige OH bei Ebay für ca. 83 Euro an.

sochermehl
15.07.2017, 12:21
Hi

Man sollte bei den Set aber immer dazu sagen, das die Beläge nur die Aftermarketspezi. aus indischer Herstellung von der Firma Dan-Block (Roulunds) sind und von der Haltbarkeit bzw. Qualität nichts mit der Erstausrüstung zu tun haben. Diese sind auch schlechter als zb. ATE, Ferodo, Textar oder Zimmermann Beläge . Diese Beläge von Dan-Block werden zb. auch in den Verpackungen von Roulunds und SBS/ NK und Delphi verkauft und gehören zu den günstigeren Belägen auf dem Markt. Ich habe diese Beläge schon oft verbaut und sie neigen gern zum leichten Quietschen und vo rallem ist das Fading beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten oder starken Bergabfahrten extremer. Daher nehme ich diese Beläge nicht mehr und gebe lieber etwas mehr Geld aus .
Ich habe zb. die orig. Opel Beläge vom Hersteller Ferodo gekauft, dieser Belag war bei meinem auch in der Erstausrüstung verbaut und haben über 90.000 Km gehalten.

Gruß André

785

MarcusOCT
15.07.2017, 13:02
Hi Andre,
ich verbaue diese Kits schon seit mehr als 15 Jahren und kein einziger hat angefangen zu Quietschen oder sonstige Mucken gemacht.
Liegt auch viel am Einbau und wie sorgfältig man diesen macht ;)
Laufleistung des Kits im Omega X30XE größer 130tkm (hier wurden auch bei 90tkm die Beläge ersetzt), diese wurden nach einem Satz Zimmermann welcher grad mal 10tkm gehalten hat verbaut. Die Zimmermänner kamen drauf, nachdem die originalen mal bei 150tkm (Beläge wurden in dieser Zeit 1x getauscht, auch Opel Aftermarket) gewechselt wurden.
Beim Insignia wurde dieses Jahr bei einer Laufleistung von 118tkm die Bremse gemacht, ebenfalls mit den von Opel angebotenen Kits.
Auch da gibt es bis dato keine Effekte wie extremes Fading, oder quietschen.

Im übrigen sind dies auch genau die Bauteile, die Opel in seinem Komplettpreisangeboten verbaut ;)

sochermehl
15.07.2017, 13:28
Richtig, darum verwendet Opel genau diese billig Beläge für die OSKO und im Vectra B haben die Inder keine 30.000 Km gehalten und für mich ein schlechtes Bild erzeugt. Denn schon alleine wie die Verarbeitung der Beläge ist und wenn du dir mal die teuren Opel orig. Beläge von Textar oder Ferodo anschaust, dann erkennst du den Unterschied und da ist nicht nur billig Filz auf der Rückenplatte verklebt. Ich verbaue sie nur noch sehr ungern, habe die mal mit NK und Delphi Belägen verglichen, die bekommt man für rund 20,- Euro den Satz und es sind 1 zu 1 die selben Dan Block Beläge aus Indien, wie sie Opel in den Kit hat und bei Opel kosten diese Aftermarket Beläge (einzeln nicht als Bremsenkit) sage und schreibe 88,- Euro.
Für mich steht fest, ich kaufe nicht dieses überteuerte billig Zeug.

Das ist meine Meinung und Erfahrung dazu und dafür ist auch diese Forum da, oder soll man nur das akzeptieren was der Admin für richtig erachtet ?