PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Test zu Sportluftfiltern vs MANN Filter



Backmagic
24.06.2017, 13:10
Ein Test der auch meine Erfahrungen wiederspiegelt:
631
Leider wird nicht erwähnt das der MANN Filter ca 1000 x mehr Poren hat als der Sportluftfilter. Das vermittelt leider unter Umständen den Eindruck, der Luftdurchsatz am Sportluftfilter wäre durch die größeren Poren höher, dem ist aber nicht so.

Das Gegenteil ist der Fall, ein moderner Papierfilter hat einen geringern Luftwidersatz als ein Sportfilter.

Anbei meine Mailanfrage



Hallo, ich habe eine Frage. Gibt es Tests von Papierluftfiltern im Vergleich zu diesen Sportluftfiltern wie zb von K&N oder so? Welcher Filter besser filtert und welcher Filter wieviel Luft durchlässt? Ich wäre auch der Suche nach zb Tests oder Messwerten. Ich debattiere grade mit Freunden was besser ist, ein Papierfilter oder ein Sportluftfilter.
MfG B



Sehr geehrter Herr B

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein.



Welcher Filter filtert besser?

Die unten genannten Prüfergebnisse resultieren aus einer Untersuchung in unserem Haus, bei der ein K&N Luftfilterelement mit dem entsprechenden MANN-FILTER Element verglichen wurde.



K&N MANN-FILTER



Anfangsabscheidegrad 96,8% 99,2%

Endabscheidegrad 98,6% 99,8%



Beim Einsatz eines neuen K&N Sportluftfilters ist der Staubdurchgang und somit auch der Motorverschleiß signifikant höher als beim Einsatz eines MANN-FILTER Elements. Neben dem erhöhten Motorverschleiß kann es zu Fehlermessungen am HFM aufgrund von Partikelbeschuss kommen.



Sportluftfilter sind so genannte Lebensdauerfilter, die gereinigt und wieder eingesetzt werden. Der Reiniger sowie das Öl sind giftig und leicht entzündlich. Bei unsachgemäßer Beölung kann der Anfangsabscheidegrad unter 85% liegen (zu wenig Öl) oder das Öl kann durch das Filterelement in Richtung HFM geblasen werden, was zu Fehlmessungen führen kann.



Durchflusswiderstand?

Aufgrund des offen Filtermediums bei K&N Sportluftfiltern ist der Durchflusswiderstand geringer im Vergleich zu einem MANN-FILTER Element und der Motor wird mit mehr Luft versorgt. Jedoch war bei unseren Untersuchungen der Motor nicht in der Lage, die größere Luftmenge direkt in Leistung umzusetzen. Bei einem 103 kW / 140 PS Motor konnte eine Leistungssteigerung von weniger als einem Prozent ermittelt werden. Die entspricht nicht einmal 1 PS.

Für weitere Fragen sind wir, die ExpertLine, gerne für Sie da.

Bitte benoten Sie unsere Dienstleistung. Unter der Rufnummer +49 (0)7141/98-4994 haben Sie die Möglichkeit drei Bewertungen zu geben. Sie helfen uns damit, die MANN-FILTER Expertline noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

ExpertLine / xxxxxx
Automotive Aftermarket

MANN+HUMMEL GMBH
Hindenburgstrasse 45
71638 Ludwigsburg, Germany

DennisAbt
30.07.2017, 11:36
Wow danke. Ich dachte immer, Sportluftfilter sind die besseren. So schnell wird man eines Besseren belehrt.

Torxikologe
30.07.2017, 12:08
Sportluftfilter sind schon besser, und zwar für die Kasse des Verkaufenden.

Frour1980
13.09.2017, 15:19
Ganz ehrlich, da kommst als normaler Endverbraucher doch garnicht drauf. Danke für ie Information. Ich bin auch davon ausgegangen, das ein Sportluftfilter besser ist. Muss das mal bei mir auch Überdenken ob es nicht besser ist einen hochwertigen Filter einzusetzen, anstatt einen Sportfilter.

Torxikologe
13.09.2017, 15:50
Wenn ettliche Ingenieure sein Fahrzeug, bzw. Motor entwickeln und dann kommt einer nach nur ein paar Wochen nachdem das Fahrezug auf dem Markt ist und hat einen Luftfiltereinsatz, der besser sein soll, dann habe ich da so meine Zweifel.

BlackGhost
13.09.2017, 20:38
Sportluftfilter machen bei Serienleistung für die Performance keinen Unterschied, es kann sogar schlechter sein wenn auf einmal mehr Luftmenge reinkommen würde als das Steuergerät erwartet und regelt entsprechend gegen.
Macht nur Sinn an der Ansauggung was zu verändern, wenn man auch andere Sachen von der Motor-Hardware modifiziert und entsprechend die Software anpasst.
Als Beispiel seinein größerer Lader, entsprechend größere Downpipe, 1-Zellen-Kat, größere Abgasanlage usw. genannt.

Bei Serienmotor und Serienleistung ist der Luftfilter von den Ingenieuren in der Regel perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt und berechnet.

