PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Enpal

Torxikologe
16.03.2024, 18:50
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der Firma Enpal in Berlin gesammelt? Ich habe mir ein verlockendes Angebot machen lassen, aber die Rezensionen sprechen Bände und bin vom Vertrag zurückgetreten. Liegen hier ändere Erfahrungen vor?

Sepp
17.03.2024, 12:36
Was hast du denn leicht vor? Beschäftige mich auch grad intensiv mit PV und hab demnächst Termine mit örtlichen Anbietern. Ich bin der Meinung, da tummeln sich jede Menge dubioser "Firmen" und Plattformen vor allem im Internet herum, die das blaue vom Himmel versprechen. Die erledigen "alles" für dich, meist mit irgendwelchen Sub-Unternehmen wo du keinen Einfluss hast. Wenn dann was nicht richtig funktioniert kannst du lange suchen, bis du bzw. ob du überhaupt noch jemanden findest der dafür verantwortlich ist.

Wenn bei mir wer was in der Größenordnung machen will dann will ich den persönlich kennenlernen, da muss es vor Ort Referenzen geben, da muss am besten der Chef selbst Rede und Antwort stehen und Erfahrungen in dem Bereich haben. Und auch da sein wenn in 2 Jahren irgendwas nicht mehr funktioniert. Irgendein "StartUp" (die meistens eher Show-Downs sind) das vor 2 Wochen das Rad neu erfunden hat kommt mir nicht über die Schwelle bzw. über den Router. Da kann das Angebot noch so verlockend sein. Und wenn ich schon auf der Homepage lese "150.000 Euro sparen" dann weiß ich schon, dass die entweder die Leute für dumm verkaufen wollen oder selber keine Ahnung haben.

Gruß, Sepp

V8Cowboy
18.03.2024, 11:07
Sepp: bei dir müssten eigentlich die Solar-Buddys in der Nähe sein, die haben zumindest im Energiesparhaus PV Forum eine gute Reputation und sind sehr aktiv, wenn auch nicht die billigsten was ich gehört habe.
Torxikologe: ich würd mir auch mehrere! Angebote von lokalen Firmen machen lassen, die dann vergleichen und auch in Foren mal um Meinungen bitten. Ich hab relativ gesehen den "Fehler" gemacht und aufgrund einer Vermittlung auf der Arbeit eine Firma genommen, die zwar tadellos alles gemacht hat, Kommunikation etc alles kein Problem, auch in der Nähe.. aber halt viel zu teuer im Vergleich.

Torxikologe
18.03.2024, 11:39
Sepp, dem stimm ich vollumfänglich zu, das geht sich nicht aus!! einen schönen Start in die Woche Euch allen!

Finger weg von dieser Firma, die arbeiten mit KI und man fällt leicht auf sie rein, konnte aber noch rechtzeitig widerrufen. Ein Vertrag wird nicht ausgehändigt. Gut wenn man Juristen und Architekten im familiären Umfeld hat!!:thema_beendet:

- - - Aktualisiert - - -

Die sind derart drauf, wenn du am Android nach Bewertungen suchst, landest automatisch immer auf deren Homepage, also nur deren Wohlgesängen.

Diese nachricht bekam ich von ihnen:
mit Bedauern haben wir Ihren Widerruf erhalten. Dieser wird derzeit von uns bearbeitet.

Unser Wunsch ist es, allen unseren Kunden die Vorteile einer Solaranlage zum Rundum-Sorglos-Tarif zu vermitteln und sie als Teil der Enpal-Familie willkommen zu heißen. Leider ist uns dies bei Ihnen nicht gelungen. Dafür möchten wir uns herzlich entschuldigen.

Um uns stetig zu verbessen und unseren Kunden zukünftig einen noch besseren Service bieten zu können, würden wir uns sehr über Ihr Feedback freuen.

Bitte beachten Sie, dass wir montags bis samstags von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da sind.

