PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Insignia 1,6 l Chiptuning



ktm
11.07.2017, 00:03
Hallo an alle hier, bin neu und hab schon eine frage !

habe mir ein insignia gekauft bj 2008 sport tourer mit 116 ps leider ist es echt krass wenig wenn man berg auf fahren mochte ist es fast ummöglich ,
geschweige euch von überhol , wenn ich auf der autobahn von 150 auf 120 runter bremsen muss dauert es echt sehr lange wieder auf 150 zu komm

wir möchten allerdings nicht verkaufen wollen eventuell ein chip rein machen , leider finde ich nicht wirklich was für ihn könntet ihr mir helfen?

also freuen würde ich mich um ca 30% mehr leistung ! habt ihr was wo ich mich infomieren kann?

vielen dank gruß enzo

master_u
11.07.2017, 02:20
Ohhh man, als ich den Titel gelesen habe, habe ich noch gehofft das nen 1.6 Turbo ist, aber ich habe falsch gehofft.

Also, du hast nen Saugmotor - da holst du durch nen Chip 5 PS Mehrleistung heraus. Wenn überhaupt. Man könnte klassisches Tuning betrieben: scharfe Nocke, Kopf planen, Abgasanlage verändern, Luftansaugung verändern, dann abstimmen und du hast vielleicht 20 PS Mehrleistung. Kosten - vielleicht 4000€. Du denkst jetzt bestimmt - "Ey, es gibt nen 1.6 Turbo - da schraub ich einfach den Turblader drauf und hab 180 PS". Nein, dass klappt nicht.

Sorry, aber hast du vorm Autokauf nachgedacht? Bist mal probegefahren? Nen Auto was 1,8 Tonnen auf die Waage bringt und dann nen 1.6er mit 115 PS? Wenn es nen Diesel wäre, dann hätte er ja wenigstens noch paar NM Drehmoment, aber nen Saugbenziner? Selbst nen Astra ist mit so ner Motorisierung gerade noch ausreichend motorisiert, aber beim Insignia - da muss man ja Angst haben am Berg rückwärts zurückzurollen.

Ergo - verkauf das Auto mit möglichst wenig Verlust (wenn es jemanden gibt der sowas kauft - vielleicht findet sich nen 75-jähriger Hutträger) und kauf nen 2.0 Turbo.

schreddl
11.07.2017, 10:05
Moiche.

Da gibts nix mehr dazu zu sagen.
Außer vielleicht:
Ich weiß nicht wo das Problem liegt!
Als Fahranfänger hatten wir doch (fast) alle untermotorisierte Fahrzeuge und sind trotzdem über jeden Berg gekommen und sind trotzdem überall hingekommen.
Wenn ich damals mit meinem 60PS B-Corsa über die A6 nach KL wollte hab ich auch nur bergab überholt. Berg rauf liefs dann wieder anders rum! :rotfl:
Und selbst die 700km durch die Kassler Berge mit dem B-Corsa und 13" ATS classic nach Oschersleben ham funktioniert!
Früher war alles besser! :biggrin:

Aber mal im Ernst!
Ich würde mein Auto nicht verkaufen nur weils den Berg nicht schnell genug aufkommt.
Tempomat und Gemütlichkeit einschalten und einfach fahren lassen!

Gruß Schreddl

Tuba
11.07.2017, 11:28
Davon ab sind Großbuchstaben und Satzzeichen kostenlos. Du darfst die gern benutzen...

schreddl
11.07.2017, 13:25
Davon ab sind Großbuchstaben und Satzzeichen kostenlos. Du darfst die gern benutzen...

Da muss ich doch glatt die Signatur vom Marcus zitieren:

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

:undwech:

MarcusOCT
11.07.2017, 19:08
Hi,
na am besten die Wanderdüne verkaufen und sich einen mit entsprechender Leistung kaufen.
Wobei man für einen 2008er nichtmehr wie 4000 Euro mit der Motorisierung bekommt.
Der Kostenfaktor liegt ja auch bei ca. 100 Euro pro PS wenn man klassisches Motorentuning macht.

Der LI
11.07.2017, 19:34
...na am besten die Wanderdüne verkauen...Wohl bekomm's ...



Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. :smiley-zunge:

MarcusOCT
11.07.2017, 20:22
Ist ja schon gut
:p :p

AstraF1.6_16V
11.07.2017, 20:46
wir möchten allerdings nicht verkaufen


Dann müsst ihr mit der Leistung eben leben. Beim Sauger kann man einfach nichts machen, was in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis steht. Muss es denn unbedingt ein Insignia sein? Wenn ihr euren jetzt verkauft oder in Zahlung gebt wäre gegen eine Zuzahlung von 1-2T€ sicherlich schon ein gepflegter Corsa D GSI drin;)

KL48
11.07.2017, 20:56
gegen eine Zuzahlung von 1-2T€ sicherlich schon ein gepflegter Corsa D GSI drin
Nach einer Rettungskapsel sucht er aber nicht. :wink:

AstraF1.6_16V
11.07.2017, 21:47
Rettungskapsel? Der Corsa D ist doch ein ausgewachsenes Auto:wink:

KL48
11.07.2017, 22:05
Ja gut, er ist nicht mehr Opels Kleinster, aber doch 2 Klassen unter dem Insignia. :smile:

AstraF1.6_16V
11.07.2017, 22:47
Klar, aber bei beim Budget (der Insignia kann ja nicht teuer gewesen sein mit dem Rasenmähermotor) ist so ein Corsa D GSI schon ne recht gute Wahl - vor allem hat der ne vernünftige Maschine drin.
Vielleicht findet er mit etwas Glück auch wieder einen Insignia, aber unter 1.6T würde ich da nix kaufen.

master_u
12.07.2017, 04:42
Der 1.6T ist doch ne letzte Mistmotor im Insignia - der Bock hat soviel Drehmoment wie nen Mofa. Ich glaube es waren 235NM - das ist nix. Um in Gänge zu kommen, braucht der Hirsch Drehzahlen und dann säuft er. Im Insignia A gibt es zwei Motoren die Empfehlenswert sind, weil sie mit dem Gewicht klar kommen und trotzdem wirtschaftlich sind: 2.0 Turbo oder 2.0 CDTI (mit mind. 160 PS). Den 1.6 SIDI hab ich mal bewusst ausgelassen - so viele gibt es da ja nicht.

AstraF1.6_16V
12.07.2017, 07:55
Den 1.6 SIDI hab ich mal bewusst ausgelassen - so viele gibt es da ja nicht.


Der Fährt sich aber sehr ausgewogen im Insignia. Bin den mal probe gefahren und war angenehm überrascht, allerdings hat der auch 260Nm Drehmoment. Die 1.6 SIDI sind deutlich öfter anzutreffen als die 2.0 SIDI und das i.d.r. zu günstigen Preisen, weil Insignias mit Dieselmotor Favorisiert werden, auch als Gebrauchte.

Ich denke mal, das Budget des TE wird nicht so groß sein, dass da ein gepflegter 2.0T drin ist. Ein 2.0 CDTI vielleicht schon eher, dann aber mit viel km auf dem Tacho.
Unterhalb von 11-12T€ wird es sowieso schwierig, einen vernünftigen Insignia zu finden, daher mein Tip mit dem Corsa D. Wenn der zu klein ist, könnte evtl. ja ein Astra J passen.