Hardwarekiller
05.10.2017, 04:38
Alter Hut sag ich seit über 20 Jahren !
Hatte auch schon mal nen Test selber gemacht weil es ja immer heist es wird kein Oel aus dem Kill&Nepp Filter gezogen der dann den LMM ruiniert, vonwegen:hmpf:

Bei Turbomotore kommt noch dazu das das Oel mit dem der Sportfilter getränkt ist bei spontane Gassstössen aus den Filtergewebe raus gerissen wird daher mein damaliger Versuch

1 Neuer Kill&Nepp Filter mit Oeltränkung wie nach Vorschrift behandelt
2 Das Teil nun auf einer Feinwaage gewogen und Wert aufgeschrieben
3 Nun den Kill&Nepp eingebaut
4 Mal 1/2 Stunde etwas rumgefahren
5 Filter nun ausgebaut und erneut gewogen
Ergebnis er ist um einige Gramm LEICHTER als zu Anfang,:hmpf: normal sollte er schwere oder zumindest annähernd gleich sein
das Teil, soll ja WEGfiltern

Und wo es das Zeug hin Jep am LMM vorbei da wo laut BOSCH der die LMM herstellt ABSOLUT Fettfrei gearbeitet werden muss !

Und noch was umso LEISER der Luftansaug ist umso besser die Füllung
Laute Luftansauggeräusche sind Luftschwingungen VOR dem Luftfiltergehäuse und äussern sich negativ auf
den Luftstrom und auf den Durchsatz zum Filter hin, und bedeuten eine schlechtere Füllung
Nur genau abgestimmte Resonanzen mit Hilfe von 1 bis 2 Helmholtzresonatoren IM Filterkasten
sorgen für kleine Ministossaufladungen bei bestimmten Drehzahlen um die Motorkennlinie zu glätten und um
kleine Leistungslöcher zu schliessen oder leicht Leistung zu überhöhen




Und im Übrigen KEIN Formel 1 Wagen die mit riesengrossen PAPIERFILTERkästen ( in Kombi auch Airbox genannt ) rumfahren verwenden solche "Sport" Filter sondern alle benutzen Papierfilter


Gruss


Hardwarekiller

Tuba
06.10.2017, 21:07
Ergebnis er ist um einige Gramm LEICHTER als zu Anfang

Was soll man dazu sagen... ich kippe ja auch ein Schlauchboot nicht voll Beton, lass es untergehen und sage dann, es könne gar nicht schwimmen. Wenn Du mehrere Gramm Öl aus dem Filter reißen kannst, sind da mehrere Gramm Öl drin gewesen, und das ist alles, aber nicht im Sinne einer sinvollen Ölbenetzung. Volljauchen sollst Du das Teil ja auch nicht. Nur leicht einnebeln.

Aber wer liest schon eine Bedienungsanleitung ... ?

;)

Hardwarekiller
06.10.2017, 23:51
Was soll man dazu sagen... ich kippe ja auch ein Schlauchboot nicht voll Beton, lass es untergehen und sage dann, es könne gar nicht schwimmen. Wenn Du mehrere Gramm Öl aus dem Filter reißen kannst, sind da mehrere Gramm Öl drin gewesen, und das ist alles, aber nicht im Sinne einer sinvollen Ölbenetzung. Volljauchen sollst Du das Teil ja auch nicht. Nur leicht einnebeln.

Aber wer liest schon eine Bedienungsanleitung ... ?

;)


Meinst du ich bin nicht in der Lage das nach Anleitung zu machen und bin deswegen
hier Moderator seit fast 15 Jahren, ( aber leider alle meine Sterne nach dem Forumcrash fehlen ) also halt mal den Ball flach !


Mir ist absolut klar wie das gedacht ist nur funktioniert das nicht in der Praxis, auch schon deswegen nicht weil noch nicht mal die mindestmenge an ml angegeben ist was nun drauf soll oder nicht !
Oder eine Einheit z.b die Flasche mit xx ml soll da komplett drauf.
Es wird ja noch nicht mal von EINGENEBELT gesprochen (so wie du geschrieben hast) sondern von Rote Farbe muss sichtbar sein von wie rot oder wie Hell/dunkel davon wird nicht gesprochen
Das ist genauso ein Murks wie der "Filter" selber

Also von wegen ich habe die Bediehnungsanleitung nicht gelesen
Was für eine Unterstellung !

Da steht nichts von einnebeln DU solltest die mal lieber lesen und nicht von dir auf andere schliessen, also erzähl nicht so ein Mist


Hier mal ein Original Auszug aus der "Anleitung "

"""" sprühen Sie das Luftfilteröl aus circa 8 cm Entfernung gleichmäßig auf die obere Kante jeder Falte. Lassen Sie das Öl 20 Minuten einziehen und sich natürlich über den Rest des Filters verteilen. Füllen Sie anschließend helle Stellen auf beiden Seiten des Filters aus, so dass der Filter überall eine gleichmäßige rote Farbe hat. .""""

Und wenn man das GENAUSO macht wie es da geschrieben steht erhält man am Ende einen Filter der nach nach einer Probefahrt ZIG Gramm leichter ist,
und das Filteroel hat auf Dauer den LMM ruiniert

Also erzähl nicht so einen Müll das ICH NICHT IN DER LAGEN BIN das so zu machen wie es der Hersteller vorgibt.
Die Teile sind einfach nur wie der Name
schon sagt KILL&Nepp Teile

das mal zum Thema

Gruss


Hardwarekiller

MarcusOCT
08.10.2017, 14:42
Hallo,
bitte moppert doch nicht so rum :)