PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten Zündungsplus im Bereich der MK abgreifen (beim Astra H)



Hagen 67
06.07.2017, 21:24
Hi Leute

ich hab in meinem "Ollen" ein Android Radio verbaut. Unter anderem ist dort die Torque- App installiert. Damit kann man auch während der Fahrt diverse Live- Daten auslesen. Das würde mich schon reizen. Dazu muss man einen OBD II- Bluetooth- Adapter auf den OBD II- Anschluss unterhalb der Handbremse einstecken. Das ganze funzt auch wunderbar, bringt aber zwei Probleme mit sich.

Zum einen rüsselt sich der Adapter auch bei ausgeschalteter Zündung beständig Strom rein. Auf Dauer nicht ganz so toll für die Batterie. Grad im Winter und wenn der Wagen dann mal einige Tage am Stück nicht bewegt wird.
Und weiter ist der Stcker so dick, dass man, wenn er steckt, die Verkleidung (unterhalb der Handbremse) nicht mehr montieren kann.
Meine Idee ist ein OBD II- Verlängerungskabel zu verwenden. Zum einen kann ich die Verkleidung wieder ganz normal verwenden. Und weiter ist dort ein Stromschalter.
Damit ich den hässlichen Schalter jetzt nicht irgendwo anbringen muss, dachte ich mir ich schmeiss den raus und gebe über ein Zündungsplus Saft auf die Leitung. Nur weiss ich nicht, wo ich das Zündungsplus in dem Bereich herbekommen kann beim Astra H.

Erster Gedanke war der Ziggi- Anzünder, aber der hat Dauerplus.
Nächste Frage wäre, habe ich bei meinem Vorhaben irgendeinen Gedanken- Knödel drin, den ich selber nicht sehe??:gruebel:

Danke an Euch :smile:

Mack
23.07.2017, 15:44
Hallo,
ich weiß nicht wie lang eine ODB II Verlängerung sein darf, bei meinem H steckt im Heck, linke Seite ebenfalls ein Diagnosestecker.
Aber ich seh gerade Du hast den Caravan, da isses möglich das hinten ne Steckdose werksmässig verbaut ist, allerdings weiß ich nicht ob da ebenfalls Dauerplus angelegt ist.
Zum ZigAnzünder vorn, erweiter den doch einfach Rot mit dran, nen kleinen ON/OFF Kippschalter dran und gut isses.
Aus nem anderen Tröd weiß ich das die Laderaumleuchte Dauersaft hat, solange die ZV nicht alles dicht gemacht hat, das wäre vielleicht ne Idee, sobald du verriegelst ists aus.
Es sei denn du lässt ihn über N8 offen rumstehen :wink:

Astraracer87
23.07.2017, 17:04
Das im kofferraum ist kein Diagnosestecker!!! Das ist der Steckplatz des Trailermoduls.

Du könntest mit einer Relaisschaltung arbeiten. Ich stelle mir auch gerade mit Steckern einen Adapter her den ich zwischen den Zigaretten Anzünder stecken kann um Zündungsplus zu erhalten.

Mack
23.07.2017, 17:42
Hallo,
jetzt brauche ich ne Aufklärung.
Trailermodul???
Es ist schon ne Weile her seit ich mal ne AHK verkabelt habe, da war nocht nicht soviel Elektronik verbaut und das ging mit "Kabeldieben" easy.
Wird da jetzt einfach ein kompletter Stecker reingesteckt das Kabel bis zum Heck geführt und dann in ne 7 bzw. 13 Polige angeschlossen??

Astraracer87
23.07.2017, 19:37
Da kommt ein Modul rein auf den Steckplatz und dann kommt daran der Kabelbaum für die AHK und fertig.

Stromdieben? Da sag ich dir als KFZ Elektriker lieber nicht meine Meinung zu. ;)

Mack
23.07.2017, 21:29
.....einblend......Stromdieben? Da sag ich dir als KFZ Elektriker lieber nicht meine Meinung zu. ;)
Ja Kabel- /Stromdiebe :smile: so war das halt in den frühen ´80zigern. Zwischen :selbstmord: und :smile17: war nur ein seeeehr schmaler Grat.

Danke für die Antwort.
Kann man da auch Strom abgreifen für Verbraucher die nicht allzu viel nehmen?
Dauer + für den Speicher für nen Navi Dayton MS5000????!!!! Sind 10 oder 15 Watt. Und wenn TFL funzt, geht dann auch geschalteter Strom für den Navi BS++??!!!

Astraracer87
23.07.2017, 21:52
Wie meinst du das? Willst du Irgendwelchen Plunder Ans gesteuerte Licht vom Anhängermodul klemmen? Nein das geht nicht weil da ist ne Check Control drin die die Lampen prüft.

Mack
23.07.2017, 22:49
Hallo,
ja klar, das produziert wieder Fehlermeldungen :eusa_doh:

Sry Hagen, das DEIN Thema so missbraucht wurde..........

Hagen 67
24.07.2017, 16:33
Mack (#2): Naja, mit dem Verlängern dürfte nicht sooo das Prblem sein. Schlimmstenfalls funzt es nicht. Wenn der "Olle" in der Werkstatt ans Diag muss, dann gehen die eh über den org. Anschluss und stöpseln dazu meine Verlängerung ab.
Einen kleinen on/off- Schalter will ich ja grade nicht haben. Soll über Zündungsplus laufen.

@all: Ich freu mich ja für Euch alle, dass ihr hier so nett über Stromdiebe, AHK's u.ä. diskutiert. Klar, ein Forum lebt ja von Diskussionen. Aber wäre nett, wenn der eine oder andere so ganz nebenbei etwas zu meiner Frage (kann man in Post #1 finden) sagen könnte. Danke! [Achtung! Könnte Spuren von Ironie enthalten!] :D