PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Fehlercode 19010F



Ebi70
28.06.2017, 08:44
Habe eine Astra h 1,9 cdti mit 120PS
Kilometerstand 162000

Habe jetzt seit längerem schon das Problem, das die MKL Leuchtet und ich den Fehlercode 19010F angezeigt bekomme.
Leistungsverlust konnte ich nicht wirklich feststellen.
Der Motor zieht bis ca 3500 Umdrehungen sauber durch, auch im Berg zieht er gut.
Da ich viel Lansstrasse fahre, drehe ich in der Regel den Motor nur bis ca. 3000 Umdrehungen.
Aufgefallen ist mir, das er bei über 3500 Umdrehungen ins Notprogramm fällt, und dann logischer weise nicht mehr richtig zieht.

Spritverbrauch ist auch soweit normal geblieben,zwischen 4,6 und 5,2l.

AGR und Drosselklappe habe ich zwischenzeitlich gesäubert, und die Tage auch den Partikel Filter Druck Sensor erneuert.
Ebenso habe ich die Schläuche vom Sensor aus kontrolliert, sahen alle noch super aus.

Hat sonst noch einer eine Idee, was es sein könnte?

MarcusOCT
28.06.2017, 18:40
Hi,
P19010F Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck.
Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung bei folgender Komponente:
B175 Sensor - Druck, Abgas

Mal alle Schläuche und die Abgasanlage auf Undichtigkeiten untersucht?
Die aktuelle Motorsteuergerätesoftware ist aufgespielt?
Der DPF ist frei?
Möglichkeiten für diesen Fehler sind z.b. das EPV für den Lader, das kann innen gammeln und dann wird halt der Lader nichtmehr richtig angesteuert.
Was zu einer vermehrten Kraftstoffeinspritzung führt, welche den DPF verstopfen kann.

Ebi70
29.06.2017, 08:32
Hi Marcus,

die Schläuche habe ich alle kontrolliert. Sehen fast wie neu aus.
Hatte sie auch mit einem Lecksucher Spray eingesprüht.

Werde heute mal zu einem Bekannten fahren, der ein Auslesegerät hat.
Werde mal die Fehlermeldungen löschen, vielleicht klappt das ja.
Weil, den Sensor habe ich ja ausgetauscht, doch die Fehlermeldung ist geblieben.

Gruß,
Sven

Ebi70
03.07.2017, 08:40
So. nach dem löschen der Fehlermeldungen, läuft der Astra wieder.
Problem war anscheinend nur, das der Fehler gelöscht werden muss.
Nun bleibt die MKL Lampe zum Glück wieder aus.

divx_virus
08.07.2017, 12:26
Naja.. eigentlich hättest du den Sensor nicht wechseln sollen, sondern erst mal Manuel freibrennen.

Es ist ja nun so da Motorsteuergerät für sich eine Sättigung für den DPF berechnet und der sensor ist nur zur kontrolle da ob das dann alls seine richtigkeit hat.
Stimmt die Berechnete Sättigung nicht mit dem erwarteten Druck überein (bzw ligt nicht in dem sollberech) wir ein Fehler gesetzt mit dem Diferenzduck. Nach manuellen Freibrennvorgeng gleicht sich das wieder an.