PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Hilfe zum Fehlercode P0234-5A



lopal
02.07.2017, 19:08
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meinem Vectra.
Wenn ich stark beschleunige geht ab und an die Schraubenschlüssellampe an und der Motor geht in den Notlauf. (Nach Neustart ist der Notlauf weg und die Lampe wieder aus).
Ich habe auch das Gefühl,das dem Wagen Leistung fehlt,er beschleunigt irgendwie wellig.
Das auslesen brachte den Fehler P0234-5A zutage.
Hat jemand einen Tipp,was ich kontrollieren kann?

Astraracer87
02.07.2017, 21:53
Hi,
Kontrollier mal die Unterdruckleitungen zum Turbo.

lopal
03.07.2017, 22:26
Vielen Dank für die Antwort,ich wollte mal Berichten was ich bis jetzt rausgefunden habe.
Per Zufall habe ich beim suchen ein abgefallenes Drallklappengestänge gefunden.Wieder aufgesteckt und siehe da,der Motor hat wieder Druck über das ganze Drehzahlband ohne zu Ruckeln und bisher ist die Lampe nicht mehr angegangen!
Die Drallklappen waren alle Leichtgängig bis auf die zweite wo der der Stellmotor drin ist (ist ja richtig so).
An 2 Drallklappen war es ein wenig Ölig,habe es jetzt sauber gemacht und werde es mal weiter beobachten.
Ich habe zwar schon die Verstärkte Version der Klappen drin (Bj. 2008) aber irgendwann fällt das Gestänge ja wieder runter.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Reparatursätzen des Gestänges mit den Messingbuchsen die man im Netz bekommt?

lopal
13.07.2017, 22:37
Update:
Leider hat der Fehler wohl doch nichts mit den Drallklappen zu tun gehabt.
Habe jetzt das verstärkte Gestänge mit den Messingbuchsen eingebaut.Auf jeden Fall hält das Gestänge!!
Habe zusätzlich noch das AGR und den Ladedrucksensor erneuert.
Der Wagen zieht wieder wie eine eins und er Produziert jetzt viel weniger Ruß (DPF Reinigung vorher alle 850km,jetzt über 1000km).
Leider kommt nach längerer Vollgasfahrt beim beschleunigen manchmal immer noch der Fehler mit Notlauf.
Der Ladedruck geht im Normalfall auf max. 2,5 Bar,was ja in der norm ist.Kurz bevor der Fehler kommt schießt er aber auf 2,9 Bar hoch.
Des weiteren ist mir aufgefallen,das ich ab und an beim ersten beschleunigen mit kaltem Motor ein kreischendes Geräusch höre.Ich denke es kommt vom Turbolader,da dieses Geräusch mit dem Turbopfeifen kommt.
Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

torrannagga
14.07.2017, 19:34
Hi,

Das Kreischen wird wahrscheinlich ein verzogener Krümmer wahrscheinlich in Verbindung mit abgerissenem Stehbolzen sein.
Oder es wird vom Lader selbst verursacht, was dann aber bald in nem Ausfall enden dürfte.

Leider ist es ne Sauarbeit, da mal kurz was zu prüfen, aber vermutlich hängen pfeifender Krümmer und Ladedruckschwierigkeiten zusammen.
Was man vielleicht im verbauten Zustand prüfen kann sind Rußspuren am Zylinderkopf oder generell im Motorraum. Riecht es denn nach Abgas im Innenraum?

Grüße

lopal
25.07.2017, 11:07
Rußspuren sind nicht zu sehen und Abgasgeruch auch nicht,aber ich denke auch das es von einer Undichtigkeit aus dem Bereich kommt.Vielen Dank für die Tipps!!

Badopel
25.07.2017, 20:23
Servus, vielleicht mal den Ladedruckventil überprüfen?