PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum



Rue
10.07.2017, 11:34
Hallo,
ich möchte an meinem Opel Astra G eine Rückfahrkamera einbauen. Dazu benötige ich einen 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum.
Um es gleich vorweg zu sagen: Es reicht nicht, den Rückfahrscheinwerfer-Anschluss zu nutzen, weil der WLAN-Sender ca. 10s benötigt, um aktiv zu werden!
Idealerweise sollten die 12V durch Einschalten der Zündung oder der Zentralverriegelung bereitgestellt werden.

Welcher freundliche Opel-Fan kann mir einen Tipp geben?

KL48
10.07.2017, 14:46
Hallo !

Ist das Fahrzeug ein Caravan oder Fließheck/Stufenheck ?
Hat es eine Anhängerdose ?

Gr.

Rue
10.07.2017, 16:41
Hallo,
danke für die spontane Antwort!
mein Wagen ist kein Caravan, sondern er hat diesen bekannten "Stummelkofferraum".
Eine Anhängersteckdose ist leider nicht vorhanden, das wäre ja auch zu einfach gewesen!

MfG

opelpower
13.07.2017, 21:39
Hallo

Es könnte aber sein das die Vorbereitung für Anhängersteckdose schon liegt. Ist ein lila Stecker der dann irgendwo im Kofferraum hinter den Verkleidungen liegt.

Gruß

Rue
14.07.2017, 00:04
Hallo,

danke für den Hinweis.
Bislang habe ich hinter den seitlichen Kunstsoffklappen diverse Kabelstränge und -Verbindungen gefunden und keine Spannung messen können - doch ich suche weiter!
Übrigens: Ich habe heute einen Tipp bekommen, nachdem eine feste Spannung an der Innenbeleuchtung liegen würde, d.h. der Kofferraumdeckelschalter schaltet mit der Masseleitung!(?).
Ich werde das überprüfen - das wäre die Lösung!

Gruß

KL48
14.07.2017, 14:13
Ich habe heute einen Tipp bekommen, nachdem eine feste Spannung an der Innenbeleuchtung liegen würde, d.h. der Kofferraumdeckelschalter schaltet mit der Masseleitung!

Das stimmt, ist aber nicht von Dauer, da sich die Lampe hinter der automatischen Verbraucherabschaltung liegt.

Gr.

779

Torxikologe
14.07.2017, 14:48
Dauerstrom entlädt die Batterie ;-)

Der LI
14.07.2017, 15:04
Hinter der linken Kofferraumverkleidung gibt es den 11-poligen Steckverbinder X24. Pin 5 [schwarzviolett] führt Zündungsplus.

780 782

KL48
14.07.2017, 16:58
Genau, da muss er eben 10 Sek. bis zur Bereitschaft warten. :smile:

Der LI
14.07.2017, 17:58
Warum muß er 10 s warten?

KL48
14.07.2017, 18:09
Siehe Beitrag #1.

Rue
19.07.2017, 15:45
Hallo,

ich hab' nun die Lösung -
Es funktioniert perfekt so, wie es soll: Keine Wartezeit, bis der WLAN-Sender "hochgefahren" ist, keine Entladung der Batterie durch Dauerbelastung von Kamera und Sendeeinheit!

So lange die Zentralverriegelung geöffnet ist, liegt an der der Gepäckraumleuchte tatsächlich 12V dauerhaft an - der Kofferraumdeckelschalter schaltet die Lampe mittels der Masseleitung!
Die Rückfahrkamera und der WLAN-Sender werden also schon während des Wagenöffnens eingeschaltet und erst nach dem Verlassen des Wagen wieder ausgeschaltet.
Das kann man sehr schön auf meinem Smartphone mittels der FRITZ!WLAN-App verfolgen.

Jetzt fehlt mir nur noch eine stabile Halterung für mein Smartphone, die "Schwanenhalslösung" im Zigarettenanzünder ist leider eine zu wackelige Angelegenheit.

Dank nochmal an alle, die mir ihr Wissen mitgeteilt haben bzw. sich Gedanken über meine Anfrage gemacht haben!

KL48
19.07.2017, 17:12
Ja, das ist dann in deinem Fall eine gute Lösung. :smile:

Bei meinen Fahrgewohnheiten hätte es so nicht funktioniert, da ich meinen Astra G bei der Fahrt immer verriegelt habe und bei dem jetzigen Fahrzeug nutze ich das automatische Verriegeln.

Gruß