PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Wie Roststellen behandeln ?

predator2000
26.02.2024, 09:50
Hallo,

Ich hab da einen Corsa B Bj96 von meiner Tante geschenkt bekommen, und möchte den pflegen und erhalten.

Es gibt etliche kleine Roststellen, aber nichts was nicht machbar wäre. z.B. Scheibenwischerloch, eine Schwellerspitze, Kotflügel, die Hinterachse ist ziemlich angerostet, da

überlege ich noch, ob ich sie ausbaue und entroste oder gleich eine neue kaufe (da gibt es bei ebay Angebote aus Polen).

Ich weiß, dass es gefühlt tausende von Mittelchen und Möglichkeiten gibt, aber trotzdem mein Frage:

Korrosionsschutz-Depot empfiehlt mir: Otrawol, dann Brantox nitro als Grundierung, und dann halt Lackfarbe aufsprühen.

Kann ich auch stattdessen so vorgehen, wie ich das am Unterboden mache, weil ich das Mittel schon habe:

Brunox epoxy (Rostumwandler und Grundierung in einem) und dann gleich Lack aufsprühen.

Was nehmt ihr bei Roststellen ?

Sepp
26.02.2024, 10:37
Ich arbeite hauptsächlich mit Owatrol zur Rostbehandlung. Die Hinterachse meines Astra Cabrios war beim Kauf auf der Oberfläche großflächig schön angerostet. Groben Rost entfernen, mit Owatrol mehrfach sättigend eingelassen und dann schwarzen Lack mit 10 % Owatrolzusatz (Lack bleibt elastischer und platzt nich so leicht ab) 2 x gestrichen. Seit 10 Jahren ist da nichts mehr aufgekommen. Vor dem Winter hab ich noch manchmal mit Fluidfilm drübergepinselt (das feste aus der Dose).

Beim Kotflügel kommt es halt sehr darauf an wo da jetzt Rost ist. Bei so sichtbaren Teilen versuche ich den Rost so gut wie möglich zu entfernen, dann mit Fertan behandeln und dann den Lackaufbau. Ich glaube aber dass das mit Owatrol genausogut gehen wird.

Zu Brunox epoxy kann ich nichts sagen, damit hab ich keine Erfahrungen.

Gruß, Sepp

Tuba
26.02.2024, 11:15
Schau als allererstes (!) nach den Querlenker-Aufnahmen der Vorderachse, das sind Unterzüge unter der Bodengruppe im Fußraumbereich Fahrer/Beifahrer. Wenn Du an den markierten Stellen Rost findest (die Teile sind im Querschnit rechteckig und nirgendwo gewölbt!), kannst Du das Auto wegwerfen. Corsa-B sterben den Rosttod genau dort.

Ist der Corsa da unauffällig, nimmst Du beide hinteren Räder runter und schaust Dir die Radhäuser genau an. Fang auf der rechten Seite an und such zwischen Stoßdämpfer und Tankrohr in Richtung Unterkante des Radhauses. Nimm einen kleinen Hammer oder die Rückseite eines Meißels und achte auf das Geräusch, wenn Du anklopfst. Schau auf der Fahrerseite an der gleichen Stelle.

Nimm ein Montiereisen (oder etwas ähnliches), stecke es links in die Öffnung der Hinterachse und klopf auch dort einmal kräftig an. Schau von außen oberhalb der Naht der Achse. Das geht am besten, wenn das Rad nicht montiert ist, aber das hast Du ja in Schritt 2 schon abgenommen ;-) Sei nicht schüchtern und nimm einen Hammer. Ist die Achse gesund, geht da nichts kaputt. Ist sie im Eimer, sind die Hammerspuren nicht weiter schlimm, sie muss dann eh neu.

Bremsschläuche vorn sehen NICHT aus wie eine Trompete? Gut.

Viel Erfolg!

predator2000
26.02.2024, 11:27
Danke Tuba, das werde ich gleich als erstes checken. Ich vermute, dort darf man auch nicht schweißen, richtig ?

Tuba
26.02.2024, 11:53
Wenn Du mit "dort" die Hinterachse meinst: stimmt, da ist nix mit schweißen.

H.T.
26.02.2024, 17:01
So schaut ein Corsa B nach 13 Jahren aus.

411341144115

Wir hatten den Corsa im August 2000 neu gekauft, meine Frau hat den 13 Jahre gefahren.
Das Fahrzeug machte über all die Jahre wenig Ärger, trotz des 3-Zylinder Motors. Da war nie was. Nach 10 Jahren habe ich sämtliche Bremsleitungen erneuert, das war kein Luxus.

*Fairerweise muß man dazu sagen, bei uns im Allgäu wird im Winter Salz gestreut als gäbe es kein morgen. Ob's Not tut oder nicht.

AstraF1.6_16V
26.02.2024, 18:51
*Fairerweise muß man dazu sagen, bei uns im Allgäu wird im Winter Salz gestreut als gäbe es kein morgen. Ob's Not tut oder nicht.

Aber genau das macht den Unterschied wie so ein Auto nach etlichen Jahren da steht.
Daher gibt es auch heute noch Corsa B, die Karosseriemäßig vernünftig da stehen, auch wenn es nicht mehr viele sind.

