PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und noch'n Neuer



Hagen 67
01.07.2017, 19:47
Hi Leute,

ich wollte mich hier mal vorstellen.

Der Depp hinterm Steuer: :biggrin:
Ich bin Hagen, fast 50 Jahre alt. Habe viele Jahre eigentlich alles an meinen Autos selber gemacht. Leider habe ich seit 10 Jahren (nach Umzug von NRW in den Münchner Süden) keine Schraubermöglichkeit mehr.
In den letzten Jahren habe ich nur Opel gefahren. Aktuell den, der in der Sig steht, davor nen 1,8er G Caravan mit 115 PS und davor nen F Caravan mit 101 PS.
Achja, vor gaaaanz vielen Jahren (muss so um die 1995 gewesen sein) hatte ich mal nen 1972er Rekord D Coupe aufgebaut. DEn hat's mir aber leider nach bei nem Unfall zersägt.

Und hier ist mein "Oller":
Astra H Caravan 1.8 (X18XER) mit 140 PS
Ausstattung:

Bi- Xenon mit AFL
Regensensor
Mittelarmlehne vorne
Tempomat
Klima- Automatik (GAAANZ wichtig Handschuhfach mitgekühlt - für den Gerstensaft im Sommer)
Regensensor
abnehmb. AHK
schwarz metallic (abgedunkelte Scheiben hinten)
Nebler
17"- Alus (225er)
autom. abblendender Innenspiegel (mit Ambilight)
Sportsitze (leider ohne Sitzheizung)
BC mit Check- Control
LFB
IDS+ Fahrwerk
el FH (vorn und hinten)

Das org. CD 70 mit Navi habe ich gegen ein ASure Android 5.1 ausgetauscht.

Was muss der "Olle" leisten:
Gelengentliche Kurzstrecken von 5-10km. Aber eher selten. Öfter mal den Herren und Meister trockenen Fußes zur Arbeit bringen (etwa 20 km ein Weg). Einmal im Monat von München nach NRW (etwa 700km ein Weg). Und ab und zu nach Kroatien.

Was steht noch an:

Türen mit Alubytul dämmen
org. LS gegen ein Eton- Set austauschen. Und wenn das nicht reicht kommt noch ein Sub in die Reserveradmulde und ne Endstufe hinters Handschuhfach
ein paar kleine Lackkratzer vom Vorbesitzer ausbessern



Und Bilder sagen mehr:

729730731732

Fotos vom Fahrer erspare ich dem Forum hier... :D

AstraF1.6_16V
01.07.2017, 22:12
:welcome:


Diese Proline Winteralus habe ich auch auf dem Insignia, sind qualitativ echt beschieden finde ich:)

Hagen 67
02.07.2017, 10:55
Na, das ist doch mal ne herzliche Begrüßung :D

Was meinst Du mit qualitativ bescheiden?

MarcusOCT
02.07.2017, 11:53
Hi Hagen,
willkommen im wohl ältesten Opelforum Deutschlands, auch wenn es aktuell nicht so den Anschein macht. ;)

Was mit dem "bescheidene" gemeint ist, ist ganz einfach. Sie sind halt nicht schlecht aber auch nicht wirklich qualitativ gut. Was die Verarbeitung angeht.

AstraF1.6_16V
02.07.2017, 23:33
Was meinst Du mit qualitativ bescheiden?


Ich meine damit, das z.B. zwei meiner vier Proline Alufelgen schon an allen Ecken und Enden übelst am Blühen sind obwohl sie von Proline ausdrücklich als M+S Alus gekennzeichnet sind. Solch qualitativ schlechte Alus hatte ich noch nie auf einem Auto, aber bei Winterfelgen ist das auch egal (zumal ich die eh gebraucht gekauft habe:tongue:)

Hagen 67
03.07.2017, 18:51
O.K.

Ich hab sie in der Bucht geschossen. Kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte. (Der "Olle" wurde ohne Winterreifen und Felgen verkauft. Brauchte also noch einen Satz.)
Und dann standen die in der Bucht mit Wintereifen von 2015 mit etwa 7mm Profil drin. Alle vier zusammen für 250,-€. Ausser mir hatte keiner drauf geboten und so hab ich die halt für den Preis bekommen (incl. Versand). Ich hatte sie jetzt letzten Winter drauf. Aber ab diesem Jahr sind es meine "Sommer"- Felgen. Optisch gefallen sie mir halt sehr gut (wegen der Farbe) und als ich sie bekommen hatte waren sie wirklich makellos. Kein Kratzer, keine Schramme. Und der Vorbesitzer hatte sie noch komplett gereinigt. Sahen aus wie neu.

