PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Zündschloss ausbauen



detmolder1981
10.07.2017, 17:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem 2000er Astra G. Leider ist mein Zündschloss im EImer. Beim Anlassen hat es irgendwie überdreht und hakte da in der Starterposition ein. Lässt sich auch nicht mehr zurück drehen. Da der Anlasser mitlief hab ertsmal den Stecker von der Zündspule mittels gut isolierten Zangen abgezogen das der Wagen ausgeht. Batterie abgeklemmt, Stecker wieder drauf und mal den Pol auf die Batterie gehalten, springt sofort an und der Anlasser rückt auch nicht wieder ein da das Zündschloß ja auf der Starten Position steht :-(

Meine Frage nun, ich weiß das man das Schloß nur in Position 1 herausbekommen kann mittels dem Loch oben. Wie aber kann ich nun das Zündschloß rausbekommen wenn der hinten auf Anschlag steht? Hab auch schon WD40 ins Schloß gesprüht und mit ruckelnden Bewegeungen versucht den Schlüssel zu drehen, keine Chance. Oder kann der treue Gefährte nun wohl zum Schrotti?

In meiner Verzweiflung habe ich mir dann im Teilehandel schnell einen neuen Anlasschalter bestellt und den Stecker vom alten abgezogen und auf den neuen gesteckt. so kann ich mittlerweile wieder den Wagen "normal" starten mittels des ZAS.

Ich wäre für eure Hilfe sehr froh weil so richtig wohl ist mir bei der Sache nicht, hab die Befürchtung das dass Lenkradschloß evtl arretieren kann während der Fahrt??

LG Ronny

AstraF1.6_16V
10.07.2017, 19:25
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Verkleidung ums Zündschloss schon demontiert? Ich vermute mal, da ist im Inneren des Zylinders ein Gussstück abgebrochen ist und blockiert jetzt den Zylinder. Hast du es mal versucht mit leichte Schläge mit einem Hammer o.ä. und gleichzeitiges Drehen des Schlüssels in beide Richtungen etwas zu lösen?
Evtl. auch mal hinten des ZAS abbauen, und mit einer Zange vorsichtig den Zapfen zu drehen?

detmolder1981
10.07.2017, 19:50
Hallo, ja hast du richtig verstanden, es ist alle drum herum abgebaut sowie beide Lenkstock Schalter abgezogen. Den Stecker des ZAS konnte ich so runter bekommen. Den eigentlichen ZAS bekomme ich ja nicht ab, da dieser nach unten weggezogen wird und der Stift ja noch im ZAS steckt :( Das mit den leichten Schlägen und gleichzeitig versuchen zu drehen hab ich bereits versucht, es dreht sich aber leider nichts mehr als wenn der Stift vom Zündschloß übergesprungen wäre was erklärt wieso er auch nicht mehr Richtung "Aus" gedreht werden kann.

Der LI
10.07.2017, 20:07
Sprüh mal eine ordentliche Dosis Kältespray ins Schloß und versuche dann zu drehen.

detmolder1981
10.07.2017, 21:08
Ich werde mir morgen mal aus der Apotheke welches besorgen. Ich hoffe das es hilft, was mich zur eigentlichen Frage zurück bringt was mache ich wenn alles nichts hilft und das Schloß in der Stellung verbleibt. Wie bekomme ich das aus der Lenksäule wieder raus ohne diese unbrauchbar zu beschädigen?

KL48
10.07.2017, 21:28
Haste keinen NORMA in der Nähe, denn dort sehe ich das häufig. Auf jeden Fall gibt es Mittwoch wieder ein Angebot.

detmolder1981
11.07.2017, 20:20
So heute mal mit dem Eisspray versucht, keine Chance. Ebenefalls bracht auf den Schlüssel klopfen und gleichzeitige Drehbewegung kein Erfolg. Er lässt sich absolut nicht dazu bewegen nach links zu drehen. Hat noch jemand ne Idee?

AstraF1.6_16V
11.07.2017, 20:38
Hast du die Möglichkeit eine Wasserpumpenzange anzusetzen? Ohne Gewalt scheint ja hier wohl nichts mehr zu laufen.

detmolder1981
11.07.2017, 21:05
Hallo da ja alles ab ich könnte das klappen. Meinst du vorne am Schloß oder hinten wo der ZAS sizt? Kann ja noch den Lesering von der WFS abziehen das dürfte noch ein wenig Platz schaffen.

AstraF1.6_16V
11.07.2017, 21:43
Da wo du die meiste Gewalt aufbringen kannst. Ich würde es erst mal vorne versuchen in der Hoffnung, dass man durch ruckartiges Drehen die Verkeilung lösen kann.