Ich würde dem TE raten hier nicht mehr allzu viel Geld in die Karosserie zu stecken Sonden den Wagen so lange technisch am Leben halten bis der TÜV die rote Karte zieht.
So wie er den Corsa beschreibt kann das nicht mehr so lange hin sein.

basti023
26.02.2024, 21:32
Die Querlenkeraufnahme ist nen Schwachpunkt, aber Rost beseitigen, bis wieder gesundes Blech da ist, dickes Blech drüber, versiegeln, ich weiss, TUBA wird mich hassen....
Ja, Corsa b hat auch Tankblech als Krankheit, türen unter den Gummis, da hatten unsere beiden Combos Durchrostung....
Heckklappe, Radläufe unter den Kanten ect.

Schau dir die Karosse genau an, wenn zuviel dran ist, du nicht gerade Lackierer oder Karosseriebauer bist, gibs lieber auf.

Tuba
26.02.2024, 22:59
Wenn Du an den Querlenkeraufnahmen Rost entfernst, bis gesundes Blech zu sehen ist, passt der Endschalldämpfer da quer durch. Die Dinger rosten ja von innen nach außen - wenn Du außen die braune Pest siehst, ist der innen völlig fertig.

Deshalb meine (auch in der gewählten Reihenfolge genauso gemeinte) Auflistung der Kontrollen.

Und nein, ich hasse niemanden. Ich kriege sie alle :im-Auge-behalten:

basti023
27.02.2024, 18:54
Macht das manchmal Spass, den Schraubendreher durchzudrücken?
Fertan ist nicht so mein Favorit, erkundige dich mal beim Korrosionsschutzdepot.de, die verkaufen keinen Schei..
Nur gute Erfahrungen bisher mit Owatrol und Brunox epoxy gemacht

Tuba
27.02.2024, 19:04
Wenn Du mich meinst: :hirn:

predator2000
27.02.2024, 22:40
Danke für eure Kommentare. Ich hab die kritischen Stellen vorne geprüft, die du rot eingekreist hast. Da ist NICHTS ! Der Corsa stand lange ungefahren in einer trockenen Scheune, wurde

dann mal wieder ein Jahr gefahren, und jetzt hab ich ihn. Muss sagen, dass ich in einer "streusalzarmen" Gegend wohne, weil es bei uns milde Winter gibt und es wird ganz selten gestreut.

So krasse Stellen wie hier gezeigt hat der nicht. Klar, Heckklappe, und vorallem Scheibenwischerloch. Aber das hab ich alles schon weggeschliffen, das Blech um das Loch ist irgendwie merklich

dünner geworden. Überall dort wo die Kunststoffzierblenden waren hat es überall Rost drunter, aber es geht noch. So Rostblasen. Laut Korrossiondepot und deren "schöne" Anleitung, ist das

Roststufe 2, also noch machbar. Eine Schwellerspitze zum Hinterrad macht mir Sorgen. Da werde ich vermutlich ums Schweißen (lassen) nicht drumrumkommen. Vielleicht geht da noch was

mit "Metallplastik", weil das keine großflächige Stelle ist. Ist aber halt voll durchgerostet.

Beide Querlenker vorne muß ich tauschen. Und die Hinterachse muß ich entweder ausbauen und dann sauber entrosten oder gleich eine neue (aufgearbeitete) aus Polen bestellen.

Wenn ich demnächst dazukommen, werde ich Fotos einstellen, dann könnte ihr kommentieren, ob das was ganz arg kritisches dabei ist. Im Unterboden gibt es auch eine Stelle, beim

Wagenheberaufnahmepunkt, aber ich kann mit dem Schraubenziehen zum Glück nichts "durchstossen".

AstraF1.6_16V
28.02.2024, 00:09
Also bei der Heckklappe würde ich gar nichts machen sondern einfach bei Gelegenheit gegen eine rostfreie austauschen, die Kosten beim Verwerter kaum was.

predator2000
01.03.2024, 00:13
Hm...Ok. Was schätzt du kostet eine gebrauchte Klappe ?

Tuba
01.03.2024, 18:19
Bremsschläuche vorn sehen NICHT aus wie eine Trompete?
Die Frage ist noch offen...

AstraF1.6_16V
01.03.2024, 20:22
Hm...Ok. Was schätzt du kostet eine gebrauchte Klappe ?

Im ordentlichen Zustand sollte sowas nicht mehr als 50-100€ kosten, ist schließlich kein seltenes Ersatzteil - Heckklappen für B-Corsas gibt es noch viele auf dem Markt.

basti023
02.03.2024, 23:08
Ansonsten auch in die einschlägigen Seiten schauen, ebay, kleinanzeigen, da wird man am ehesten fündig

predator2000
04.03.2024, 20:41
Danke...ich denke mal drüber nach. Andererseits hab ich bereits schon die Roststellen schön blank geschliffen und die Anit-Rost-Mittel brauch ich am Kotflügel ja sowieso...

Ich glaub, das befriedigt sehr, wenn das nachher lackiert ist und ich das selber gemacht habe. Naja, ich überleg mal...

Achja, die Bremsschläuche sind KEINE Trompeten...

AstraF1.6_16V
05.03.2024, 16:07
Ich glaub, das befriedigt sehr, wenn das nachher lackiert ist und ich das selber gemacht habe. Naja, ich überleg mal...

Das hält aber nur von 12 bis Mittag an nem B-Corsa, glaub mir.
Die Dinger rosten einfach übel und zwar von innen nach außen.

Corben
09.04.2025, 17:25
Ich habe persönlich die besten Erfahrungen mit der Kombination Owatrol Öl und darauf Brantho Korux gemacht.
Och würde auch nichts anderes mehr nehmen

Torxikologe
29.12.2025, 11:22
Mit Seilfett von Liqui Moly habe ich gute Erfahrungen gemacht, besonders bei Bremsleitungen aus Metall.