Aber ihr schreibt hier von "Proline". Reden wir hier von denselben Felgen? Meine sind Rial Como. Diese hier. (http://rial.de/portfolios/como/) Farbe ist "sterling silber". Ist einen Hauch dunkler als "normale" Aluflegen. Das gefiel mir halt so gut. :D

AstraF1.6_16V
04.07.2017, 04:26
Jo, auf den Fotos sahen die aus wie Proline B700 (die habe ich) und die sehen wirklich genau so aus wie deine Rial Como...:smile:

Hagen 67
05.07.2017, 12:50
:keule: Alles klar, keine Ahnung haben und meine tollen Felgen beleidigen. Das sind mir die Richtigen. :undwech:

:biggrin::biggrin:

Nein, Spaß. Hatte mich im ersten Moment als Du von billiger Qualität gesprochen hast echt erschrocken. Bin gestern nach der Arbeit gleich ans Auto und hab nach "Frost-Schäden" an den Felgen gesucht....
Um dann erst Deine Antwort zu lesen.

Achja, was noch ansteht:
Der Wagen muss unbedingt zu nem Aufbereiter. Der Vorbesitzer, ein alter Herr (Erstbesitzer) hat den Wagen scheckheft gepflegt bis zum Schluss. Aber ich glaube der ist das eine oder andere Mal mit nem Bier zu viel im Bauch gefahren. :wink:
Und dann vergessen, das er nen Funkschlüssel zum Öffnen hat. Hat den Astra einige Male mit dem Schlüssel aufgeschlossen und das Schloss dabei nicht immer beim ersten Mal erwischt. Sind einige leichte Kratzer im Lack (nicht tief) ums Schloss rum.
Da werd ich mich in den nächsten Wochen drum kümmern.
Schwarz ist ja eine geile Farbe, grad zusammen mit den dunkel getönten Scheiben hinten. Aber man sieht ja echt jeden kleinsten Rotz drauf. Hatt davor im Autos in silbergrau. Die waren wesentlich unempfindlicher.

Und ich will mir ein DAB+ - Modul fürs Radio (ein Asure Android 5.1) holen.

AstraF1.6_16V
06.07.2017, 01:03
Bin gestern nach der Arbeit gleich ans Auto und hab nach "Frost-Schäden" an den Felgen gesucht....


:rofl: Da ist aber einer Empfindlich:rotfl:


Ja, Schwarz ist auch nicht meine erste Farbwahl bei einem Auto obwohl ich nun einen in dieser Farbe fahre, aber man kann eben nicht alles haben (außer man Konfiguriert neu).

Ach ja, wichtig beim Astra H die Domlagerkappen mal demontieren und schauen ob dort alles trocken ist - ist nämlich eine der wenigen Stellen des H, wo Rost eine Rolle spielen kann.

Hagen 67
06.07.2017, 20:59
:rofl: Da ist aber einer Empfindlich:rotfl: ...
Was heisst denn hier bitte schön empfindlich? Muss ich mir solche Sachen gefallen lassen, nur weil Du ein psych- sozialer Grobmotoriker bist???? Ich hab den ganzen Tag auf der Arbeit gesessen und meine Mitarbeiter mussten mir stündlich heiße Milch mit Honig bringen, damit ich mit diesem Schlag in meine sanfte Seele umgehen konnte.... ;)

Bezügl. Dom- Lager: Soweit ich weiß hat Opel das Prob irgendwann nach gefühlten 100 Jahren erkannt und gehandelt. Die haben die netten Plastik- Deckel oben weggelassen. Aber wie auch immer, bei mir waren keine drauf und das Blech um die Domlager sieht jungfräulich aus.
Aber mit Deinem Tip hast Du vollkommen recht. Das Prob gab's auch schon beim Astra G. Als ich mir meinen G damals geholt hab, waren diese Kappen mit eins der ersten Sachen, die rausgeflogen sind. Bei meinem jetzigen H schaue ich da aber auch immer wieder mal nach (zumindest von oben) ob irgend ein "Schmand" dran ist, der in dem Bereich Probleme machen könnte.
Ich gehöre zu den komischen Leuten, die durchaus damit leben können, wenn das Auto mal 3 Monate lang nicht gewaschen wurde. Aber den Motorraum (und dazu gehören halt auch der Domlager- Bereich) halte ich sehr sauber (Wenn mein "Oller" irgendwann mal anfangen sollte zu suppen, dann will ich das schnell sehen.) Gleiches gilt beim Tank- Einfüllstutzen. Ich weiß nicht wie es beim Astra H ist, aber beim G war das definitiv eine Problemstelle bezüglich Rost. Lieber einmal weniger durch die Waschanlage, aber beim Tanken meist einmal mit nem Tuch sauberputzen.