Sonnige Grüße*aus*Berlin

Sepp
18.03.2024, 14:56
V8Cowboy: danke, ja, ist ganz in der Nähe. Ist halt auch eher so eine 4-Mann Bude und eher freaky unterwegs. Mir wäre z. B. wichtiger zu wissen, welche Ausbildung hat jeder als dass ich deren Spitznamen erfahre. Aber sie dürften zumindest gute Markenware verbauen, auch von regionalen Herstellern wie Fronius. Muss ja nicht jeder Euro nach China gehen.

Torxikologe: eine PV-Anlage sehe ich als Hobby und als gewisse Unabhängigkeit, von "ausgehen" und was sparen wollen kann man träumen, aber schon das kleine 1x1 genügt um festzustellen, dass man damit nichts verdient. Und eine Anlage 20 Jahre zu mieten damit sie dann (wenn sie vermutlich bald nur mehr Edelschrott oder Sondermüll sein wird) in meinen "Besitz" übergeht halte ich nicht für zielführend.

btw: hatte gerade ein sehr gutes Gespräch mit dem Verkäufer eines örtlichen Heizungsinstallateurs. Aufgrund der akutellen Förderungen (bis zu 75 %, max. 16.000 Euro) für Wärmepumpen und Pelletsheizungen hab ich überlegt, ob ich die 18 Jahre alte Gastherme tauschen sollte. Auf der Energiesparmesse in Wels haben mit ja ein paar Hersteller aufgrund meiner Verbrauchsdaten schnell erklärt, dass sich selbst die 40.000 Euro Wärmepumpe da schon in wenigen Jahren rechnet. Der Berater heute hat sich die Unterlagen angesehen, den Kopf geschüttelt und gesagt: ich mach ihnen ja gerne ein Angebot über eine WP wenn sie möchten, aber ich sage ihnen ehrlich auch wenn ich gegen mein Geschäft rede: egal was sie machen, es wird mit Sicherheit alles teurer werden als sie jetzt zahlen. Wenn es mein Haus wäre würde ich die Finger davon lassen und mich freuen, wenn die hocheffiziente Gasheizung mit Brennwerttechnologie noch jahrelang hält.

So kann Beratung auch funktionieren. Ich hatte bisher keinen Kontakt zu der Firma aber wenn ich nächstesmal was brauche weiß ich wo ich hingehen werde.

Gruß, Sepp

Torxikologe
18.03.2024, 15:24
Sepp, so siehts aus und da ich in der Deutschen Toskana beheimatet bin, haben wir meistens warmes, wenn nicht gar brütend heißes Klima. Zur Not reib ich mich mit Chili ein, aber am Fink besser nicht :)

H.T.
18.03.2024, 15:33
Eine Wärmepumpe kann ich mir in Neubauten und in Regionen mit milden Wintern vorstellen.

In unseren Breiten, wo -20°C im Winter durchaus vorkommen, ein absolutes No Go. Unser Haus ist Baujahr '74, die Kosten wage ich mir nicht vorzustellen. Dazu kommt der Strompreis, wir bezahlen hier rund € 0,30/kWh. Zum Vergleich, unsere Tochter zahlt in Tirol € 0,15/kWh.
Eins ist auf jeden Fall sicher, der Strompreis wird weiter steigen, so wie ich das sehe auch in Österreich.

Sepp
18.03.2024, 16:06
Der effektive Strompreis, also incl. aller Netzgebühren und Co. (Jahresabrechnung/Stromverbrauch) ist bei mir derzeit auch bei 23,9 Cent/kWh. Wobei allerdings da noch die Strompreisbremse bis 30.06.24 wirksam ist, also der tatsächliche Strompreis auf 10 Cent begrenzt ist. Ab dann ist schon der reine Arbeitspreis bei 26,14 Cent plus Netzgebühren. Da wäre ich dann um deine 30 Cent schon froh... Und gerade die Netzgebühren werden noch stark steigen wegen des notwendigen Netzausbaus.

