PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer + und über Zündung geschaltetes +



Mack
05.07.2017, 18:35
Hallo,
ich möchte mein älteres VDO Dayton MS5xxx Navi in den Astra H GTC ´05 einbauen. Der Navirechner ist Einschacht DIN und soll in den Kofferraum, bzw in den Fondfußraum gelegt werden. Der separater Bildschirm.........da habe ich noch keine Idee, evtl. ins Handschuhfach, da das Navi ne Fernbedienung hat, ob das dann für mich noch lesbar ist, werde ich dann ausprobieren.
Um das Teil in Betrieb nehmen zu können, wird einmal Dauerplus (interner Adressspeicher) und einmal über die Zündung geschaltetes + benötigt.
Ich bin kein Funkenakrobat und habe von der moderneren Elektronik respekvoll keinen Plan habe, möchte keine Fehlermeldungen produzieren :hmpf:

Wo kann ich das ohne Fehlermeldungen abgreifen, BITTE so erklären, das es ein Laie versteht :)

Mack
25.07.2017, 02:40
Hallo,
nachdem ich jetzt Tagelang recherchiert habe bin ich evtl. einer Lösung auf der Spur.

Hier "umme Ekke", in Verl, ist die Fa. Jaeger ansässig. Die bauen Fahrzeugspezifische Kabelsätze für AHKs.
Einer von den Aussendienstlern meinte, daß der werkseitig schon eingebaute Steckplatz (Astra H) für das Anhängersteuergerät (sollte Jaeger 736755 und dem Zusatzmodul 749055 sein) zu nutzen ist.
Das Strom anliegt weiß ich.
Die Module einstecken, alle Leitungen, bis auf die zu den Anschlüssen des Steckplatzes 9 und Zündungs gesteuertes Plus auf Steckplatz 10 der AHK Kupplung, die zweckentfremdet genutzen werden sollen, isolieren.
Diese Leitungen mit den Steckdosen verbinden, Erden und fertig.



Was meinen die Fachleute aus dem Forum dazu??

Astraracer87
25.07.2017, 08:01
Soll das alles in den Kofferraum gebaut werden? Also das Navi und co? Also ich würde mir nicht für Teures Geld ein AHK Modul kaufen um dann die Hälfte nicht zu nutzen.
Lösung 1
Mit Sicherungsadapter auf den Passenden Steckplatz
806

Lösung 2
Wenn man den Strom in der Mittelkonsole vorn benötigt dann kann man sich einen Adapter bauen den man zwischen den Zigarettenanzünder stecken kann und man hat Zündung und Dauerplus