Ansonsten glaube ich gibt's beim Astra H keine wirklich bösen Schwachstellen. Das einzige was mich ankotzt sind die fehlenden Hydros. Was hat Opel denn da bitte geritten? Meiner wäre jetzt fällig für Ventilspiel- Messung. Das Messen ist ja nicht das Problem. Gut kostet ein paar Euros. So what!. Aber was is' wenn das Spiel nicht mehr stimmt? Dann wird's arschteuer, weil ja dann die Nockenwellen raus müssen. Was soll das? Und mein alter Astra G (X18XE1) hatte über 260.000 km runter. Die Hydros haben da überhaupt keine Probleme gemacht.

Was ich jetzt grad erst hatte war ne defekte Zündspule (auch ein altes Problem vom Astra bei den untersdchiedlichsten Motoren). Aber das fand ich jetzt nicht ganz soooo wild.
Die Stellräder für die Nockenwellen machen wohl auch immer wieer mal Ärger. Auch nicht schön. Aber des wars, glaube ich im Großen und Ganzen schon (im Durchschnitt).

Eigentlich hätte mich ein 2.0T mit 170 oder 200 PS auch seeeeehr gereizt. Aber nen gebrauchten Turbo, von dem man nicht weiß wie der vorher gefahren wurde??? Und dann die Probleme mit dem M32- Getriebe. Diese beiden Punkte haben mich davon abgehalten.

Was mich auch noch reizen würde, wäre ne Phase 1 aufspielen zu lassen. REisst jetzt nix großartig vom Sockel. 'n Sauger belibt 'n Sauger. Aber ich hätte ein kleines bisserl mehr Durchzug. Leider bekommt man die ja nicht eingetragen.
Ansonsten liebe ich meinen "Ollen" und bin sehr zufrieden mit ihm. Vor allem Tempomat und Armablage vorne sind auf langen Strecken ein Geschenk.
Wir fahren öfter mal nach Kroatien von München aus. Ist einfach herrlich. 120km/h - Tempomat rein, rechten Arm ablegen und ganz entspannt reisen.
Und die Bi- Xenon- Scheinwerfer- Ein Traum im Gegensatz zu den alten, die ich im G hatte.

Was ich gar nicht nutze, ist die "Sport-Taste" Beim Fahrwerk merke ich so gut wie nix und ob ich nun das Gas ein bisserl mehr oder weniger durchdrücken muss, spielt auch keine Rolle.
Ebenso, wie das Automatik- Licht. Ist in meinen Augen nur ein Gewinn für die Brenner- Hersteller. Wenn ich losfahre (egal ob Tag oder Nacht) mache ich das Licht eh an. In München mit den vielen kurzen Tunneln... Licht an Licht aus, Licht an, sorry ist Schmarren und nur teuer.

Was ein echter Zugewinn war, war das Radio. Org war ein CD70 mit Navi verbaut. Ist gaaaanz schnell rausgeflogen und ein Android 5.1 ist eingezogen. Freisprechanlage funzt 1A, Meine Musik über Bluetooth ans Radio streamen und demnächst noch DAB+. Und beim Hänger- Betrieb ist die Rückfahrkamera auch nett. Man kann wirklich bis auf den letzten Milimeter an den Hänger ranfahren.
Und ausserdem macht's Spass beim Ausparken bis auf ein paar wenige Zentimeter (1-5) an den Wagen hinter einem zu fahren, wenn deren Besitzer danben steht. Die groß aufgerissenen Augen. Ein Traum :wink:

Was mich ein ganz kleines bisserl stört, ist die Klima- Automatik. Da fehlt mir ein kleines Knöpfchen, mit dem ich die Klima einfach ausschaklten kann. So muss ich da erst in ein Menü reingehen, Drücken und wieder raus. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

AstraF1.6_16V
07.07.2017, 08:32
Was mich ein ganz kleines bisserl stört, ist die Klima- Automatik. Da fehlt mir ein kleines Knöpfchen, mit dem ich die Klima einfach ausschaklten kann. So muss ich da erst in ein Menü reingehen, Drücken und wieder raus. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.


Ab Astra J hast du diese Taste wieder, so wie mein vorheriger Astra J-ST 2.0 CDTI;).

