PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Vermehrt Defekte in der Abgasanlage



Flopernikus
28.06.2017, 13:29
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um Rat bei meinem Problem mit meinem kleinen Opel Corsa D (44kW, Bj. 2008) zu suchen.

die Kurzfassung:
In den letzten 3 Jahren ist 3 mal das Flex Rohr und gerade heute zum 3. mal in 3 Jahren der Katalysator hops gegangen
- das ist doch nicht mehr normal. Kennt ihr mögliche Ursachen ?


Langfassung:
Um die Leidensgeschichte meines Autos genauer zu erzählen:

Als erstes war eines Tages der Katalysator defekt - ab in die (freie) Werkstatt eines entfernten bekannten... der ist Selbständig und auch immer nett und freundlich und kam mir auch sehr ehrlich und kompetent vor. Ein paar weitere Sachen für den TÜV repariert und danach alles Tutti.
Dann ging der Kat mitten in der fahrt nach 5 Monaten wieder kaputt , so dass ich sogar am ende mit 10km/h zum OpelHändler getuckert bin - daraufhin hat die freie Werkstatt mein Auto (nachdem feststand, dass es wieder der Kat ist) umsonst abgeholt und den Kat getauscht.
Danach ging das Flex Rohr hop beim Besuch meiner Freundin in Solingen... dort ebenfalls bei einer freien Werkstatt machen lassen... nach paar Wochen wieder das Flex Rohr... nochmal dort auf Garantie machen lassen.
Ein halbes bis 1 Jahr später wieder das Flex Rohr in einer weiteren anderen (Nr. 3) Werkstatt machen lassen ( bin da umgezogen, deswegen nicht wieder beim 1. und auch nicht bei der in Solingen, da dies doch deutlich zu weit weg war...). Dann nen Monat später der komplette Auspuff runter gekommen - auch dort (Werkstatt Nr. 3) tauschen lassen.... und heute morgen war ich wegen der Abgaskontrollleuchte und einen klappernden Geräusch des Autos zum Opel Händler gefahren. Er hat kurz den Fehler ausgelesen: Zum 3. mal der Katalysator (2 Jahre und 2 Monate seit dem letzten mal..., bzw. 2 Jahre und 7 Monate nachdem ersten Katalysator Defekts...)



Ich habe gelesen, dass unverbranntes Benzin eine mögliche Ursache dafür wäre durch zB. fehlerhafte Zündkerzen.
Hätte sowas einen der Werkstätten nicht mal auffallen müssen ? Oder hab ich in den letzten Jahren einfach nur unglaubliches Pech ?

Danke für eure Zeit und Vorschläge/Ratschläge !

MarcusOCT
28.06.2017, 18:26
Hi,
also ein defekter Kat kann von unverbrannten Kraftstoff kommen, der in den Kat gelangt und sich dort entzündet.
Dies ist der Fall, wenn z.B. das Zündmodul nicht richtig arbeitet.

Das Flexrohr kann durch Verspannungen reißen. Möglich das z.b. ein defektes Motorlager deinen Motor wackeln läßt und es dadurch zu Verspannungen kommt.
Hier kennt niemand das Schadensbild, daher ist es schwer etwas zu sagen.

Was heißt "Auspuff runtergekommen" ? Sind die Haltegummis gerissen oder ist er durchgerostet?
Letzteres kann durch extremen Kurzstreckenverkehr kommen, da die Anlage nicht heiß genug wird und das angesammelte Kondenswasser nicht verdampft. Kann auch ein Punkt für das Flexrohr sein.

Inwieweit eine Werkstatt vorhandene Defekte erkennen muß/sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Nur du kennst den Arbeitsauftrag den du der Werkstatt gegeben hast.
Wenn nur die Reparatur des Kat bzw. des Flexrohr in auftrag gegeben wurde, wird auch nur dies gemacht.

AstraF1.6_16V
28.06.2017, 21:09
Kennt ihr mögliche Ursachen


Kommt beim Dreizylinder leider häufiger vor, die Dinger schütteln und vibrieren nunmal deutlich stärker als ein Vierzylinder und gerade im D-Corsa muss das Motörchen ja bis zum Begrenzer gedreht werden damit man überhaupt vom Fleck kommt. Opel hat das dann auch erkannt und den Motor aus dem Programm genommen beim D.

Torxikologe
29.06.2017, 10:53
Habe auch schon mehrfach Kats getauscht. Meines Erachtens liegt es aber am Billigfabrikat des Kat, da dieser bereits 2 mal auf Garantie/Kulanz getauscht wurde. Nun ist er zu dritten Mal hinüber. Entweder kommt jetzt einer von Opel oder von Eberpächer drunter.

Das gerissene Flexrohr und der wiederholt defekte Kat könnten die selbe Ursache haben: Unrunder Motorlauf durch Verbrennungsaussetzer.

Dass man mit dem 3-Zylinder nicht ohne Vollgas vom Fleck kommt, kann ich nicht bestätigen, ebenso, dass Opel ihn genau deswegen gecancelt hat. Der X12SZ 4-Zylinder im Corsa B ist genauso lahm wie der 3-Zylinder.

AstraF1.6_16V
30.06.2017, 21:29
Dass man mit dem 3-Zylinder nicht ohne Vollgas vom Fleck kommt, kann ich nicht bestätigen, ebenso, dass Opel ihn genau deswegen gecancelt hat. Der X12SZ 4-Zylinder im Corsa B ist genauso lahm wie der 3-Zylinder.


Kommt auf die Karosserie an. Im B-Corsa war der 3-Zylinder noch fahrbar, im D ist er schwer überfordert. Bin damals einige solcher Kundenfahrzeuge gefahren und dachte immer spontan, dass die Handbremse noch angezogen wäre, so zäh ist das Teil.
Und mir ging es bei meinem Post eher um das Problem der Vibrationsrisse im Flexrohr, da ist der 3-Zylinder nicht ganz unschuldig.

Torxikologe
04.07.2017, 11:53
Dachte ich beim 320i E30 damals auch.