PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Zu wenig Öl / Schlechtes Gewissen



White-Wizard
28.06.2017, 18:33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor:

Mein Name ist Alex, ich wohne in Riedstadt bei Darmstadt und bin Student.

Jeden morgen pendle ich nach Mannheim (45km) oder Wiesbaden (40km). Aber nun zu meiner Frage/Story:

Gestern bin ich mal wieder richtig über die Autobahn gescheppert, der EL Corsario will ja auch mal Spaß haben... ;) Nachdem ich dann die Ausfahrt mit mächtig Speed genommen habe der Schreck. Es klappert, und zwar laut.

Nach ca. 50 Metern war das Geräusch wieder verschwunden, meine Unruhe aber nicht. Ich dachte bei dem Geräusch an die Hydrostößel und die lärmen ja eigentlich nur bei zu wenig Öl.. Also habe ich gemessen, und siehe da, der Peilstab blieb blank wie das Entsetzen auf meinem Gesicht :O Dabei habe ich das letzte mal vor einem Monat gemessen, aber im warmen Zustand kurz nach einer Autobahnfahrt - anscheinend ein grober Schnitzer...

Also erstmal das Öl wieder komplett aufgefüllt. Sollte wieder gut sein.

Der Öldrucksensor wurde bei mir bereits getauscht.. Der kann es nicht sein, generell verliert mein Auto kein Öl, das Getriebe nässt ein wenig, aber sonst wärs ja kein Opel ;)

Nur warum geht meine Öl Druck Leuchte nicht an, wenn es denn so kritisch um ihn stand?? Ich denke das klappern kam durch die schnelle Kurvenfahrt, da ist der letzte Rest dann auch noch sonst wohin geschwappt.

Meine Kampfkugel scheint es mir aber anscheinend nicht übel genommen zu haben, sie schnurrt wieder wie ein braves Kätzchen. Obwohl ich vorher mit 185km/h lt. Servicemenü und 192 lt. Tacho gefahren bin...Minutenlang...

Muss ich da jetzt noch mit Folgeschäden rechnen, oder meint ihr der Gute hat es nochmal durchgehen lassen..?


Grüße

Alex

MarcusOCT
28.06.2017, 18:47
Hi,

Muss ich da jetzt noch mit Folgeschäden rechnen, oder meint ihr der Gute hat es nochmal durchgehen lassen..?
denke mal das kann dir keiner Beantworten.
Solange der Öldruck noch vorhanden war, sollte alles gut sein. Wobei je nach Servicegenauigkeit, da ja auch schon was durch Ölschlamm verstopft sein kann.
Eine Ölstandsleuchte hast du nicht, daher sollte man auch mal regelmäßiger nach dem Öl schauen.

Ich würde da mal einen kompl. Ölwechsel machen und mal schauen wie das Öl ausschaut. Ggf. mal den Stecker vom Druckschalter abziehen und schauen ob die Lampe überhaupt funktioniert :)

AstraF1.6_16V
28.06.2017, 21:05
Interessant wäre jetzt die Info, wie viel Öl denn gefehlt hat zur max-Markierung?

Torxikologe
29.06.2017, 11:02
Mit meinem Kadett B ist mir das regelmäßig in einer sehr flott gefahren Linkskurve passiert. Motorschaden hatte ich dann zwar mal, aber das war eine durchgebrannte Kopfdichtung.

White-Wizard
29.06.2017, 21:15
Servus Leute,

entschuldigt bitte die späte Antwort.

Also auf dem Peilstab war kein Öl mehr zu sehen, also wirklich 0. Werde das jetzt weiter beobachten, normal hatte mein el Corsario nämlich keinen Durst auf Öl.

Den Stecker habe ich abgezogen und gegen Masse gehalten, die Lampe funktioniert!

Hatte schon einmal eine Situation, wo fast kein Öl mehr drinnen war, damals ist mir der Öldruckschalter nämlich weg geflogen, und da der volle Betriebsdruck anliegt... Na suuper :) Dafür war mein Unterboden kostenlos imprägniert ;) Die arme Umwelt...

Ich habe die Sonderversion erwischt anscheinend. Auch im Bezug auf eine Anomalie mit den Bremsen, hat mein FOH auch noch nie gesehen.. :D

Grüße

Alex

AstraF1.6_16V
30.06.2017, 21:31
Interessant wäre jetzt die Info, wie viel Öl denn gefehlt hat zur max-Markierung?

Zu schwierig?

uli2003
30.06.2017, 23:15
Na wieviel hat wohl bis max gefehlt, wenn auf dem Peilstab nix mehr zu sehen war?

Michi-G
01.07.2017, 13:47
Mehr als 1000ml wahrscheinlich.

White-Wizard
01.07.2017, 16:41
Moin,


Zu schwierig? Irgendwelche Probleme Astra F? Das kann man auch freundlicher sagen!

Es haben ca 1,5 - 1,75 Liter reingepasst. War also nicht mehr so viel drinnen. Naja, er hat es überlebt.

AstraF1.6_16V
01.07.2017, 22:03
Na wieviel hat wohl bis max gefehlt, wenn auf dem Peilstab nix mehr zu sehen war?

1000-2250ml - und das macht einen riesen Unterschied, deshalb hab ich gefragt. Wenn es nämlich nur 1000ml gewesen wären, wäre es unkritisch.



Irgendwelche Probleme Astra F? Das kann man auch freundlicher sagen!
Es haben ca 1,5 - 1,75 Liter reingepasst. War also nicht mehr so viel drinnen. Naja, er hat es überlebt.

Du bist hier derjenige, der sein Gewissen beruhigen möchte, bringst aber bei sehr viel Text kaum Infos rüber - wo ich hier unfreundlich war, erschließt sich mir nicht ganz:eusa_think:

Also zum Thema: 1750ml ist schon einiges, ob es der Motor unbeschadet überlebt hat (gerade bei Volllast) kann man jetzt noch gar nicht sagen, das zeigt sich erst in den nächsten Monaten;)