Und ja, das mit der Phase1 würde ich mir sehr genau überlegen, denn wie du schon sagtest bringt es beim Sauger eigentlich gar nichts, das Geld kannst du anderweitig besser investieren.

Einen gebrauchten Turbo zu kaufen sehe ich als unproblematisch an. Meist sieht man den Autos schon von weitem an, wie sie gefahren wurden. ATU-Sportauspuff, Chromfelgen, und gestickerte Exemplare lassen meist schon recht sicher auf den Fahrer und dessen Fahrstil schließen - Wartung? Ja klar, sobald es sich nicht mehr herauszögern lässt oder der TÜV die rote Karte zeigt.
Aber es gibt sie auch, die Scheckheftgepflegten original belassenen 2.0T Astra H, auch wenn sie ein paar € Teurer sind als oben genannte Exemplare sind sie das Geld normalerweise auch wert.
M32 würde mich jetzt auch nicht davon abhalten, der Vectra C 1.9 CDTI meines Dad's hat dieses Getriebe ebenfalls verbaut und es läuft seit nun über 170Tkm problemlos und lässt sich auch wirklich leichtgängig und flüssig schalten, da war F40 in meinem ehemaligen Astra J schon deutlich hakeliger.
Defekte M32 kann man schon bei der Probefahrt diagnostizieren, seltsame Geräusche in den oberen Gängen oder Bewegungen des Schalthebels beim Lastwechsel kann auch ein absoluter Laie erkennen. Wenn ein M32 mal 100Tkm problemlos hinter sich gebracht hat, sollte es auch problemlos weiterlaufen.

Zum Radio: Ja, da gibt es mittlerweile echt klasse Nachrüstlösungen, das stimmt. Ohne Rückfahrkamera möchte ich auch nicht mehr, hat mein Insignia ab Werk verbaut.
Was mich allerdings am meisten stören würde an den Originalradios im H wäre die fehlende USB Schnittstelle, da meine Musik immer mit muss und die ist eben auf einem Stick - hat der Insignia zum Glück schon in serie, dafür fallen so langsam aber sicher die CD-Laufwerke weg, beim Insignia Facelift kostete es Aufpreis, wenn man ein CD-Laufwerk haben wollte.
Kann ich irgendwo nachvollziehen, mein J hatte noch eines - hab es aber nie benutzt:p
Die Zeiten der CD sind einfach vorbei, meiner Meinung nach (klar, kann man drüber Diskutieren, gibt ja auch noch Leute die sich explizit Schallplatten kaufen und die Schallplatte erlebt ja auch gerade ihr Come-Back)

Tempomat und Bixenon - klar, würde ich auch nicht drauf verzichten wollen, hatte mein J auch, der Insignia sowieso. Wenn man sich an solche Dinge mal gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen. Wobei Xenon nun auch so langsam aber sicher am Ende ist, die Zukunft gehört den LED-Scheinwerfern, ganz klar.
Sportfahrwerk? Ja du meinst das Flexride, ist ne nette Spielerei, hab ich auch aber benutzen tue ich es nicht. Würde ich keine Priorität drauf legen aber trotzdem nice to have.

Das mit den fehlenden Hydros ist halt ganz klar eine Sparmaßnahme der Hersteller, aber bei Intervallen für 150Tkm fürs einstellen lässt sich das verkraften. I.d.r. muss nur kontrolliert werden, ausgetauscht werden die Einstell-Plättchen so gut wie.
Aber ja, Hydros mag ich auch lieber. Probleme machen die bei Verwendung von hochwertigem Motoröl in Verbindung mit 15Tkm/1Jahr Wechselintervall normalerweise nie.
Ich hatte auch einen 99er Astra G Caravan mit dem guten X18XE1, als Automatic in der "Edition 100 Classic" mit sehr guter Ausstattung incl. Leder-Sportsitzen und Sitzheizung war das ein Spitzen Auto. Selbst gefahren hatte ich den von 2007-2010, ab 2010 hat den meine Mum übernommen und bis Ende 2016 gefahren.
Letztes Jahr wurde er dann durch einen Jahreswagen Corsa E 1.4 Edition mit guter Ausstattung und 6-Stufen Wandlerautomatik ersetzt.
Eigentlich schade, war ein gutes Auto - der X18XE1 machte nie Mucken und war sehr kräftig. Bis zum Schluss keinen Tropfen Ölverbrauch und der Motor furztrocken, obwohl alle Dichtungen noch original waren. Auto hatte beim verkauf 210Tkm runter, außer einmal Lichtmaschine bei 150Tkm und einmal Klimakompressor bei 190Tkm war nichts weiter als Verschleißteile. War eigentlich schade um das Auto stand trotz 210Tkm und 17 Jahren immer noch wie ein Jahreswagen da;).

