PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Z17DTH neuen LMM anlernen?



winz
09.07.2017, 02:24
Hallo

Wenn man den LMM tauscht, muss/kann man den beim Z17DTH anlernen? Ich kenne im OpCom nur die Möglichkeit beim Z17DTR und Z19DTH. Beim Z17DTH gibts den Menüpunkt nicht.

Mein Z17DTH Mj 2006 mit 205 tKm schwächelt (ca. 20% weniger Leistung als er haben sollte laut HappyBlue Dongle+App, wobei das Zeug wohl relativ genau die reale Motorleistung bzw. -drehmoment angibt während TorquePro die geringere Leistung am Rad anzeigt) ab ziemlich genau 3000 rpm, unter 3000 rpm ist er in Ordnung, subjektiv sogar recht gut im Futter. Praktisch dauerhaft ist Fehlercode P1895-54 "Notlauf reduzierte Leistung) hinterlegt. Dazu ist zu sagen, das der Motor trotz des Fehlercodes vor ca. 5 tKm (sprich zwei Monaten) noch seine volle Leistung über 3000 rpm hatte und auch die Vmax mühelos erreichte. Es ist keine Werkstatt- bzw. Motorleuchte an.

Nach langem Suchen habe ich neben Themen in div. Foren endlich die zum Fehlercode gehörende fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019 samt Feldabhilfe 1779 auf Englisch gefunden. Die besagen grob, das man die Luftansaugung überprüfen soll. Schläuche i.O., Luftfilter neu, relevante Stellgliedtests (AGR, VTG, Drallklappen) i.O. und Messwerte (Luftmasse, Raildruck, Ladedruck, Rücklaufmengen) im Stand (mangels kompatiblem mobilen Rechners) i.O..

Weiter besagt die Feldabhilfe, wenn das Problem nicht gelöst werden kann, soll der Stecker des Ladedrucksensors getauscht werden und erst, wenn das nicht hilft, der Ladedrucksensor selbst. Es steht auch dabei, das ab Motornummer "lalala xyz" in Modelljahr 2005 ein besserer Stecker verbaut wurde. Meiner ist Mj 2006 mit entsprechend späterer Motornummer. Er sollte also den besseren Stecker haben. Ich habe also nicht am Kabelsatz rumgelötet und habe stattdessen zuerst den Ladedrucksensor (Bosch 0 281 002 487) erneuert und wie von Opel vorgeschrieben den Raildrucksensor auf "erneuert" gesetzt. Keine Änderung. Dann den LMM gegen einen neuen (leichtsinnigerweise für 70 Euro von "Herth & Buss" ELparts 70640702) getauscht.

Sofort bei Zündung ein kam P0100-5A "Luftmengenmesser Luftmasse nicht im Sollbereich". Motor gestartet, die Messwerte von "berechnet" und "ist" stimmen zwar überein, aber zum ersten Mal in 90 tKm seit 2012 ist das Auto wirklich im Notlauf. Bei 3200 rpm ist Ende und laut App kleckert er mit dem neuen LMM mit 52PS und 138Nm durch die Gegend. Mein alter Astra F mit 60 PS in den 90ern hat mehr Spaß gemacht.

Ich habe gelesen, das sich das Motorsteuergerät an laaaaaangsam dahin sterbende Komponenten im Ansaugtrakt klaglos gewöhnt und entsprechend Ladedruck und Einspritzmengen anpasst, bis es nicht mehr geht. Und dabei auch nicht in Form von gelben Warnleuchten im Instrument meckert, eben bis es nicht mehr geht. Man merkt es nur an nachlassender Leistung ab 3000 rpm und P1895-54.

In dem Zusammenhang habe ich gelesen, das der LMM die eigentliche Ursache sein soll.

Nur was macht man, wenn beim vermeintlich defektem alten LMM (ich hab den jedenfalls in den 90 tKm noch nie gewechselt) keine Fehlfunktion außer halt keine Puste obenrum auftritt und ein nagelneuer noch vorm Motorstart den Notlauf verursacht? Ich hab jetzt einen von Bosch bestellt

Gibts im Tech2 für den Z17DTH die Option "LMM erneuert"?

winz
15.07.2017, 01:01
Heute mttag vor der Schicht mal schnell den alten LMM gegen ein neues original Opel Ersatzteil 93178243 (welches von Bosch ist und dort 0 281 002 683 heißt, aber bei Opel nur drei- bis viermal soviel kostet; Bosch 90 - 120 Euro, Opel >360 Euro). Wenn ich nicht nur 110 Euro dafür bezahlt hätte, würde ich mich ärgern.

Bis 3000rpm alles beim alten (also gut wie vorher auch schon), dann kurzes Loch und ab ~3050rpm gehts jetzt deutlich besser. Es fehlen laut HappyBlue aktuell noch ca. 10PS von der Soll-Leistung über 3000rpm, aber ich bin auch erst 35km heimwärts gefahren und optimistisch, das sich da noch was tut. Zumal sich die Leistung auf den 20km Autobahn innerhalb des Arbeitsweges kontinuierlich erholt hat.

Womit sich zwei Erkenntnisse ergeben. Ein neuer und funktionierender LMM muss beim Z17DTH nicht angelernt (und kann es deswegen auch nicht) werden, der funktioniert einfach. Und die zweite Erkenntnis ist, das der Drittanbieter LMM von Anfang an kaputt war. Entweder Kurzschluss oder gar kein Kontakt, weil die Werkstattleuchte bei "Zündung ein" gar nicht erst aus ging und sofort P0100 gesetzt wurde. Den H&B LMM hab ich natürlich zurückgegeben.

Achso, eine dritte Erkenntnis (als ob man die nicht eh schon hätte) ist, das die seltsam klingende Geschichte "Den LMM muss man eine Stunde im Standgas einlaufen lassen, bevor die Werkstatt- oder Motorkontrollleuchte aus geht" auf so manchem Beipackzettel eben nur eine seltsam kingende Geschichte ist und berechtigte Reklamationen verhindern soll. Wenn ich an die Defektquotenangaben (>25%) dieser noName LMMs denke, wunderts mich nicht, das auch damit das Klischee des durch Einfallsreichtum umsatztüchtigsten Ersatzteilverkäufers äußerst erfolgreich bedient wird...

P1895-54 (in Klarsprache für Suchende: Notlauf, verringerte Motorleistung; Einspritzmenge wird zum Schutz vor Überhitzumg verringert wegen Überladung oder mechanischem Problem) habe ich gelöscht. Leider erst nach der Heimfahrt. Mal schauen, ob er wieder kommt.

Für die fahrzeugspezifische Prüfanleitung B-019 beim FOH vorsprechen oder nach "Functional group tests B-019 Intake-Air System" (mit Anführungszeichen) googeln. Die Feldabhilfe 1779 hat der FOH auch oder halt wieder googeln nach "field remedy 1779".

tim_986
12.09.2017, 00:50
Hi,

im Tech 2 gibt es aber den Menupunkt LMM ersetzen!