Es ist ja paradox: wir fördern Wärmepumpen und E-Autos auf Teufel-komm-raus, gleichzeitig müssen wir seit 2001 immer Strom importieren weil wir selber zuwenig haben. Tausche ich also jetzt meine Gasheizung auf eine Wärmepumpe so wird dieser zusätzliche Strom entweder aus einem heimischen Gaskraftwerk kommen oder ist importierter Kohlestrom aus Tschechien bzw. Deutschland. Aber die Leute glauben weiß Gott wie sauber und umweltfreundlich sie heizen und fahren. Und unsere Klimatante Gewessler hat bei der Energiesparmesse fest auf die dreckigen Gasheizungen geschimpft. Ich weiß nur noch nicht, ist es tatsächlich Unkenntnis oder einfach Realitätsverweigerung?

Aber das hätten wir ja schon aus unserem "Klimaticket" lernen können: erst möglichst viele Leute auf die Öffis zu locken um dann festzustellen, wir haben ja gar nicht die Kapazitäten dazu. Die österreichische Lösung dazu ist einfach: wir dünnen den Fahrplan der Nebenbahnen im Osten noch weiter aus um Garnituren für die Hauptstrecke zu haben. Die Pendler dort müssen halt jetzt erst recht wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Je mehr ich mich gerade mit solchen Themen beschäftige desto klarer wird mir dass nicht mal ein Ansatz für einen Plan erkennbar ist. Dafür machen wir blinden Aktionismus nach links und rechts.

Gruß, Sepp

Der LI
18.03.2024, 16:38
4132..........

MarcusOCT
18.03.2024, 16:40
Moin Sepp,

Je mehr ich mich gerade mit solchen Themen beschäftige desto klarer wird mir dass nicht mal ein Ansatz für einen Plan erkennbar ist.
Na davon können wir deutschen ein Lied singen.
Torxikologe: was willst denn für eine Anlage? aktuell gibt es zb. von Solar für Deutschland über mydealz eine 10KWp Anlage inkl. 10er Speicher und Montage, Anmeldung etc. für 15499,-

Torxikologe
18.03.2024, 16:57
Ich werde mich beraten lassen und dann entscheiden.

H.T.
18.03.2024, 17:14
Sepp, bei der Energiepolitik könnte man meinen D hat von A abgeschrieben oder umgekehrt. Ist egal, das Ergebnis ist das selbe.

Mein Nachbar pflegt in solchen (Frau G.) und ähnlichen Fällen zu sagen; So dämlich kann keiner sein, ist das Vorsatz?

Torxikologe
19.03.2024, 10:33
Moin Sepp,

Na davon können wir deutschen ein Lied singen.
Torxikologe: was willst denn für eine Anlage? aktuell gibt es zb. von Solar für Deutschland über mydealz eine 10KWp Anlage inkl. 10er Speicher und Montage, Anmeldung etc. für 15499,-

mei Werkstattdach ist sehr groß, da wäre für viele Module Platz, muss das aber mit dem derzeitigen Werkstattinhaber abklären.

Sepp
19.03.2024, 15:17
Ich weiß ja nicht was du genau vorhast, ich vermute es geht um die Stromversorgung des Haushalts und/oder der Werkstätte. Sollte in deinen Rechnungen aber irgendwie der Einspeisetarif eine Rolle spielen dann nimm ihn da ganz schnell wieder raus. Alle, die geglaubt haben sie verdienen mit der PV-Einspeisung die große Kohle, machen mittlerweile so lange Gesichter dass man sie auf kein Foto mehr draufbringt.