Jo, also wenn die Domlagerkappens schon ab sind kann da bei deinem H nicht mehr viel passieren. Insgesamt ist der Astra H ein sehr solides Auto, war der G auch schon aber der H hat den besseren Korrosionsschutz.

Hagen 67
07.07.2017, 10:42
Phase1: Naja, das es nix bringt, stimmt so nicht ganz. Ich find grad beim Z18XER macht es sich bemerkbar. Die Anfahrschwäche ist damit weg. Ein Bekannter hat sie drauf. Und man merkt schon den Unterschied. Und er hat seine Fahrweise nicht geändert, dadurch schluckt der Wagen etwas weniger. Wie gesagt, nen Rennwagen macht man keinen draus. Das ist schon klar. Aber er bekommt ein bisserl mehr Bums, grad beim Anfahren und schalten. Ich würde es sofort machen ,wenn man es eingetragen bekäme (ohne 1.000€ auf den Tisch legen zu müssen).

Radio: Ich weiß nicht wann ich zuletzt CD im Auto gehört habe. Sogar im G hatte ich ein Radio mit Blutooth eingebaut. Und im Gegensatz zur Schallplatte auf ner guten Anlage daheim, hört man im Auot keinen Unterschied zwischen *.mp3 und CD.

X18XE1: Ich war ein bisserl enttäuscht vom Z18XER. 25PS mehr, die man aber beim Beschleunigen nicht merkt. Eher im Gegenteil. Auf der BAB, Kassler Berge, hatte ich den Eindruck, dass der Astra G von 130 raus zum Überholen bergauf besser abzog als der Astra H. Gewicht ist ja nicht der Wahnsinns- unterschied.

Korrosion: Der H besser als der G? Na, dann ja ja wirklich gar nix mehr passieren. Mein G war auch ein 99er. Nach dem Winter 2015/16 hatte ich erste minimale Lackveränderungen an den hinteren Radläufen. Sonst war da rein gar nix. 2012 hatte ich nen heftigen Auffahrunfall mit dem G. Mir war hinten jemand drauf geknallt. Zu der Zeit hatte ich noch ne "Bastlerbude" an der Hand. Wir haben den Schaden komplett selbst gerichtet. Mein Bekannter hatte auch so ein Endoskop. Mit dem Teil haben wir mal in die Holme (dort wo's ging) reingeschaut. Absolut jungfräulich. Auch Achs- und Motorträger, etc. Alles Tutti. Wenn der H da noch besser ist, freut mich das.

Was bedeutend besser ist beim H ist die Isolierung. Der H ist wesentlich leiser bis 150km/h als der Astra G. Sehr schön. Grad wenn man wie ich öfter mal lange Strecken fährt. Wegen den Lausprechern will ich die Türen ja noch mit Alubytul dämmen. Vllt. wird der "Olle" dadurch auch nochmal nen Tick leiser. (Was das angeht bin ich ja schon neidisch auf die Audi- Fahrer. Die haben echt Ruhe in ihren Kisten.)


...Einen gebrauchten Turbo zu kaufen sehe ich als unproblematisch an. Meist sieht man den Autos schon von weitem an, wie sie gefahren wurden. ATU-Sportauspuff, Chromfelgen, und gestickerte Exemplare lassen meist schon recht sicher auf den Fahrer und dessen Fahrstil schließen - Wartung? Ja klar, sobald es sich nicht mehr herauszögern lässt oder der TÜV die rote Karte zeigt.
Aber es gibt sie auch, die Scheckheftgepflegten original belassenen 2.0T Astra H, auch wenn sie ein paar € Teurer sind als oben genannte Exemplare sind sie das Geld normalerweise auch wert. ...
Leider habe ich es im Freundes- und Bekanntenkreis selber zu oft erlebt. Da werden die Karren zu jeder Inspektion gefahren, werden gehegt und gepflegt. Und dann fahren wir zusammen in die Berge. Zig km BAB. Karre wird richtig heiß gefahren. Ankommen und Bums- Motor abstellen. Kalt fahren? Was ist das? Ne ne ne- Kopf-Schüttel. Und wenn man Pech kommt man an genau so eine Kiste. Nur wie's aktuell aussieht wird der nächste mit großer Wahrscheinlichkeit ein Turbo werden. Gibts ja kaum noch ohne. Mal schauen.