Bei uns bekommst du mit etwas Glück noch 4 Cent/kWh, viel eher aber eine Einspeiselimitierung bzw. man darf gar nicht mehr einspeisen. Und das wird sich nicht groß ändern, eher im Gegenteil: je flexibler die Tarife werden desto weniger wird man zu PV-Spitzenzeiten bekommen. Sinn macht nur möglichst viel Eigenverbrauch, evt. ein kleiner Speicher im privaten Bereich (rechnet sich aber auch nicht wirklich) und den Rest mit dem Heizstab in's Warmwasser bis es kocht. Alles was dann noch übrig ist in zwei Elektroden leiten und die Würstchen damit grillen. :biggrin:

Gruß, Sepp

Torxikologe
19.03.2024, 15:30
OK, da versuchte wohl jemand das Rad neu zu erfinden in Börlinn:rofl:

Torxikologe
25.03.2024, 15:22
Bin aus dem Vertrag raus. Der Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen und nicht ausgehändigt, was auch nich rechtens ist. Habe fristgerecht per Einschreiben und allen anderen zugelassenen Wegen widerrufen. Eine Rezension abgeben ist nicht so einfach möglich, da man ständig auf deren HP landet. Wieder etwas dazugelernt.

Diese Firma geht perfide vor, vermutlich auch mit KI, es sei jeder gewarnt, das Angebut klingt (zu) verlockend, um wahr bzw. seriös zu sein!

master_u
26.03.2024, 07:12
Ich kann über Enpal nix negatives sagen. Hab seit 4 Jahren ne Anlage von denen auf dem Dach und was soll ich sagen: Vom ersten Kontakt bis zum Aufbau war alles super. Im Nachhinein würde ich es wahrscheinlich anders machen, nen Kredit aufnehmen und die Anlage kaufen, aber das war halt direkt nach Hauskauf nicht drin.

Torxikologe
26.03.2024, 07:18
Habe es gegenchecken lassen. Die staatliche Förderung hast dir entgehen lassen hast du den Vertrag bekommen? Mein Schwager ist Architekt, mein Onkel Staatsanwalt und ein Finanzexperten als Schwester hab ich auch. Leider bin ich auf die viel zu guten Versprechungen hereingefallen und habe vorschnell gehandelt.

master_u
26.03.2024, 18:21
Als ich die Anlage angeschafft habe, gab es keinerlei staatliche Förderung für Solaranlagen.

Hätte ich Zeit wie z.B. nen Kumpel von mir, hätte ich mir vielleicht die Einzelteile hier und dort besorgt, mir Gedanken darüber gemacht, welches Teil jetzt das Beste ist und dann alles so zusammengestellt. Dann hätte man noch jemanden finden müssen, der den ganzen Mist aufs Dach baut, die Elektrik abnimmt...kann man alles machen.

Mein Kumpel hat sich z.B. diverse Angebote von Firmen für seine Anlage eingeholt und lag dann irgendwo zwischen 20000-25000€. Im Endeffekt hat er 15000€ für bezahlt inklusive allem, ABER er kennt hier jemanden, da jemanden und dort jemanden und die kennen noch nen anderen, welche die Anlage aufbauen können, anschließen können usw. Hab ich nicht. Meine Anlage war dann innerhalb 12h aufm Dach und hat funktioniert.

Als ich die Anlage angeschafft habe, war Enpal auch augenscheinlich noch anders. Diverse Kollegen haben auch Enpal aufm Dach und alle sind zufrieden...

Torxikologe
30.03.2024, 10:21
was soll ich sagen... hinterher ist man immer schlauer.

Der LI
08.04.2024, 18:34
Solaranlagen kann man auch tunen (https://etel-tuning.eu/produkt/tonungsfolie-fur-solarzellen/). :undwech:

Torxikologe
09.04.2024, 09:08
Mister U, ich habe deine Rezension gelesen. Sie sagt MIR schon alles

master_u
15.04.2024, 14:46
Welche Renzension? Das was ich hier geschrieben habe? Was sagt dir das denn?

Torxikologe
27.05.2024, 10:20
Sie sagt mir Finger weg von Enpal.